Kfz Komplettumbau, ähnliche Produkte gesucht (Produktempfehl

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

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gerbi
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Do, 09.04.09, 12:13

Hallo,
ich möchte die Innenbeleuchtung meines PKW komplett umbauen, also Tacho Klima und sonstige Beleuchtungen.

Es werden LEDs von Osram empfohlen. Ich möchte gerne wissen ob es hier von Helligkeit u.s.w. gleiche oder ähnliche Produkte gibt.

Hier die empfohlene Produkte.

TOP LED empf. Osram LB T673

Features

* Package: white P-LCC-2 package colorless clear resin
* Feature of the device: extremely wide viewing angle ideal for backlighting and coupling in light guides
* Wavelength: 471 nm blue
* Viewing angle at 50 % IV: 120°, (Lambertian Emitter)
* Efficacy: 2.0 lm/W blue
* Grouping parameter: luminous intensity wavelength
* soldering methods: TTW soldering, Reflow soldering
* ESD-withstand voltage: 2 kV acc. to JESD22-A114-D


Applications

* traffic lights and signaling
* outdoor displays
* optical indicators
* backlighting (LCD, cellular phones, switches, keys, displays, illuminated advertising, general lighting)
* interior automotive lighting (e.g. dashboard backlighting etc.)
* marker lights (e.g. steps, exit ways, etc.)
* signal and symbol luminaire
* scanners


Mini Top LED empf. Typ LB M673


Hyper Mini TOPLED, blue, colorless clear - Lead (Pb) Free - RoHS compliant
Applications

* outdoor displays
* optical indicators
* backlighting (LCD, cellular phones, switches, keys, displays, illuminated advertising, general lighting)
* interior automotive lighting (e.g. dashboard backlighting etc.)
* marker lights (e.g. steps, exit ways, etc.)
* signal and symbol luminaire

Und dazu würde ich noch diverse 3mm und 5mm blaue LEDs benötigen.

Es sollen alle die gleiche Lichtfarbe haben und nicht zu schwach sein.

Außerdem möchte ich eine möglichst helle 5mm LED in ein VDO Instrument einbauen. Dazu muß ich dann direkt ans Bordnetz. Was muß ich da vorschalten damit es richtig funktioniert? Diese soll auch die gleiche Lichtfarbe haben.

Alle anderen LEDs kommen auf die Platinen wo jetzt grüne LEDs sitzen.

Dann bräuchte ich noch 3mm LED die ausgeschaltet durchsichtig ist, angeschaltet in der gleichen Lichtfarbe blau leuchtet, aber eine möglichst geringe Helligkeit hat da diese mitten im Sichtbereich der Mittelkonsole ist, anzeigt das der Verstärker eingeschaltet ist und den Fahrer nicht stören und/oder irritieren darf.

Vielen, vielen Dank für Produktempfehlungen und Tips.

Grüße aus der Pfalz
gerbi
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Do, 09.04.09, 13:09

Schau dich doch mal hier im Shop um (oben rechts auf den Einkaufswagen klicken). Ob zwei LEDs die gleiche Lichtfarbe haben kannst du anhand der Wellenlänge feststellen. für die geringe Helligkeit kannst du einfach normale LEDs nehmen und diese mit einem deutlich überdimensionierten Widerstand betreiben, dadurch werden sie auch dunkler :wink:

Zum Anschluss an das Bordnetz solltest du entweder die 20mA-Konstantstromquellen nehmen (das wäre die "Rolls Royce"-Lösung) oder du betreibst die LEDs mit Widerstand (das wäre die "Käfer"-Variante)

Wieso ich diese beiden Varianten so benannt habe? :D Naja ganz einfach, die KSQ-Variante ist die technisch gesehen beste, da kann nix mit passieren, kostet allerdings auch nen Haufen Geld. Die Käfer-Variante ist die günstigste und sie läuft... und läuft... und läuft... :D
Einziges Manko bei der Variante mit Widerständen wäre, dass die LEDs bei angeschaltetem Motor heller sind als bei ausgeschaltetem, liegt an der höheren Spannung, die die Lichtmaschine abgibt. Das könnte man aber noch durch eine vorgelagerte Spannungsregelung lösen.
Auf jeden Fall sollte man jedoch eine geeignete Sicherung davorbauen.

Viele Grüße
Fightclub
gerbi
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Do, 09.04.09, 13:14

Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Welche LED könnte ich denn als Ersatztypen für die erwähnten

Osram Top LED LB T673 und die Osram Mini Top LED LB M673 nehmen?

