High Power Maglite

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Sa, 14.03.09, 13:49

Hallo zusammen,

aktuell hab ich ein wenig Zeit und möchte daher mal eine meiner Maglite´s hier vorstellen.
Alles begann vor zwei oder drei Jahren als richtige High-Power Led´s verfügbar wurden. Damals waren meine Konstruktionen etwas größer und nicht ganz so handlich wie folgende:

Bild

Bild mit einem Kühlkörper die ich selbst drehe:
Bild

Ziel war es ursprünglich 7 MC-E (natürlich hier von Lumitronix) in die Lampe zu bauen, aber im Moment gibt es noch keine so kleine Reflektoren die das können. Aktuell verfügbare für die XR-E Serie produzieren mit dem MC-E einen "Donat". In der Mitte dunkler mit einem hellen Ring außenrum. Daher hab ich mich entschlossen nur 3 MC-E zu nutzen und dazu 4 R2 damit auch ein Spot entsteht.

Die Reflektoren sind aus Aluminium und sehen ausgebaut so aus:
Bild

als erstes wurde eine kleine Zeichnung gemacht wie der Kühlkörper aussehen muß damit er in die 2D Maglite passt:
Bild

Danach ging es an die Elektronik. Die Elektronik muß 10Ampere, besser mehr, auf dauer via PWM regeln können.
Schaltplan poste ich bei Bedarf gerne. Ist an sich recht simpel ein NE555 dient als Taktgeber und ein IRF-Logic Fet als Treiber. Dieser hat einen extrem geringen Innenwiederstand und wird daher nicht wirklich warm. Kühlung brauche ich so nicht. Trotzdem wurde er auf die Kupferplatine gelötet. Der erste Testaufbau war eine fliegende Verkabelung. Die Fertige Version ist in SMD-Technik:
Bild

Danach ging es an den Zusammenbau der Lampe. Der Maglite Schalter wurde ausgebaut und ein Poti mit Schalter eingebaut und mit Harz verklebt. Danach wurde der Kühlkörper mit den verklebten (Arctic Epoxy) Led´s in den Kopf der Lampe geklebt. Alles wurde vorher mit der Drehbank schön plan gedreht damit ich einen optimalen wärmeübergang hin bekomme.
Die Reflektoren sind nur aufgesetzt und werden druch das beschichtete Echglas und die originalverschraubung der Mag gehalten. Die Mittlere LED leuchtet permanent mit 50µA, was dem Akku nicht schadet. Nach einem Jahr fehlen ungefähr 500mA:
Bild

Links die Lampe mit ausgebautem Akku. Der Akku besteht aus 2 D-Größe Lithium-Ionen Zellen (knapp 5000mA/St.) die eine Interne Schutzelektronik und Balancer haben:
Bild

Auf der Rückseite der Lampe hab ich eine Ladebuchse integriert so das ich die Lampe auch unterwegs mit einem Zigarettenadapter und Roby Ladegerät laden kann.

Und hier nun eine paar Beamshots meines Flutlichtes:
Kontrollbild:
Bild

Baum in ca.80 Metern Entfernung:
Bild

Sporthalle (leider grau und nicht weiss) in 120 Meter Entfernung:
Bild

Ein paar kleinere Bäume in ca.30 Meter Entfernung:
Bild

Die Lampe lässt sich von 100mA bis zu knapp 9 Ampere Stufenlos regeln. Das ganze bei ca. 8 Volt was dann über 70 Watt sind. Der Kopf wird bei voller Helligkeit nach wenigen Minuten warm. Auf dauer kann die Lampe so natürlich nicht betrieben werden. Aber etwas dunkler geregelt ist sie sehr effizient und haltet auch entsprechend lange.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 14.03.09, 14:12

hey deine Lampen hab ich schon im CPF bewundert schön das du jetzt ach hier aktiv bist ...

Schaltplan würde mich schon interessieren ... vor allem wie du die KSQ aufgebaut hast
Benutzeravatar
Ledlight
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 07.08.07, 22:07
Kontaktdaten:

Sa, 14.03.09, 20:01

boa die sind ja EXTREM hell!

helle Sache, wirklich!

weiter so :D
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 14.03.09, 20:38

