Salve zusammen,
nachdem ich schonmal eine Ausstiegbeleuchtung in mein altes töff töff eingbaut habe (siehe Bilder) und dazu 5 x 0,5W Leds in der
Türverkleidung eingebaut habe bin ich nun auf der suche nach einer anderen Lösung, bei der ich die Verkleidung nicht beschädige.
Mir sind da die LED Leisten in den Sinn gekommen. Dies bauen ja nicht sehr hoch auf, und wären deswegen recht gut geeignet.
nun meine Frage.
WELCHE nehme ich ?
- High-Power SMD LED Leiste weiß
- Rebel High-Power LED Modul 180lm, 3W weiß
oder reichen "normale" so wie diese
- SMD-LED Leiste weiß 36x150mcd 120° 360mm 12V
oder doch besser "Wasserdichte module" ala
- LED Module weiß 3 x SMD-LED, 49mm 12V
- OSRAM BACKlight BL04S-W3-854,28mm, neutral-weiß
Fragen über Fragen, wer kann mir Tipps geben ?
Grüße aus München
Freddy
Ausstiegbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Lordofchaos
- User

Zuletzt geändert von Lordofchaos am Do, 29.01.09, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Soll das Ergebnis nachher auch so aussehen, wie auf den Fotos zu sehen ist? Wäre es wichtig, dass das Ausstiegslicht auch bei eingeschaltetem Licht sichtbar ist (Foto1) oder eher nicht?
Die von dir vorgeschlagenen Module (Highpower SMD-Leiste, Rebel-Modul) sind schon sehr hell, vielleicht zu hell?
Diese Module sind in erster Linie als Wohnraum-, Arbeitsplatzbeleuchtung gedacht, machen also richtig viel Licht. Von daher würde ich hier aufpassen, nicht das du später zu viel Licht hast, welches du gar nicht benötigst.
Die normalen SMD-Leisten sind für dekorative Zwecke geeignet, machen ein schönes Licht, durchgängig, jedoch nicht zu hell. Soveil einfach auch dazu...
Die von dir vorgeschlagenen Module (Highpower SMD-Leiste, Rebel-Modul) sind schon sehr hell, vielleicht zu hell?
Die normalen SMD-Leisten sind für dekorative Zwecke geeignet, machen ein schönes Licht, durchgängig, jedoch nicht zu hell. Soveil einfach auch dazu...
- Lordofchaos
- User

Also Tagsüber bzw bei Licht muss es nat. nicht unbedingt sichtbar sein.
Da sehe ich ja den Boden
Wichtig wäre, das es genug Licht bei Dunkelheit gegeben ist.
Gibt es ZU HELL überhaubt?
welche Module wären den geeignet?
dürfen natürlich nicht zu hoch aufbauen und müssen angebracht werden können ohne die Türverkleidung zu demolieren.
Da sehe ich ja den Boden
Wichtig wäre, das es genug Licht bei Dunkelheit gegeben ist.
Gibt es ZU HELL überhaubt?
welche Module wären den geeignet?
dürfen natürlich nicht zu hoch aufbauen und müssen angebracht werden können ohne die Türverkleidung zu demolieren.
Zu hell gibt es im Normalfall nicht, denke ich aber gut, wollte da einfach nur auf Nummer Sicher gehen.
Die SMD-Leisten würden, denke ich, von der Helligkeit her reichen, auch wenn es nur für dekorative Zwecke gedachte Leisten sind, aber Licht kommt da schon ordentlich raus. Aber diese Leisten sind nicht wasserdicht, müssten also noch extra behandelt werden, könnten dafür wieder einfach verklebt (doppelseitige Klebeband) werden, ohne die Türverkleidung demontieren oder beschädigen zu müssen. Höhe der Leiste ist sehr gering, gerade mal bis ca. 2,5mm, das ist doch was...
Die SMD-Leisten würden, denke ich, von der Helligkeit her reichen, auch wenn es nur für dekorative Zwecke gedachte Leisten sind, aber Licht kommt da schon ordentlich raus. Aber diese Leisten sind nicht wasserdicht, müssten also noch extra behandelt werden, könnten dafür wieder einfach verklebt (doppelseitige Klebeband) werden, ohne die Türverkleidung demontieren oder beschädigen zu müssen. Höhe der Leiste ist sehr gering, gerade mal bis ca. 2,5mm, das ist doch was...
- Lordofchaos
- User

Mich reizen diese HighPower Leisten ja irgendwie *gg*
Allerdings sind mir die fast zu teuer, wenn ich überlege .. 4 Türen a 50,-€ = 200,- € nur für Ausstiegbeleuchtung
is a bisserl teuer
Allerdings sind mir die fast zu teuer, wenn ich überlege .. 4 Türen a 50,-€ = 200,- € nur für Ausstiegbeleuchtung
is a bisserl teuer
also wenn du so eine Highpower SMD-Leiste mit 60cm nimmst, die kannst ja alle 30mm teilen, ergo 4mal 15cm machen. Die 15cm werden auch noch hell genug sein, kann man ja schnell runterrechnen: bei 1200lm weiße Leiste: 15cm ca. 300 Lumen und das ist eine Menge Licht