Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Bei Lumitronix habe ich mir 5mm Standard LEDs in Rot, Grün und Gelb gekauft, jeweils die Hyperhelle Variante.
Mein Problem sind die gelben LEDs: Sie sind alles andere als "hyperhell" - Man kann ohne Probleme direkt in ihren "Strahl" gucken. Ihre Nennspannung ist ja 2,0V. Deshalb verwende ich 6 Stück in Reihe (mit einem 1 Ohm Vorwiderstand) an 12V (Stromversorgung über KSQ mit LM317).
Momentan wüsste ich nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Helligkeit normal ist.
Die "Gesamtschaltung" sind nur mehrere Reihenschaltungen von LEDs + Widerstand in einer Parallelschaltung.
Grüße, Björn
Gelbe LEDs sehr dunkel
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wenn das Netzteil (die KSQ?) wirklich 12 Volt ausgibt, ist die Flussspannung für die LED´s zu niedrig. Da sind maximal 5 LED´s in Reihe möglich.Björn hat geschrieben:Hallo!
Ihre Nennspannung ist ja 2,0V. Deshalb verwende ich 6 Stück in Reihe (mit einem 1 Ohm Vorwiderstand) an 12V (Stromversorgung über KSQ mit LM317).
Momentan wüsste ich nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Helligkeit normal ist.
Die "Gesamtschaltung" sind nur mehrere Reihenschaltungen von LEDs + Widerstand in einer Parallelschaltung.
Kannst Du die Spannung über den einzelnen LED´s messen?
Also:Sailor hat geschrieben:Wenn das Netzteil (die KSQ?) wirklich 12 Volt ausgibt, ist die Flussspannung für die LED´s zu niedrig. Da sind maximal 5 LED´s in Reihe möglich.Björn hat geschrieben:Hallo!
Ihre Nennspannung ist ja 2,0V. Deshalb verwende ich 6 Stück in Reihe (mit einem 1 Ohm Vorwiderstand) an 12V (Stromversorgung über KSQ mit LM317).
Kannst Du die Spannung über den einzelnen LED´s messen?
Spannung über den LEDs:
Rot: 1,95V (U_typ = 2,2V) - 5 LEDs in Reihe + 50Ohm-Vorwiderstand
Grün: 2,67V (U_typ = 3V) - 4 LEDs in Reihe + 1Ohm-Vorwiderstand
Gelb: 1,77V (U_typ = 2V) - 6 LEDs in Reihe + 1Ohm-Vorwiderstand
Grüße, Björn
- Sailor
- Moderator
Damit hast Du Dir die Antwort schon gegeben: Die Spannung ist zu niedrig um einen angemessenen Strom fließen zu lassen.
Weniger LED´s in den Reihen und einen an die Spannung angepassten Widerstand nehmen.
Weniger LED´s in den Reihen und einen an die Spannung angepassten Widerstand nehmen.
Okay, danke sehr!Sailor hat geschrieben:Damit hast Du Dir die Antwort schon gegeben: Die Spannung ist zu niedrig um einen angemessenen Strom fließen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit physikalisch zu verstehen, warum man bei 12V nicht 6 LEDs à 2V in Reihe schalten kann bzw. warum z.B. 3 LEDs mit einem entsprechend großen Widerstand einen Unterschied machen?
Grüße, Björn
- Sailor
- Moderator
Dazu musst Du Dir mal das Datenblatt einer LED ansehen, insbesondere die Strom-/Spannungskurve.
Durch die Eigenarten dieser Kurve wird die LED auch über den Strom gesteuert und nicht über die Spannung.
Zur Messung des Stromes durch Deine LED´s kannst Du Dir mal diesen Trööt durchlesen.
Durch die Eigenarten dieser Kurve wird die LED auch über den Strom gesteuert und nicht über die Spannung.
Zur Messung des Stromes durch Deine LED´s kannst Du Dir mal diesen Trööt durchlesen.
Hallo!
Ich habe jetzt mal die 12V (ohne LM317 etc.) des (stabilisierten) Netzteils an die Parallelschaltung angeschlossen und habe nun auch die richtige Helligkeit.
Spricht etwas gegen diese Schaltung ohne KSQ?
Grüße, Björn
Ich habe jetzt mal die 12V (ohne LM317 etc.) des (stabilisierten) Netzteils an die Parallelschaltung angeschlossen und habe nun auch die richtige Helligkeit.
Spricht etwas gegen diese Schaltung ohne KSQ?
Grüße, Björn
Wenn ein korrekt berechneter Widerstand nur 1 oder 10 Ohm sein müßte, sind auf jeden Fall zuviele LEDs in der Reihe.
Bei nicht stabilisierten Spannungsquellen (Netzteil Auto...) sollte er nicht unter 100 Ohm groß sein.
Bei nicht stabilisierten Spannungsquellen (Netzteil Auto...) sollte er nicht unter 100 Ohm groß sein.