Hi,
das deine Lampe super hell ist und nebenbei noch schön aussieht haben wie ja schon gehört :wink: . Nun möchte ich aber noch zum Thema Kühlung kommen. Wenn ich eine Lampe mit einer Ostar baue, die gerademal 15Watt hat, dann schreien alle, dass ich unbedingt kühlen muss, am besten noch mit nem Lüfter. Du baust eine 70Watt Lampe und keiner sagt was zur Kühlung :? ? Wenn ich das richtig sehe hast du Rillen in die Maglite gemacht, oder? Trozdem denke ich, das meine Eigenkonstuktion viel besser Kühlt. Du hast da ja nur eine sehr dünne Aluscheibe drin. Bei mir ist die Scheibe 40mm dick. Ausserdem hab ich viel mehr Rillen. Was ist denn der Unterschied zu meiner Lampe?
Der Kopf wird bei voller Helligkeit nach wenigen Minuten warm. Auf dauer kann die Lampe so natürlich nicht betrieben werden. Aber etwas dunkler geregelt ist sie sehr effizient und haltet auch entsprechend lange.
Wie tief musst du die runterregeln, damit sie nicht mehr warm wird?

LG Ibis93

Für alle die nicht wissen von welcher Lampe ich spreche: viewtopic.php?f=35&t=6169
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 14.03.09, 20:46

Um ehrlich zu sein hatte ich beim ersten Anblick auch ein wenig Bedenken bezüglich der Kühlung. Aber ich habe mich einfach zurückgehalten.
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Sa, 14.03.09, 22:55

Hallo zusammen,

wie ich im Post geschrieben habe, ist die Lampe nicht für Dauerbetrieb bei 100% ausgelegt. Wie denn auch? 5 Minuten sind bei 100% drin. Dann sollte man wieder herunterdimmen. Bei 1-2 Ampere ist die Lampe auf dauer betreibbar. Durch die vielen Die´s ist dann auch der Wirkungsgrad entsprechend hoch.

Die Lampe stellt für mich das im Moment technisch machbare dar - Mehr nicht.

Den 15 Watt Ostar bekommst du problemlos mit einer Mag gekühlt - auch auf dauer. Ich kenne Deinen Post jetzt nicht mehr genau, aber schau weiter oben meines Post´s wo die drei Mag´s zu sehen sind. Die mittlere ist eine Ostar die ich problemlos bei 1000mA auf dauer betreibe. Der Kopf wird Handwarm, mehr nicht. Auch hier ist alles sauber mit der Drehbank angepasst und Arctic verklebt. Die eingedrehten Rillen bringen etwas mehr kühlfäche

Schaltplan folgt.

Gruß MArkus
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Sa, 14.03.09, 23:46

geiles teil! 5 Sterne! die fotos wurden doch bestimmt mit ner dsr gemacht oder? welche hast?
ich bin am überlegen ob ich mir auch ne spiegelreflex zulege die bilder sind ja ma richtig geil!
auf den schaltplan bin ich schon gespannt :D

gruiß
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

So, 15.03.09, 00:41

Hi,

es gibt auch gute Foto´s die ohne Spiegel auskommen :wink:

Ist ne Sony R1.

Gruß Markus
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

So, 15.03.09, 11:13

Hallo zusammen,

hier nun der Schaltplan:

Bild

C1 kann jeder selbst bestimmen, ich nehme in der Regel 10nF. Ist die niedrigste Frequenz die man nicht flimmern sieht. Je höher die Frequenz je mehr Schaltzyklen hat der FET - je mehr Verluste hat man.

Gruß Markus
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

So, 15.03.09, 13:16

wäre ganz gut wenn du das nächste mal auch die quelle nennst! :evil:

(http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm) einfach copy-paste gehört sich nicht

die angabe mit dem 10nF finde ich sehr hilfreich

gruß
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

So, 15.03.09, 13:48

Hallo,

sorry hatte ich vergessen. Ich gebe natürlich immer die Quellen mit an!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 15.03.09, 15:33

ja und wie sind die leds anschlossen ?
das ist ja nur der Dimmer
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

So, 15.03.09, 17:25

Es sind immer zwei Die´s seriell, also 8x2 Stück. Dann alles parallel und dann direkt vom Akkupack. Kein Vorwiderstand oder ähnliches - direct drive.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Mo, 23.03.09, 20:40

hey erst ma geile sache mann^^
aber sach ma die teile gehn verdammt ins geld oder? und welche led´s hast du verwendet?
aber an sonsten^^ n projekt des es würdig is es nachzumachen^^

mfg franny
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Fr, 27.03.09, 07:19

moin,

richtig das ganze ist ein recht teures hobby. hier mal eine kurze aufstellung:

25 euro maglite 2 d
65 euro 3x cree mc-e
30 euro 4x cree r2
5 euro glasscheibe
35 euro lion akku
120 euro 7 x reflektoren
20 euro kleinteile

also zusammen knapp 300 euro für die lampe. plus 40 bis 50 stunden arbeit.

gruß markus
Antworten