Luxeon LEDS, welche?

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Moderator: T.Hoffmann

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Matthew
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Di, 26.05.09, 18:50

Hey,

ich möchte gerne meinen Kofferraum weiter ausleuchten.
Überlege mir gerade ob ich mir lieber
- 4 x http://www.leds.de/p497/High-Power_LEDs ... _75lm.html oder
- 1 x http://www.leds.de/p121/High-Power_LEDs ... -Watt.html
holen soll.

Würde jeweils auf jeder Seite verbaut werden ( also ingesmat 8 oder 2 )

Würde gerne mehr von den 140lm verbauen, jedoch hab ich eine 7,5A Sicherung und da hängen noch andere Sachen dran...möchte es da deshalb lieber nicht üebrtreiben, da eine schon 1,4 A hat.

Welche würden sich eher lohnen?
Auch im Hinblick auf die Leuchtkraft?

Brauche ich dann bei beiden eine Kühlung dafür?

Grüße

Matthias
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Ilker21
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Di, 26.05.09, 19:12

sers,

ich würde dier die hier empfehlen
http://www.leds.de/p446/High-Power_LEDs ... 108lm.html

mit denen haben schon so einige gut erfahrungen gemacht
die k2 sind einfach schon länger im handel und nicht mehr so akutell
zu den anderen luxeon kan ich dir nix sagen auser das die zuviel strom benötigen.

die HP Leds müssen grundsätzlich immer gekühlt werden bei der P4 langt ein passiv kühler aus so wie dieser hier:
http://www.leds.de/p604/High-Power_LEDs ... ungen.html

und weil das ganze in ein auto soll und dort verschiedene spannungen herschen ist noch eine ksq zu empfelen
http://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html

mfg ilker
Matthew
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Mi, 27.05.09, 08:03

Danke für die Tipps.

Bei der P4 ist ein typischer Strom von 350mA (max.1000mA) angegeben, im Kofferraum werden diese ja fast nie länger als 5 min betrieben.
Kann ich mir dann problemlos eine KSQ mit 700mA beschaffen und diese daran anschließen?

Grüße

Matthias
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Mi, 27.05.09, 08:12

Statt einer KSQ lieber eine zweite LED und einen Vorwiderstand (oder auch nur einen Vorwiderstand).

Eine LED dürfte mit den (in der Realität auch nur gemäßigt auftretenden) Spikes im Bordnetz nicht ansatzweise auch nur das allergeringste Problem haben --- durch dier LED selbst fließt ja Strom, die sieht vom Spike gar nichts --- selbst negative Spannungen fängt die bei High-Power-LEDs normalerweise integrierte Zenerdiode ab (die Luxeons haben eine).

Selbst wenn Du 50 Jahre lange alle Fahrten mit offenem Kofferaum machst, werden die LEDs das Auto und wahrscheinlich sogar Dich überleben (solange sie nicht durch Korrosion vorher weggammeln). Bei Üblicher kofferaumnutzung ist eine KSQ also absolut nicht nötig.

Eine KSQ ist im Auto nur sinnvoll, wenn die Helligkeit absolut konstant sein soll.
Matthew
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Mi, 27.05.09, 11:57

Aber ohne KSQ kann ich die Stromsträke nicht angeben.
Die LED würde dann doch immer 350mA ziehen oder?

Wenn die sowieso so eine lange Lebensdauer haben kann man die ja etwas mehr beanspruchen wenn sie mal leuchten müssen :wink:
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Sailor
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Mi, 27.05.09, 12:20

Bei 3 LED´s in Reihe und einem 6,8 Ohm, 5 Watt Widerstand fließen bei laufender Maschine 700 mA.
Matthew
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Mi, 27.05.09, 18:11

Ach das kann man mit dem Wiederstand regeln?!
Dachte damit kann man nur die Spannung die auf eine LED wirkt bestimmen...kannst du mir mal kurz schreiben wie du das gerechnet hast?
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Mi, 27.05.09, 18:57

bin zwar immer noch der freund der ksq da son widerstand einfach total ineffizent ist aber das sei jetzt mal dir überlassen wie du das machtn möchtest:

Rechnen nach der Formel R = U/I (3*2,2V=U=6,6V I=700mA 12V-6,6V/0,7A=8ohm)
(ich weis nicht wie Sailor auf 6,8ohm kahm aber bei 6,8 ohm sind ma schon bei fast 800mA)

oder http://www.leds.de/i14/Widerstandsrechner.html
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Mi, 27.05.09, 20:25

Ein Vorwiderstand an einer LED begrenzt immer den Strom, die Spannung, die dann noch an der LED ansteht, erzwingt die LED selbst. Bei weißen sind das 3 bis 4 V. (Meist 3,2 bis 3,4). Ohne Vorwiderstand fließen keineswegs 350 mA, sondern es blitzt einmal kurz (vielleicht platzt die LED auch) und das war's dann.

Im Kofferraum dürfte die Effizenz ziemlich uninteressant sein, außerdem verheizt man bei 3 LEDs in Reihe an 12V auch nur recht wenig (ca. 10 bis 20% Verlust haben auch Konstantstromquelen UND AUCH NUR "GETAKTETE", die linearen verheizen auch bloß die Energie, genau wie ein Widerstand, nur halten eben den Strom ganz exakt.

Im Auto würde ich aber nur 2 LEDs in Reihe schalten, da dadurch die Helligkeitsschwankungen (3 in Reihe dürften beim Anlassen sogar ganz ausgehen) reduziert werden und man bei 12V mehr Strom fließen lassen kann, ohne dass dann bei 13,8V die LEDs evtl. überlastet werden. Das kommt daher, dass man bei 2 LEDs an 12V einen sehr viel hochomigeren Widerstand als für 3 benötigt und die Spannung, die bei den LEDs ankommt "weicher" wird (sprich: wenn die Spannung am Bordnetz steigt, haben es die LEDs viel leichter, die an ihnen anliegende Spannung auf den für sie zulässigen Wert herunterzuziehen, die zusätzliche Wärme fällt dann fast nur am Widerstand an.)

Wenn die roten LEDs die einzige Lichtquelle sein sollen: praktisch ist das nicht gerade, alles grüne erscheint schwarz und alles blaue wohl auch. Ich würde weiß nehmen, außer das rot ist für Show-Zwecke beabsichtigt.
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Sailor
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Do, 28.05.09, 07:00

(ich weis nicht wie Sailor auf 6,8ohm kahm aber bei 6,8 ohm sind ma schon bei fast 800mA)
... der hatte die falsche LED erwischt :oops:
(war noch aus einer anderen Antwort im Hintergrund)

Rechne aber nicht mit 12 Volt, sondern mit 14,4 Volt.

Bei vier der roten LED´s in Reihe wäre diese KSQ vorteilhaft, weil sie die Helligkeit gleich hält. Egal ob die Maschine an ist oder aus.
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Do, 28.05.09, 08:12

Ups, bei roten LEDs gehen auch 4 in Reihe problemlos, auch mit nur Widerstand. (rot=ca. 1,8V, weiß=ca.3,4V)
Ich war 2 Postings weiter oben davon ausgegangen, dass der Kofferraum weiß beleuchtet werden soll.
Matthew
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Mo, 01.06.09, 22:39

Nabend,

danke für die Tipps.
Sollen rote werden wg. Der Wagenfarbe ;)

So hab mir jetzt endlich mal einen Multimeter besorgt um genaue Werte zu haben.

Möchte nun gerne hinten im Kofferraum und vorne im Innenraum die LEDs verbauen.

