Produktfrage zu RGB LED 20° 5mm 2.4V - 3.6V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrLEDer
User
User

Sa, 21.03.09, 18:12

Hi,

ich hatte ja schonmal mein Opellogo aus LEDs hier vorgestellt, ich möchte das jetzt mit diesen RGB LED 20° 5mm 2.4V - 3.6V machen.

Zu den LEDs habe ich einige Fragen:

Können auch mehrere Farben gleichzeitig angesteuert werden? Rot und Blau wird dann Lila, etc.. funktioniert das? Wenn ja, muss dann auf jeden angesteuerten Pol die dazugehörige Voltzahl oder je nur die Hälfte (zB statt 2,4 und 3,6 nur 1,2 und 1,8V).

Die zweite Frage ist, muss an jeden Pol die dazugehörige Spannung oder kann jeder Pol mit 3,6V betrieben werden?
Spannung typ. R:2.4,G:3.6,B:3.6V (max.3.6V)

Maximal 3,6V --> kann man dann auf jeden Pol 3,6V machen? (Schaltung wäre wesentlich einfacher zu bauen..)
Ja, viele Grüße^^
MrLEDer
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 21.03.09, 18:18

Können auch mehrere Farben gleichzeitig angesteuert werden?
Na klar, sonst wäre das ja witzlos :)
muss an jeden Pol die dazugehörige Spannung
Ja. Es sind mehr oder minder einfach drei LEDs in einem Gehäuse.
Am besten wird so was per PWM angesteuert. Da gibt es schon reichlich Material dazu hier im Forum. Zur Not geht es aber auch mit Potis (isb. wenn es nicht sehr viele LEDs sind).
MrLEDer
User
User

Sa, 21.03.09, 18:34

Was ist PWM und Potis?

Im Originalschaltplan habe ich 41 LEDs aber ich werde versuchen, das Logo noch etwas zu vergrößern, sodass es eindeutig über 50 sein werden.

Ich hätte das Schalten jetzt mit mehreren Schaltern gemacht, z.B. für jede Farbe einen Schalter. Kann "PWM" das besser, also auch die einzelnen Farben zusätzlich in der Helligkeit regeln?

PS: Warum sind 12V LEDs so teuer!! Die würden mir bei den Prototypen viel Arbeit ersparen!
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 21.03.09, 19:18

MrLEDer hat geschrieben:Was ist PWM und Potis?...............Warum sind 12V LEDs so teuer
PWM: Pulsweitenmodulation, die LEDs werden nur schnell ein und ausgeschaltet, leuchten aber immer mit gleichem Strom. So leuchten die LEDs gleichmäßiger wenn man sie dimmt.
Potis sind einstellbare Widerstände, du stellst also den Strom ein, aber die LEDs leuchten permanent.

12V LEDs haben einen Widerstand integriert, der erzeugt aber viel Wärme direkt im LED-Gehäuse und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus, wenn nicht gut gekühlt wird.
Antworten