ich bin neu
Nachdem ich meinem Interieur eine neue Farbe verpassen wollte, dachte ich auch an ein bisschen Verschönerung durch Licht.
Mein Vorhaben war wie auf den Bildern zu sehen unten für den Fussraum ein paar weiße LEDs und oben bei den Sonnenblenden LEDs zu installieren.
Unten die sollten kräftig leuchten, damit schön alles beleuchtet ist. Oben die sollten nur einen sanften leichten weißton erzeugen, etwas dezent, ein wenig indirekte Beleuchtung und nicht zu stark leuchten sowie blenden. Einfach als ruhiges atmosphären Licht dienen.
Simple Idee, die sich mit Hilfe von Kill switch Schaltern schalten lassen sollte.
So weit so gut kaufte ich ahnungslos bei Ebay (nach kurzem email Austausch was für mich die richtige Wahl wäre) blind 30 weiße LEDs diffus mit 3000mcd und 20 strawhats mit nem 120 grad Abstrahlwinkel....Und da kamen auch die ersten Probleme: Die strawhats passen nicht in die normalen LED Vorrichtungen und lassen sich somit nicht wirklich gut am Auto anbringen. Die dissuen haben keinen Abstrahlwinkel wie ich gelesen hab und somit für unten nicht zu gebrauchen. Ebenfalls zu hell und grell für oben. Also Geld aus dem Fenster geschwmissen.
Druch Empfehlung wurde ich auf dieses Forum bzw. Lumitronix aufmerksam und druchforstete das Forum. Allerdings konnte ich keine wirklichen Antworten finden, welche LEDs ich nun genau brauche und welche Widerstände. Weiße LEDs sollen es sein und was sie können sollten steht oben. Ich habe so ein bisschen verstanden das halt die mcd angabe sagt wie hell die LED sein sollte und der Abstrahlwinkel sagt der Name ja schon. Also muss ich unten eigentlich LEDs mit hohem mcd Wert und hohem Abstrahlwinkel haben und oben einen kleinen mcd Wert sowie einen geringen Abstrahlwinkel oder???? Vielleicht könnt ihr mir welche Empfehlen die ihr vielleicht selbst verwendet habt oder anratet für meine Bedürfnisse.
Das größte Problem ist mein Zeitdruck
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im voraus
lg. Christian[attachment=1]