Volt Messgerät für Stromquelle - Wo gibts das günstigst?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrLEDer
User
User

Do, 15.01.09, 22:49

Hallo,

ich würde mir gerne ein Volt & Ampere Messgerät kaufen, damit ich bei meinen Berechnungen nicht dauernd von Vermutungen ausgehen muss. Wo gibt es soetwas möglichst günstig?

Bei Conrad gab es das mal für 5 Euro, damals dachte ich aber noch, wer braucht denn so ein Teil. Total unsinnig... :oops:

Wo gibt es soetwas günstig?
Sailor
Moderator

Do, 15.01.09, 23:06

Die haben alle Versender und oft auch Baumärkte im Angebot, auf die Schnelle habe ich dieses gefunden.
MrLEDer
User
User

Do, 15.01.09, 23:24

Sieht nicht schlecht aus und ist sehr günstig! Anscheinend ist Reichelt ein Geheimtipp :)

Ich hatte gerade dieses gefunden. Das kostet 10 €.

Welches ist besser, lohnt sich das teurere oder ist das günstigere vom Preis/Leistung oder sogar die Leistung alleine besser?

Mal ein Vergleich laut Beschreibung:

10€ Conrad.................6€ Reichelt
V/DC: 100 µV - 600 V......0,2 / 2 / 20 / 200 / 600 VDC, ±0,5 %
V/AC: 100 mV - 600 V.....200 / 600 VAC, ±1,2 %
A/DC: 0.1 µA - 10 A.......2000 µA DC / 2 / 20 / 200 mA / 10 A, ±1,0 %
0.1 Ω - 20 MΩ..............200 Ohm / 2 / 20 / 200 kOhm / 2 MOhm, ±0,8 %
Diodentest
..............................Akustische Durchgangsprüfung
2000 Count LC-Anzeige
1 Satz Messleitungen.....Inkl. Prüfleitungen
..............................Inkl Typ-K Thermofühler
9 V Block....................9V Block
(Grundgenauigkeit:0.5 %)

Also das von Conrad kann anscheinend noch etwas kleinere Spannungen & Widerstände messen als das Reichelt. Dann hat es einen Diodentest (soetwas wie die Prüfdinger bei Baumärkten um die Glühbirnen zu testen nur für Dioden?). Das von Reichelt hat eine Akustische Durchgangsprüfung und ein Thermometer. Beide 9V, beide etwa gleich groß.

Der Thermofühler reizt mich, aber auch der Diodentest... Gibt es von den Experten eine klare Empfehlung (was braucht man tatsächlich, was nicht?)
Sailor
Moderator

Fr, 16.01.09, 07:36

Die Daten sind ziehmlich gleich, das von Reichelt hat auch Dioden- und Transistortest (sie Datenblatt/Beschreibung).
C gibt die Auflösung an, R die Messbereiche.

Wunder darfst Du von beiden nicht erwarten. Wenn Du "im Geschäft" bleibst kommt ohnehin irgendwann ein weiteres Messgerät. Also: Entscheidung nach Geldbeutel!?
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 16.01.09, 13:07

Hallo,

Temperaturmessung ist eine nützliche Funktion bei LED basteln...
Bedenke dabei, daß die meisten billigen K Fühler eine Toleranz von ca. 2,5°C haben.
Ausserdem, und das ist wesentlich wichtiger, haben K Elemente eine Eigenschaft, die du beachten solltest (im Bereich von 250-400°). Infos zu K-Fühlern : http://www.temp-web.de/cms/front_content.php?idcat=146 Durch Umordnung der Kristalle in diesem Bereich werden K Elemente ziemlich ungenau (auch danach in Bereichen ausserhalb dieser Temperaturen)
Aber für den Anfang sollte ein billiges Multimeter mit Temp. Eingang erstmal reichen.

Viele Billiggeräte haben kein TRUE -RMS, was bedeutet, du kannst per PWM gedimmte LED's nicht sicher vermessen.
AC Volt ist abgeglichen auf Signale mit reinen Sinuskurven, AC Ampere genauso. Die gepulste Spannung am Ausgang eines KSQ kriegst du damit nicht gemessen und der DC Messbereich hilft auch nicht wirklich....

Achte darauf, für welchen Frequenzbereich , wenn vorhanden, TRUE RMS ausgeschrieben ist.

Wie Sailor schon schrieb, bei dauerhaftem Basteln mit LEDS kommst du schnell zu der Erkenntnis, du brauchst ein neues Multimeter, was all das kann.
Oder aber getrennt folgende Geräte :
-Temperaturmessgerät Messbereich bis 150°C (Kein K-Fühler, sondern z.B. PT100 oder wenigstens J-Fühler )
-TRUE RMS Multimeter
-Oszilloskop ist ziemlich hilfreich beim Profibasteln :-)

Grüße
Tom
Antworten