Vielen Dank

MfG
gerbi
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Do, 09.04.09, 13:27

Also zu den Top LEDs wäre der Vergleichstyp hier definitiv diese:
http://www.leds.de/p263/Standard_LEDs/S ... 0_31V.html

In der Bauform der Mini Top SMD gibts hier nix, also wenns kleiner sein sollte als die TOP SMD wäre da höchstens die hier:
http://www.leds.de/p19/Standard_LEDs/SM ... 5_34V.html
Wobei die mit ihrer 1206er Bauform schon recht klein geraten sind. Ich weiß nicht in wie weit du Probleme mit dem Löten von SMD hast. Für 50 Cent mehr das Stück kriegst du dir aber auch direkt auf Kabel, je nachdem wo/wie du die verbauen willst könnte das auch schon ganz praktisch sein, da SMD fliegend zu löten nicht grade angenehm ist.
gerbi
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Do, 09.04.09, 13:43

Hallo,

so ähnlich hatte ich mir gerade auch was zusammen gesucht.

5mm LED Art.Nr. 15404
3mm LED Art.Nr. 13402
Top SMD LED Art.Nr. 14402
Mini Top SMD LED Art.Nr. 14401 oder 18401

Micro Kostantstromquelle Art.Nr. 95015

Welchen Wiederstand muß man nehmen um die 3mm LED so dunkel zu bekommen das sie im Armaturenbrett nachts nicht blendet.

Jetzt schaue ich noch nach einem günstigen SMD Lötkolben.

Vielen Dank

MfG
gerbi
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Do, 09.04.09, 14:20

Wieso nimmst du statt 15404 nicht 15405? Sind heller UND billiger. Was will man mehr?
Zur Konstantstromquelle:
An der Bordspannung kannst du mit KSQ maximal 3 LEDs in Reihe schalten. Du brauchst also pro Reihe eine KSQ. Wenn du LEDs einzeln schalten willst (bspw eine LED die den Status eines Schaltess anzeigt) brauchst du für diese LED noch eine einzelne KSQ.

Für die hellen Reihen solltest du die KSQ mit 20mA verwenden. Da ich nicht sagen kann was für dich dunkel ist bräuchtest du dann entweder die 5mA oder die 1mA Variante. Da kann ich dir nicht wirklich helfen, da das eine ziemlich subjektive Sache ist.

Wieviele LEDs willst du denn insgesamt verbauen?
gerbi
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Do, 09.04.09, 14:51

Hallo,

die Konstantstromquelle brauche ich nur für eine einzige 5mm LED. Alles andere passt schon so da dort schon LEDs sind.

Nur eine einzige 5mm LED muß direkt an 12V wo jetzt ein Birnchen ist.

Deshalb brauche ich nur eine Konstantstromquelle. Dafür wollte ich die 95015 nehmen.

Mit der LED die dunkel sein soll, die kommt auf ein Platinchen vom Subwooferregler. Da ist jetzt eine grüne drauf, da wollte ich einfach einen Widerstand dazwischen setzen. Deshalb meine Frage welchen Widerstand man da am besten nimmt.

Vielen Dank.

gruß
gerbi
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Sailor
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Do, 09.04.09, 15:04

Da schon eine LED drin ist (die nicht blendet?) ist schwer zu einem weiteren Vorwiderstand zu raten.
Ich würde zuerst mal mit einem 270 oder 330 Ohm Widerstand testen, ob ich im Bereich der gewünschten Helligkeit bin, um dann von diesem Wert aus einen geeigneten Widerstand abschätzen zu können (wenn es dann noch erforderlich ist).
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Do, 09.04.09, 15:33

Achso, na gut wenn es sich nur um ein Ersetzen handelt, dann ists ja prima. Das eignet sich vorallem bei grünen super, weil die auch meist die selbe Spannung haben wie die blaune. Bei roten könnten die blauen dann etwas dunkler werden, da müsste man dann vielleicht den Widerstand suchen und austauschen.
Ansonsten wie Sailor schon sagte, bei der dunkleren erstmal mit 300Ohm anfangen, wenns noch zu hell ist sukzessive mit dem Widerstandswert hochgehen
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Larkin
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Do, 09.04.09, 16:32

Wieso kaufste nicht einfach OsramLEDs statt markenloser Ware ?

Da kannste sicher sein, dass es gute Qualität ist die Jahre hält. Nicht umsonst verbauen viele Autohersteller diese LEDs und es hat schon seine Gründe warum die empfohlen werden.
gerbi
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Fr, 10.04.09, 09:20

Hallo noch mal,

ich habe noch eine Frage zu den Leuchtstärken.

Mein Focus hat keinen Dimmer für die Beleuchtung.

Bei der Anleitungsseite wurde der Focus auf weiss umgebaut.

Die weissen Osram Top LED's haben 270mcd.

Die blauen Osram haben 70mcd.

Da ich keinen Dimmer habe muß ich welche erwischen die Nachts gut ablesbar sind aber nicht blenden. Ich weiß nur das diese Zahlen die Helligkeit anzeigen kann mir aber nichts drunter vorstellen. Ausprobieren ist auch schlecht da ich diese im ausgebauten Zustand nicht testen kann.

Hier im Shop haben die blauen 240mcd.

Das sieht wesentlich heller aus. Da man das nur 1x machen möchte sollen die LEDs auch halten und nicht schnell kaputt gehen.

