Fragen zu Laserdioden/Bezugsquellen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
exelero
Mega-User
Mega-User

Di, 03.02.09, 17:10

hi
habe mehere fragen zu laserdioden:

eine laserdiode hat nicht wie normale dioden/leds 2 pins (annode, kathode) sondern 3. außerdem habe ich etwas über eine monitordiode gelesen - kann mir jemand erklären was die funktion dieser ist?

ich würde gern eine mini-discokugel mit laserdioden anstrahlen. wäre diese von reichelt HIER dafür geeignet? mit 7 mW leistung würde sie laut klassifizierung bei wikipedia unter klasse 3b fallen. (hier) außerdem steht dort
"Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge und in besonderen Fällen auch für die Haut. Diffuses Streulicht ist in der Regel ungefährlich."
wäre es jetzt zu gefährlich den laserstrahl vor der discokugel durch eine zerstreuungslinse zu schicken? ich meine jetzt für das auge.

wo kann man alternativ laserdioden der klasse 1 ( < 25 µW) kaufen?

danke für jede antwort im voraus
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 03.02.09, 23:55

Zuerst einmal ist eine Laserdiode auch nur ein Halbleiter, die wie eine normale Diode mit 2 Pins (Anode + Kathode) ausgerüstet ist. Hat das Teil 3 Pins, ist noch etwas anderes im Gehäuse mit drin (bei Scannern zum Beispiel eine Empfängerdiode. Steht aber alles im jeweiligen Datenblatt).

Eine Spiegelkugel, die für normales Licht gebaut wurde, ist für eine Anwendung mit Laser gänzlich ungeeignet, da das Licht auf dem Hin- und Rückweg zur/von der Reflektionsschicht durch eine Glasschicht durch muss. Das birgt große Gefahren, da das Licht unkontrolliert zurück geworfen und sogar geteilt wird. Und wenn sich die Kugel dreht, hast Du überhaupt keine Kontrolle mehr darüber, wohin das Licht reflektiert wird. Speziell für Laser konzipierte Laserspiegel haben keine Glasschicht und bestehen nur aus einer aufgedampften Metallschicht (zum Beispiel: Silber), die das Licht zu 99,2% (oder annähernd) zurück werfen. Da kein Glas vorhanden ist, wo der Laserstrahl erst einmal durch müsste, wird das Licht auch nicht unkontrolliert gebrochen und das Laserlicht mit dem gleichen Winkel reflektiert (Einfallspinsel = Ausfallspinsel).

Laserdioden benötigen eine Ansteuerungselektronik, besser sind fertig aufgebaute Lasermodule.
Beispiel: Conrad: Lasermodule

Wissenswertes zu Laser (Laser (0,5mW bis 210W), Zubehör wie Spiegel, Ansteuerungselektronik, Restposten, usw.) findest Du auf dieser Seite.

mfg Achim
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 04.02.09, 16:03

Monitordioden sind eigentlich bei allen 'kleinen' (<50mW) Laserdioden üblich. Näheres siehe z.B. diesen Thread:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?p=39717
Wie Achim schon geschrieben hat, werden 'normale' Discokugeln nicht mit Lasern 'betrieben' (ist 1. zu gefährlich, 2. ineffizient), sondern mit klassischer 'Optik' (Reflektoren und/oder Linsen). Spezielle Laser-Discokugeln sind mir zwar nicht geläufig, aber machbar wäre es.
exelero
Mega-User
Mega-User

Mi, 04.02.09, 21:31

hmm okey dann hätte sich das wohl erledigt ;D
Ber
Super-User
Super-User

Mi, 04.02.09, 21:55

Nimm einfach eine etwas schwächere Laserdiode mit <1,5mW, dann kann auch mit der Disokugel nichts passieren.

Der dritte Pin bei Laserdioden ist die Signalrückführung, mit der der Diodenstrom geregelt wird.
T08Y
User
User

Mi, 04.02.09, 23:04

Ich spiel gerade auch nen bisschen mit ner Laserdiode rum, die ich aus einem DVD Brenner ausgebaut habe das blose längere betrachten des Punktes an der wand tut hier schon ein wenig in den augen weh...!Deshalb würde ich sagen ist das wirklich gefährlich mit der Diskokugel... Dies ist eine sehr günstige bezugsquelle für Lasemodule einfach nen defekten DVD Brenner ausschlachten, jedoch braucht man dazu auch noch eine passende linse (z.B. vom Pointer) (DVD Brenner haben normal die klasse 3B jedoch wird das gesamte Produkt als klasse eins Laser eingestuft wegen dem Gehäuse und auch nur bei unbeschädigtem Gehäuse, genauso wie ein klasse 4 Laser aus z.B. Dental Schweißgeräten)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 04.02.09, 23:16

Du spielst mit Deinem Augenlicht! Die Laserdioden aus DVD-Brennern sind mit bis zu 250mW weit jenseits der Sicherheitsgrenze zum 'Rumspielen'. Das Thema hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?f=35&t=4091
exelero
Mega-User
Mega-User

Do, 05.02.09, 16:52

Nimm einfach eine etwas schwächere Laserdiode mit <1,5mW, dann kann auch mit der Disokugel nichts passieren.

woher bekommt man so schwache laserdioden? bei reichtelt oder conrad gibt es nur stärkere.

gruß
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Do, 05.02.09, 17:00

Such einfach mal nach Laserpointern. Dort ausbauen und fertig. Laut Wikipedia haben die:
Wikipedia hat geschrieben:Die abgegebene Lichtleistung beträgt meistens unter 3 mW; damit entspricht der Laser der Klasse 1 bis 3R. Die Streubreite der Leistungswerte ist bei Laserpointern - auch bei baugleichen Modellen - oft sehr hoch, wodurch auch Laserpointer mit Ausgangsleistungen von 10 mW vorkommen (entspricht Klasse 3B, obwohl diese Laserpointer oft nicht entsprechend gekennzeichnet sind). Diese Ausgangsleistung kann leicht zu Augenschäden führen. Bei der Handhabung von Laserpointern ist also immer Vorsicht angebracht.

Nach der zurzeit geltenden Norm EN60825-1 werden Laser, die im sichtbaren Wellenlängenbereich emittieren (400–700 nm), bei einer Ausgangsleistung bis 1 mW als Laser Klasse 2 und mit einer Leistung < 5 mW als Laser der Klasse 3R eingestuft. Laser mit einer Leistung > 5 mW fallen in die Klasse 3B und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen. Nur Laser bis Klasse 2 gelten als unbedenklich (augensicher), da durch den Lidschlussreflex die Einwirkungsdauer nicht ausreicht, um eine Netzhautschädigung hervorzurufen. Wird der Lidschlussreflex (Kinder) jedoch unterdrückt, kann auch die Netzhautbestrahlung mit Lasern der Klasse 2 zu Schädigungen führen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 05.02.09, 17:44

Na ja, wie gesagt, Laserlicht ist für Spiegelkugeln ungeeignet - da macht man andere Sachen mit - Lissajous-Figuren, Strahlen im Nebel, Figuren an der Wand, die entstehen, wenn man durch Schlierenglas strahlt... Bei ner Spiegelkugel nimmste ganz normale Hochleistungs-LEDs mit ner Optik davor!
Antworten