Messdaten vom Auto

Kofferraum
Motor aus: 12,38 V
Motor an: 13,93 V

Vorne
Motor aus: 12,61 V
Motor an: 14,15 V

(die unterschiedlichen Werte irritieren mich eig. etwas, da beide Stellen an denen ich gemessen habe, also hinten und vorne, die gleiche Leitung sind)


Daten LED
Spannung: 2,2 V
Strom: 700 mA

Kofferraum:
5 Leds
U = 2,2V * 5 = 11 V
U,vernichten = 12,38V – 11V = 1,38 V
(da ich den Kofferraum sowieso fast immer nur dann offen hab wenn der Motor aus ist, rechne ich hier mit der Spannung bei Motor aus)

R = 1,38 V /0,7A = 2 Ohm
W = I * U = 3,5 A *1,387V = 4,83 W
=> Wiedesatnd mit 2 Ohm und 5 Watt
Stimmt das so? Bei leds.de gibt’s das ja nur mit 33 Ohm mit 5 Watt

Vorne:
2 Leds
U = 2,2V * 2 = 4,4 V
U,vernichten = 14,15V – 4,4V = 9,75 V
R= 9,75 V / 0,7 = 14 Ohm
W = I*U = 1,4A * 9,75V = 13,65 W

Und diese KSQ mit 700mA
http://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html

Hat die KSQ dann auch einen Wiederstand oder so?
Weil CRI 93+ / Ra 93+ schreibt es gäbe 20% Verlust??
Sonst würde ich hier einfach ne KSQ mit 700 mA anschließen, beide LEDS und dann den Wiedersatnd mit 14 Ohm für min. 13,65W


Ansonsten brauch ich dann noch für jede LED einen Stern Kühlkörper die dann mit Wärmeleitkleber befestigt werden.

Passt das alles so oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht/ was falsch verstanden?


Grüße

Matthias
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Sailor
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Di, 02.06.09, 06:04

Matthew hat geschrieben: Möchte nun gerne hinten im Kofferraum und vorne im Innenraum die LEDs verbauen.

Messdaten vom Auto

Kofferraum
Motor aus: 12,38 V
Motor an: 13,93 V

Vorne
Motor aus: 12,61 V
Motor an: 14,15 V

(die unterschiedlichen Werte irritieren mich eig. etwas, da beide Stellen an denen ich gemessen habe, also hinten und vorne, die gleiche Leitung sind)
Die unterschiedlichen Werte an der gleichen Leitung kommen dadurch zustande, dass auch eine Leitung ein Widerstand ist.
Der Spannungsverlust entspricht einer etwa 8 m langen 0,75 mm² Leitung und Verlusten bei Übergangswiderständen an den Klemmstellen. Die 8 Meter habe ich aus etwa 4 Meter hin und 4 m zurück gerechnet.

Die gemessenen Werte von Motor an und Motor aus sind zufällig, sie hängen vom Alter und Ladezustand des Akkus ab ( und von Leitungs und Kontaktverlusten und natürlich der Messgenauigkeit Deines Multimeters).
Matthew hat geschrieben:
Daten LED
Spannung: 2,2 V
Strom: 700 mA

Kofferraum:
5 Leds
U = 2,2V * 5 = 11 V
U,vernichten = 12,38V – 11V = 1,38 V
(da ich den Kofferraum sowieso fast immer nur dann offen hab wenn der Motor aus ist, rechne ich hier mit der Spannung bei Motor aus)

R = 1,38 V /0,7A = 2 Ohm
W = I * U = 3,5 A *1,387V = 4,83 W
=> Wiedesatnd mit 2 Ohm und 5 Watt
Stimmt das so? Bei leds.de gibt’s das ja nur mit 33 Ohm mit 5 Watt

Vorne:
2 Leds
U = 2,2V * 2 = 4,4 V
U,vernichten = 14,15V – 4,4V = 9,75 V
R= 9,75 V / 0,7 = 14 Ohm
W = I*U = 1,4A * 9,75V = 13,65 W

Und diese KSQ mit 700mA
http://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html

Hat die KSQ dann auch einen Wiederstand oder so?
Weil CRI 93+ / Ra 93+ schreibt es gäbe 20% Verlust??
Sonst würde ich hier einfach ne KSQ mit 700 mA anschließen, beide LEDS und dann den Wiedersatnd mit 14 Ohm für min. 13,65W


Ansonsten brauch ich dann noch für jede LED einen Stern Kühlkörper die dann mit Wärmeleitkleber befestigt werden.