Was wäre denn da zu empfehlen?

Sollten die hier im Shop qualitativ schlechter sein?

Vielen, vielen Dank.

Gruß
gerbi
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Fr, 10.04.09, 09:44

Also generell gibt es erstmal zu sagen, dass die Helligkeitsangaben in mcd und lm bei blau immer niedriger sind, auch wenn die selbe Leistung an Licht rauskommt. Das liegt ganz einfach an der Werteskala selbst. Den umgekehrten Effekt hat man bei Grün, da die Skala da quasi ihr Maximum erreicht. Also 70mcd blau müssen nicht umbedingt dunkler sein als 270mcd weiß, wobei ich das jetzt auch nicht 100% sicher bin. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die mcd bzw lumenwerte nur bei einer Lichtfarbe/Wellenlänge wirklich objektiv vergleichen kann. Wieso kannst du das ganze im ausgebauten Zustand nicht testen? Du kannst einfach mit einem 12V-Netzteil die Batterie "simulieren".
Die Sache mit dem qualitativ schlechter kann ich eigentlich nicht bestätigen. Schließlich liefert Lumitronix nicht umsonst an Konzerne wie Siemens und Thyssen Krupp, soweit ich mich erinnern kann.
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Larkin
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Fr, 10.04.09, 10:13

Fightclub hat geschrieben: Schließlich liefert Lumitronix nicht umsonst an Konzerne wie Siemens

Wer sagt das den ? Siemens wäre ja blöd wenn sie nicht direkt von ihrer Tochter Osram LEDs beziehen (machen sie auch kann ich versichern, da wird Hand in Hand mit Infineon(Treiber) und OS zusammengearbeitet ) :wink:
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Fightclub
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Fr, 10.04.09, 11:15

Larkin hat geschrieben:
Fightclub hat geschrieben: Schließlich liefert Lumitronix nicht umsonst an Konzerne wie Siemens

Wer sagt das den ? Siemens wäre ja blöd wenn sie nicht direkt von ihrer Tochter Osram LEDs beziehen (machen sie auch kann ich versichern, da wird Hand in Hand mit Infineon(Treiber) und OS zusammengearbeitet ) :wink:
Hm ok, kann sein dass ich mich da etwas verrannt habe. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Zeitungsartikel über Lumitronix, da standen ein paar namhafte Firmen drin, leider ist der Artikel ziemlich schnell wieder aus dem Online-"Archiv" verschwunden, sodass ich ihn nurnoch zuhause auf dem PC irgendwo rumfliegen habe, wo ich aber zur Zeit nicht drankomme.
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Ilker21
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Fr, 10.04.09, 11:46

kleiner ausschnit von dem was Fightlcub meinte:

Die Firma Lumitronix wurde im Januar 2003 unter dem Namen "Realstyles" gegründet. Nach dem Aufkauft der "Firmen PPP-Elektronik OHG" und "Realstyles" im März 2005 würde sie ein Monat später zur LUMITRONIX LED-Technik GmbH umfirmiert.
LEDs.de beliefert über 50.000 Kunden in der ganzen Welt darunter sind z.B. Firmen wie, Heidelberger Druckmaschinen, ESA (Space Agency), EADS, Conrad Elektronik, Westfalie, ELV, 3M, Thyssen Krupp, IBM Research, Siemens.
Lumitronix ist ein herstellerunabhängiger Gesamtdienstleister der großen Wert auf günstige Ware und hohe Qualität wert legt.

Larkin hat geschrieben: Wer sagt das den ? Siemens wäre ja blöd wenn sie nicht direkt von ihrer Tochter Osram LEDs beziehen (machen sie auch kann ich versichern, da wird Hand in Hand mit Infineon(Treiber) und OS zusammengearbeitet ) :wink:
achja siemens baut doch auch trafos oder nicht ?? aber in die umrichter stecken meist auch andere trafos andere hersteller.
Also es heist nicht immer das die auch ihr eigens zeug verbauen müssen.

und jetzt wieder zurück zum thema :wink:
gerbi
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Fr, 10.04.09, 15:12

Hallo,

ich hatte auch die 70mcd der Osram mit den 240mcd der Lumitronics LEDs verglichen. Ich muß die richtige Helligkeit finden da mein Fahrzeug keinen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung hat.

Vielen Dank für die vielen Infos.

Gruß
gerbi
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Fr, 10.04.09, 15:49

Wie bereits erwähnt, hängt die Helligkeit von der Bestromung ab. Weniger Strom, weniger Licht. Also wenn du dir alle Möglichkeiten offen halten möchtest und nicht davor zurückschreckt die Widerstände zu ändern sind die hellen natürlich besser. Denn weniger Licht ist kein Problem. Mehr Licht kann dagegen zum Problem werden. Was für dich die passenden sind kann dir leider keiner sagen, weils wie gesagt subjektiv ist.
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