Hallo,
ich bastel im Moment an einem Opel Logo aus LEDs. Ich möchte es auf eine normale Platine anbringen. Mein erster Versuch war eigentlich einfach drauf los gebastelt. Da ich immer 4 LEDs in Reihe und diese dann parallel schalten möchte, brauche ich leider doch ziemlich viele Kabel.
Darum habe ich mich mal an den PC gesetzt und einen Schaltplan gemacht, bei dem ich möglichst viele Lötbrücken benutze um den Strom weiterzuleiten. Natürlich können die sich nicht überkreuzen, was leider ein Problem darstellt.
Ich habe die benötigten Kabel jetzt auf etwa die hälfte reduzieren können, aber es werden immer noch 16 Kabel benötigt. Kann man den Plan so ändern, dass die Kabel noch weniger werden?
Anmerkungen zum Plan:
[*]Überall bei dem keine Lötbrücken sind, würde ich Kabel ziehen.
[*]Da ich 41 LEDs habe, ist die genau in der Mitte alleine, an einen anderen Widerstand angeschlossen.
[*]Alle LEDs haben links ihr Plus und rechts ihr Minus, außer die drei in der Mitte: Die beiden äußeren haben rechts ihr Plus, damit man die Lötbrücke realisieren kann, die mittlere hat oben ihr Plus. Diese wird von meiner Sicht auf jedenfall per Kabel verbunden.
(Draufklicken zum vergrößern)
Schaltplan für LED Logo, kann er noch vereinfacht werden?
Moderator: T.Hoffmann
servus opel fahrer^^
du musst einfach andere platine nehmen unzwar eine streifenraster statt deiner jetzt benutzten lochrasterplatinbe
damit sparst du dir alle linien die ins waagerechte gehen
mfg ilker
du musst einfach andere platine nehmen unzwar eine streifenraster statt deiner jetzt benutzten lochrasterplatinbe
damit sparst du dir alle linien die ins waagerechte gehen
mfg ilker
genau oder ein 3er bohrer nehmen und einfach die kupferbahn wegbohren bist du auf epoxd/hartpapier stöst
wir möchten bilder vom fertigen ergebniss sehen
wir möchten bilder vom fertigen ergebniss sehen
Dachte ichs mir schon fastIlker21 hat geschrieben:wir möchten bilder vom fertigen ergebniss sehen
Darum gibts hier schonmal die Bilder meines ersten Versuches. Es sind bisher nur 8 LEDs (also 2 "Packs") verlötet. Mit 4x 3V Batterien leuchten die 8 schon. Die Vorderseite wurde einfach mit schwarzem Edding angemalt.
Ich hoffe es gefällt allen Opelanern und es ist eine Anregung für andere Marken
Die zweite Version wird natürlich blaue Lumitronix LEDs haben
Diese Platinen werden am PC gelayoutet, dann wird die Platine belichtet, geätzt und gebohrt. Entweder macht man das selber zuhause in Kleinarbeit oder bei Kleinserien könnte man schon über eine Produktion in China nachdenken
0 Ohm Widerstände hören sich gut an, da sitzt alles fest und es kann sich überkreuzen ohne ein Kabel zu ziehen.
Aber wo gibt es die? Bei LEDs.de gibt es 33 Ohm als niedrigstes.
Und dann müsste man es auch noch gewerblich verkaufen, Steuern und so...
Aber wo gibt es die? Bei LEDs.de gibt es 33 Ohm als niedrigstes.
Ich glaube nicht, dass sich mein Opel Layout so gut verkaufen wirdFightclub hat geschrieben:Diese Platinen werden am PC gelayoutet, dann wird die Platine belichtet, geätzt und gebohrt. Entweder macht man das selber zuhause in Kleinarbeit oder bei Kleinserien könnte man schon über eine Produktion in China nachdenken
Zum Thema 0 Ohm:
Entweder gibt es sie als SMD-Widerstand, dann heißen sie wirklich 0 Ohm SMD-Widerstand. Allerdings macht das nur bei kleineren SMD-Anwendungen Sinn. Für Rasterplatinen findest du sicherlich unter dem Begriff Drahtbrücke etwas. Ist aber im Grunde nur ein gebogenes Stück Draht, mit dem du Leitung für ein Raster auf die andere Seite verlegst und dann wieder zurückführst.
Entweder gibt es sie als SMD-Widerstand, dann heißen sie wirklich 0 Ohm SMD-Widerstand. Allerdings macht das nur bei kleineren SMD-Anwendungen Sinn. Für Rasterplatinen findest du sicherlich unter dem Begriff Drahtbrücke etwas. Ist aber im Grunde nur ein gebogenes Stück Draht, mit dem du Leitung für ein Raster auf die andere Seite verlegst und dann wieder zurückführst.
OMG ich hab eine Erleuchtung!
Die beste Vereinfachung um überall Lötbrücken zu machen sind 2 Platinen! Auf der Platine, auf der die LEDs eingesteckt werden wird zB nur die Strombringenden Leitungen gezogen. Dann wird ganz dicht daran eine zweite Platine gemacht auf der nur die Stromwegführenden Lötbrücken gemacht werden.
Klar, man muss die untere Platine fehlerfrei haben, bevor man die Obere aufsetzt, und alles sehr gut planen, aber dadurch könnte man ALLE kabel ohne irgendwelche Tricks wie 0-Ohm-Widerstände .. ersparen und die Stabilität wäre perfekt. Außerdem könnte man die Anschlüsse für den Strom zwischen die zwei Platinen legen, wo sie dann perfekt liegen und auch die Widerstände so verbauen, dass sie nicht auf der Oberseite zu sehen sind.
Wenn man die Platine befestigen möchte, könnte man das auch wunderbar mit dem 2-Platinen-Modell realisieren.
Die beste Vereinfachung um überall Lötbrücken zu machen sind 2 Platinen! Auf der Platine, auf der die LEDs eingesteckt werden wird zB nur die Strombringenden Leitungen gezogen. Dann wird ganz dicht daran eine zweite Platine gemacht auf der nur die Stromwegführenden Lötbrücken gemacht werden.
Klar, man muss die untere Platine fehlerfrei haben, bevor man die Obere aufsetzt, und alles sehr gut planen, aber dadurch könnte man ALLE kabel ohne irgendwelche Tricks wie 0-Ohm-Widerstände .. ersparen und die Stabilität wäre perfekt. Außerdem könnte man die Anschlüsse für den Strom zwischen die zwei Platinen legen, wo sie dann perfekt liegen und auch die Widerstände so verbauen, dass sie nicht auf der Oberseite zu sehen sind.
Wenn man die Platine befestigen möchte, könnte man das auch wunderbar mit dem 2-Platinen-Modell realisieren.