Hallo,
ich habe mir aus 41 roten 5mm LEDs etwas zusammengebastelt.
Immer 4 LEDs sind mit einem 150 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet (die Einzelne alleine mit einem 100 Ohm) und diese 11 Reihenschaltungen sind parallel geschaltet um sie an die Autobatterie anzuschließen.
Ich möchte jetzt allerdings noch eine Sicherung einbauen (auf Marke Eigenbau vertraue ich nicht wirklich...). Was für einen Wert muss dann diese Sicherung haben?
Als Auto-Voltzahl habe ich 14,4V genommen, eine LED habe ich Beispielsweise mit 0,2A berechnet.
Sicherung für LED Kreislauf
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Deine Widerstände stimmen mit Sicherheit nicht. Bei roten LED´s mit einer Flussspannung von 2,1 Volt komme ich auf 300 Ohm für die 4er-Reihe und auf 615 Ohm für die Einzel-LED als Mindestwiderstand.
Welche Flussspannung ist für Deine LED´s angegeben?
Meine Beispielrechnung müssen wir danach überprüfen!
Du hast 11 Reihen mit jeweils 20 mA, also 220 mA typ. Strom in der Schaltung. Da bietet sich eine 315 mA mittelträge oder träge an.
Welche Flussspannung ist für Deine LED´s angegeben?
Meine Beispielrechnung müssen wir danach überprüfen!
Du hast 11 Reihen mit jeweils 20 mA, also 220 mA typ. Strom in der Schaltung. Da bietet sich eine 315 mA mittelträge oder träge an.
IF: 20 mA
UF: 2.25 V
Tatsächlich, deine Rechnung mit den Widerständen ist korrekt. Ich bin von 3V Flussspannung ausgegangen, was nicht so ist.
Morgen neue Widerstände kaufen und vieles nochmal auseinander löten.. Aber das war sowieso nur eine Testschaltung, ich möchte blaue LEDs benutzen, mit 3,1V, bei dem sich die Widerstände natürlich ändern würden. Warum kosten die blauen LEDs bei Lumitronix nur 18 Cent und bei Conrad 99 Cent (bis 2€) pro Stück? Ich musste meine Testschaltung bei Conrad kaufen, da Lumitronix keine Platinen verkauft.
Zur Sicherung: Was ist denn so träge / mittelträge? Was kann man sich unter diesen Begriffen vorstellen (zeitlich)?
UF: 2.25 V
Tatsächlich, deine Rechnung mit den Widerständen ist korrekt. Ich bin von 3V Flussspannung ausgegangen, was nicht so ist.
Morgen neue Widerstände kaufen und vieles nochmal auseinander löten.. Aber das war sowieso nur eine Testschaltung, ich möchte blaue LEDs benutzen, mit 3,1V, bei dem sich die Widerstände natürlich ändern würden. Warum kosten die blauen LEDs bei Lumitronix nur 18 Cent und bei Conrad 99 Cent (bis 2€) pro Stück? Ich musste meine Testschaltung bei Conrad kaufen, da Lumitronix keine Platinen verkauft.
Zur Sicherung: Was ist denn so träge / mittelträge? Was kann man sich unter diesen Begriffen vorstellen (zeitlich)?
- Sailor
- Moderator
Edit: geht diese Platine nicht?
Es gibt Glassicherungen mit den Schaltzeiten flink (z.B. F 315 mA), mittelträge (z.B. mT 315 mA) und träge (z.B. T 315 315 mA). Daneben noch selten FF und TT.
Die Zeiten sind für diese Typen
flinke Sicherungen in weniger als 20 ms
mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms
Beim Einsatz im Auto können F-Typen auch ohne Fehler in der Schaltung durch Impulse aus der Bordelektronik auslösen, Daher habe ich die trägeren Typen vorgeschlagen.
Es gibt Glassicherungen mit den Schaltzeiten flink (z.B. F 315 mA), mittelträge (z.B. mT 315 mA) und träge (z.B. T 315 315 mA). Daneben noch selten FF und TT.
Die Zeiten sind für diese Typen
flinke Sicherungen in weniger als 20 ms
mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms
Beim Einsatz im Auto können F-Typen auch ohne Fehler in der Schaltung durch Impulse aus der Bordelektronik auslösen, Daher habe ich die trägeren Typen vorgeschlagen.