Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.
Moderator: T.Hoffmann
-
Björn
- User

-
Hallo!
Meine Frage ist folgende: Wenn man zum Beispiel eine RGB-LED oder drei LEDs (Rot, Grün, Blau) hat und damit ein RGB-Licht bauen möchte, gibt es eine Möglichkeit dies nur mit einem Poti zu machen? Also nicht für jede Farbe ein Poti, sondern eins mit dem man das ganze Farbspektrum durchregeln kann. Dass das mit einem AVR möglich wäre weiß ich zwar, ich suche aber nach einer einfacherern Möglichkeit ohne Programmieren
Grüße, Björn
-
LONy-TOOn
- User

Mo, 03.11.08, 19:20
Hi,
mit nem PIC ist es auch noch möglich

Aber spaß beiseite (es hieß ja ohne programmieren)... Mir fällt jetzt nur noch spontan ein das du vielleicht einen A/D Wandler nehmen könntest, dann "irgend eine zwischenschaltung" aus verschiedenen logischen schaltungen und damit wiederum dann 3 D/A wandler ansteuerst, die wiederum einen NE555 Timerbaustein ansteuern der dann ein PWM signal ausspuckt von 0-100 % leuchtkraft... Aber der aufwand würde in keinem verhältnis zu einer einfachen lösung mit einem mikrocontroller stehen.
weil das problem ist ja:
du hast einen "analogen" eingang der von 0-100% geht.. und um jetzt einen farbübergang mit der RGB LED zu generieren brauchst du ja beispielsweise:
rot: 0-100%
grün: 0-100%
rot: 100-0%
blau: 0-100%
grün 100-0%
blau 100-0%
Da ich immer möglichst alles selbst bastel (weil es wesentlich günstiger ist) weiß ich nicht wo es genau für deine vorstellunge eine blackbox (also einen RGB-Controller) gibt. Also z.B. Analoger eingang 0-10V = der oben genannte farbübergang (wobei da ja noch einige farben fehlen).
-
Björn
- User

-
LONy-TOOn hat geschrieben:Hi,
mit nem PIC ist es auch noch möglich

Aber spaß beiseite (es hieß ja ohne programmieren)... Mir fällt jetzt nur noch spontan ein das du vielleicht einen A/D Wandler nehmen könntest, dann "irgend eine zwischenschaltung" aus verschiedenen logischen schaltungen und damit wiederum dann 3 D/A wandler ansteuerst, die wiederum einen NE555 Timerbaustein ansteuern der dann ein PWM signal ausspuckt von 0-100 % leuchtkraft... Aber der aufwand würde in keinem verhältnis zu einer einfachen lösung mit einem mikrocontroller stehen.
weil das problem ist ja:
du hast einen "analogen" eingang der von 0-100% geht.. und um jetzt einen farbübergang mit der RGB LED zu generieren brauchst du ja beispielsweise:
grün: 0-100%
rot: 100-0%
blau: 0-100%
grün 100-0%
blau 100-0%
Da ich immer möglichst alles selbst bastel (weil es wesentlich günstiger ist) weiß ich nicht wo es genau für deine vorstellunge eine blackbox (also einen RGB-Controller) gibt. Also z.B. Analoger eingang 0-10V = der oben genannte farbübergang (wobei da ja noch einige farben fehlen).
Hallo!
Vielen Dank! Na da wäre die AVR-Variante ja doch sympathischer

- Oder halt wirklich für jede Farbe ein Poti. Mal schauen.
Grüße, Björn