Passt das alles so oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht/ was falsch verstanden?
Geh einfach von 13 Volt bei voller Batterie und 14,4 Volt bei laufendem Motor aus, mei 700 mA ist es ohnehin sehr hell!

Kofferraum:
5 Leds
U = 2,2V * 5 = 11 V
U,vernichten = 13 – 11V = 2 V
R = 2 V /0,7 A = 2,86 Ohm
P = I * U = 0,7 A * 2 V = 1,4 W

und vorne genau so.

Bei der KSQ musst Du dich um die konkrete Spannung nicht so sehr kümmern. Sie Stellt den Strom von unabhängig von den bei Dir im KFZ herrschenden Spannungen automatisch richtig ein. Nur beim Starten des Motors werden die LED´s dunkler.
Matthew
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Mi, 03.06.09, 09:59

Morgen,

danke dir!
Also brauch ich vorne
------
2 Leds
U = 2,2V * 2 = 4,4 V
U,vernichten = 14,4 – 4,4V = 10 V
R = 10 V /0,7 A = 14,3 Ohm
P = I * U = 0,7 A * 10 V = 7 W
-----
einen Widerstand mit 14,3 Ohm auf 7 Watt, da muss ich dann nichts von abziehen weil die KSQ mit dabei ist??
Stellt doch auch einen Widerstand dar hab ich gelesen?

Grüße

Matthias
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Mi, 03.06.09, 10:30

Matthew hat geschrieben:Morgen,

danke dir!
Also brauch ich vorne
------
2 Leds
U = 2,2V * 2 = 4,4 V
U,vernichten = 14,4 – 4,4V = 10 V
R = 10 V /0,7 A = 14,3 Ohm
P = I * U = 0,7 A * 10 V = 7 W
-----
einen Widerstand mit 14,3 Ohm auf 7 Watt, da muss ich dann nichts von abziehen weil die KSQ mit dabei ist??
Stellt doch auch einen Widerstand dar hab ich gelesen?

Grüße

Matthias
Sailor hat geschrieben:Bei der KSQ musst Du dich um die konkrete Spannung nicht so sehr kümmern. Sie Stellt den Strom von unabhängig von den bei Dir im KFZ herrschenden Spannungen automatisch richtig ein. Nur beim Starten des Motors werden die LED´s dunkler.
Heißt soviel wie: Wenn du eine KSQ verwendest, dann brauchst du gar keine Widerstände (diese sind dazu da, um Spannung zu "verbraten").

Würde dir das auch empfehlen, denn 7 Watt (Wärme) wird richtig heiß!
Zuletzt geändert von Morbus am Mi, 03.06.09, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Matthew
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Mi, 03.06.09, 10:32

ah ok ist ja noch einfacher :P
Jut danke, den Teil hab ich nicht so ganz verstanden.

Dann mal auf zum Bestellformular :D
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Sailor
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Mi, 03.06.09, 12:21

Sailor hat geschrieben:Nur beim Starten des Motors werden die LED´s dunkler.
katze_sonne: dunkler?! Ist es nicht gerade sind der Sache einer KSQ, die Helligkeit KONSTANT zu halten?
Das kann eine KSQ aber nur solange, wie die Summe der LED-Spannungen + Drop der KSQ kleiner sind als die Versorgungsspannung.

Beim Starten des Motors ist das bei der Schaltung nicht der Fall, durch den hohen Anlasserstrom bricht die Spannung kurzzeitig ein. Folge: der Strom durch die LED´s wird beim Anlassen des Motors kleiner und die LED´s daher dunkler.
Wenn der Motor dann läuft ist wieder alles im grünen Bereich.

Mit nur einer LED an der KSQ würde das nicht passieren, aber nur wegen dem Moment des Schlüsseldrehens 3 KSQ statt einer?
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