Gelbe LEDs sehr dunkel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Björn
User
User
Fr, 10.10.08, 16:27

Hallo!

Ich habe folgende Frage:
Bei Lumitronix habe ich mir 5mm Standard LEDs in Rot, Grün und Gelb gekauft, jeweils die Hyperhelle Variante.
Mein Problem sind die gelben LEDs: Sie sind alles andere als "hyperhell" - Man kann ohne Probleme direkt in ihren "Strahl" gucken. Ihre Nennspannung ist ja 2,0V. Deshalb verwende ich 6 Stück in Reihe (mit einem 1 Ohm Vorwiderstand) an 12V (Stromversorgung über KSQ mit LM317).
Momentan wüsste ich nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Helligkeit normal ist.
Die "Gesamtschaltung" sind nur mehrere Reihenschaltungen von LEDs + Widerstand in einer Parallelschaltung.

Grüße, Björn
Sailor
Moderator

Fr, 10.10.08, 16:38

Björn hat geschrieben:Hallo!
Ihre Nennspannung ist ja 2,0V. Deshalb verwende ich 6 Stück in Reihe (mit einem 1 Ohm Vorwiderstand) an 12V (Stromversorgung über KSQ mit LM317).
Momentan wüsste ich nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Helligkeit normal ist.
Die "Gesamtschaltung" sind nur mehrere Reihenschaltungen von LEDs + Widerstand in einer Parallelschaltung.
Wenn das Netzteil (die KSQ?) wirklich 12 Volt ausgibt, ist die Flussspannung für die LED´s zu niedrig. Da sind maximal 5 LED´s in Reihe möglich.

Kannst Du die Spannung über den einzelnen LED´s messen?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 10.10.08, 16:41

Hast du keine Widerstände verwendet?
Björn
User
User
Fr, 10.10.08, 16:44

Sailor hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Hallo!
Ihre Nennspannung ist ja 2,0V. Deshalb verwende ich 6 Stück in Reihe (mit einem 1 Ohm Vorwiderstand) an 12V (Stromversorgung über KSQ mit LM317).
Wenn das Netzteil (die KSQ?) wirklich 12 Volt ausgibt, ist die Flussspannung für die LED´s zu niedrig. Da sind maximal 5 LED´s in Reihe möglich.

Kannst Du die Spannung über den einzelnen LED´s messen?
Also:
Spannung über den LEDs:
Rot: 1,95V (U_typ = 2,2V) - 5 LEDs in Reihe + 50Ohm-Vorwiderstand
Grün: 2,67V (U_typ = 3V) - 4 LEDs in Reihe + 1Ohm-Vorwiderstand
Gelb: 1,77V (U_typ = 2V) - 6 LEDs in Reihe + 1Ohm-Vorwiderstand

Grüße, Björn
Sailor
Moderator

Fr, 10.10.08, 17:03

Damit hast Du Dir die Antwort schon gegeben: Die Spannung ist zu niedrig um einen angemessenen Strom fließen zu lassen.

Weniger LED´s in den Reihen und einen an die Spannung angepassten Widerstand nehmen. :wink:
Björn
User
User
Fr, 10.10.08, 17:05

Sailor hat geschrieben:Damit hast Du Dir die Antwort schon gegeben: Die Spannung ist zu niedrig um einen angemessenen Strom fließen zu lassen.

Weniger LED´s in den Reihen und einen an die Spannung angepassten Widerstand nehmen. :wink:
Okay, danke sehr!

Gibt es eine Möglichkeit physikalisch zu verstehen, warum man bei 12V nicht 6 LEDs à 2V in Reihe schalten kann bzw. warum z.B. 3 LEDs mit einem entsprechend großen Widerstand einen Unterschied machen?

Grüße, Björn
Sailor
Moderator

Fr, 10.10.08, 17:11

Dazu musst Du Dir mal das Datenblatt einer LED ansehen, insbesondere die Strom-/Spannungskurve.

Durch die Eigenarten dieser Kurve wird die LED auch über den Strom gesteuert und nicht über die Spannung.

Zur Messung des Stromes durch Deine LED´s kannst Du Dir mal diesen Trööt durchlesen.
Björn
User
User
Fr, 10.10.08, 17:17

Hallo!

Ich habe jetzt mal die 12V (ohne LM317 etc.) des (stabilisierten) Netzteils an die Parallelschaltung angeschlossen und habe nun auch die richtige Helligkeit.
Spricht etwas gegen diese Schaltung ohne KSQ?

Grüße, Björn
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 10.10.08, 17:41

Wenn du Widerstände verwendet brauchst du keine KSQ, ohne KSQ und ohne Widerstand ist aber ganz böse, dann sind deine LEDs extrem schnell kaputt.
Romiman
Moderator

Fr, 10.10.08, 22:57

Wenn ein korrekt berechneter Widerstand nur 1 oder 10 Ohm sein müßte, sind auf jeden Fall zuviele LEDs in der Reihe.
Bei nicht stabilisierten Spannungsquellen (Netzteil Auto...) sollte er nicht unter 100 Ohm groß sein.
Antworten