Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben: Eine relativ teure (weil beim Kauf vor einem Jahr noch nicht so weit verbreiteter LED Lichterketten) bunte LED Lichterkette von Bauhaus für draußen: Dieses Jahr ging sie nicht mehr (hat wohl auf dem Dachboden Rost angesetzt...). Vermuteter Fehler: Die LEDs waren einfach nur in normale "Lichterkettenglühbirnen-Gehäuse" gesteckt, die Beinchen umgeknickt und in passende Fassungen gesteckt. Alles verrostet. Das war eigentlich gerade der Grund, weshalb wir die mit LEDs gekauft hatten: Jedes Jahr wieder jedes einzelne Birnchen auf Funktion (und evt. Rost) prüfen (120 Stück... bei der Bauhaus waren es nur 40 aber trotzdem wollten wir uns das nicht mehr antun). Jetzt eine Konst Smide (oder so ähnlich) von OBI geholt (waren sehr günstig, weil die Kartons teilweise schon sehr gequetscht waren... einige die ich voher (im Geschäft) ausprobiert habe gingen nicht wirklich (garnicht oder eingie LEDs kaputt). Nun eine gefunden, die eigentlich geht. Mal sehen wie lange die hält

Gegen Rost auf jeden Fall besser geschützt als die von Bauhaus, aber das Kabel macht mir Sorgen und die LEDs.: Die LEDs scheinen nicht gut zu sein (die Kanten sind teilweise abgesprungen), die Schaltung wohl parallel. Kein Ahnung, ob mit KSQ oder jeweils einzelnem Widerstand (glaub ich eher nicht) oder geregelter Spannung... Zumindest das Kabel: So dünn, dass die LEDs (80 Stück) schon nach der Hälfte der Länge sichtbar dunkler werden... Abgesehen davon ein AC Netzteil, im Kabel der Lichterkette ist am Anfang sone kleine "Kiste" (aber ganz Flach und klein), die wohl nen Brückengleichrichter enthält. Aber flackern tut sie nicht wirklich sichtbar, aber sobald man einmal mit den Augen daran "vorbeischweift" ("verschwischt" so, ganz schwer zu beschreiben), merkt man, dass sie kein gleichmäßiges Licht abgibt (nicht wie LEDs normal oder in Glühlampen...). Aber zumindest kann man mit dem flackern leben. Man bekommt halt keine Augen/Kopfschmerzen (hatte ich mal mit einer der ersten LED GU10 Lampen aus dem Baumarkt - waren mehr blau als weiß und dunkler als ne 5 Watt Glühbirne...

Flackerte halt so, wie ein sehr schnell blinkendes Stroboskoplicht... hält man nicht lange aus

).