Indirekte Beleuchtung meines Bettes (HILFE!!!)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lockenspross
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 14.09.08, 21:34

So, 14.09.08, 23:59

Hi!
Ich habe vor meinem Bett eine indirekte Beleuchtung zu verpsen und da ich Spass am Handwerken habe und der Umwelt was gutes tun will, habe ich mich für LEDs entschieden. Zunächste einmal habe ich 45 mal die "Ultrahelle LED grün 5000mcd 30° 5mm 3.1V" und 15x die "Superhelle LED gelb 3500mcd 22° 5mm 2.0V". Beide sollten eine Stromspannung von 20mA anliegen haben, also habe ich mir ein Netzteil mit folgenden Eigenschafte rausgesucht:
Ausgangsleistung: 6 W
Ausgangsspannung: 3/4.5/6/7.5/9/12 V/DC
Ausgangsstrom: 500 mA
Typ: Linear
Kleingeräte wie Kofferradio, Rechner, Recorder, Cassetten-Walker und elektronische Spiele bis zu einer Stromaufnahme von max. 1200 mA (PA 1000 Twist) können [...] betrieben werden.
Meine Überlegung:
Grüne 3,1V LEDs
3er Stränge. In einer Reihe benötigen 3LEDs 0,24W, da

12Vx0,02A=0,24W
3*3,1V=9,3V

Welche Widerstände benötige ich um die 2,7V Differenz auszugleichen?

Ich habe Glück, 45 ist durch 3 teilbar, also benötige ich insgesamt 15 Stränge, folglich

15x0,24W=3,6W

Gelbe 2,0V LEDs
5er Stränge. In einer Reihe benötigen 5LEDs

12Vx0,02A=0,24W
5*2V=10V

Welche Widerstände benötige ich um die 2,0V Differenz auszugleichen?
Wieder Glück: 15/5=3
:arrow: 3x0,24W=0,72W


:arrow: 3,6W + 0,72W = 4,8W

Fazit + Fragen:
Damit reichen dann auch die 6W ja wohl aus, bzw brauche ich dann noch weiter Widerstände oder sollte vor das ganze noch eine Konstantstromquelle (was genau auch immer das sein soll^^)??? Sollte, wie es häufig der Fall ist, die Voltanzahl nicht stimmen, könnte ich ja auch einfach die Spannung dementsprechend runterschalten und damit die Wattanzahl hoch (Aber dann brauche ich wohl wieder andere Widerstände, also stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist die Widerstände vor Testen des Netzteils zu kaufen...) !

Desweiteren hatte ich vor, die LEDs in passenden Abständen mit Hilfe von entsprechenden Montageringen in Holz einzufassen.
Bild

Das sollte eigtl kein Thema sein wenn doch wirds geuppt ;)
Benutzeravatar
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 16.08.08, 18:49
Wohnort: Dortmund / Bochum
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.08, 08:04

Hallo Lockensprosse,
deine Vorhaben ist realisierbar.
Du solltest vorab gucken, ob das Netzteil stabilisiert ist. Also konstant einen 12V Ausgang hat oder doch ab und an mal etwas mehr raus schiebt.

Was die Berechnung des Widerstandes angeht bist du auch schon auf den richtigen weg.

Bei den grünen LED´s wo du eine Rest Spannung von 2,7V hast, nimmst du diese und teilst diese durch den Strom.

Also
2,7 V : 0,02 A = 135 Ohm
Ich würde dir aber einen höheren Widerstand empfehlen von 150 Ohm.

Genau das gleiche machst dann bei den gelben LED´s.
Also
2 V : 0,02 A = 100 Ohm
Da also einen mit 130 Ohm nehmen.

Das Netzteil reicht für dein Vorhaben genau aus.
Du solltest aber auch nicht mehr LED´s anschliessen.
Den man sollte es maximal mit 80-85% der Gesamtleistung belasten.
Das bedeutet also mit maximal 425mA.
Bei deinen 4,8W liegst du also gut drin mit 80%.

Die Aufteilung der LED´s wie auf den Bild ist aber nicht möglich.

Du hast alleine vorgerechnet das du bei den grünen LED´s, Stripes mit je 3 LED´s verbinden willst.
Also ist es nicht möglich das du am einen Ende 5 LED´s nutzt und an den Seiten 20.
Da kannst du nur auf 18 pro Seite umstellen und am Kopf dann wohl auf 6 oder 9.

Sollte nun bei der Messung des Netzteils herauskommen, das es nicht stabilisiert ist und mehr Spannung ausgibt, solltest du natürlich die Widerstände neu berechnen und größere Widerstände verwenden.

Gruß
Gusi
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 15.09.08, 08:59

Die Aufteilung der LED´s wie auf den Bild ist aber nicht möglich.
Du hast alleine vorgerechnet das du bei den grünen LED´s, Stripes mit je 3 LED´s verbinden willst.
Also ist es nicht möglich das du am einen Ende 5 LED´s nutzt und an den Seiten 20.
Da kannst du nur auf 18 pro Seite umstellen und am Kopf dann wohl auf 6 oder 9.


Warum soll das nicht gehen. Sind doch einzelne LEDs.?
mfg
Benutzeravatar
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 16.08.08, 18:49
Wohnort: Dortmund / Bochum
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.08, 20:05

Ok ich mag mich noch mal anders ausdrücken.

Sicher geht es auf zwei Seiten 20 und auf einer Seite 5 zu verwenden.
Das würde aber bedeuten, das er an den Seiten 6 Stripes a 3 LED´s baut und einen mit 2 LED´s.
Und fürs Kopfstück würden das dann ein Stripe mit 3 LED´s sein und eins mit 2 LED´s.

Also wäre dann seine Bestelllisten:
45 LED´s grün
15 LED´s gelb
3 Widerstände a 130 Ohm
13 Widerstände a 150 Ohm
3 Widerstände a 330 Ohm

Also ich revidiere damit mal eine obige Aussage, das es nicht machbar ist und änder sie mal um in es würde vom Stromkreis etwas anders aufgebaut.
3 Elemente mit nur jeweils 2 LED´s bei grün und nen höheren Widerstand.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.08, 21:39

Er kann doch auch 3 in Reihe um die Ecke verlegen. Er braucht dann nur mehr Kabel.
Benutzeravatar
Gusiwusi
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 16.08.08, 18:49
Wohnort: Dortmund / Bochum
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.08, 21:48

Ok ich gebe mich geschlagen.
Alles ne frage des Kabels *g*
Lockenspross
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 14.09.08, 21:34

Di, 16.09.08, 02:06

Sehr gut, das Problem hatte ich nämlich auch erst (zu spät) gesehen, aber wenn das nur eine Frage des Kabels ist ... =)
THX schon jetzt! Jetzt lasse ich mir noch was einfallen wo ich die durchführe und schau dann mal, dass ich dass o schnell wie möglich hinkrieg (kann noch ne Weile dauern ;) ) dafür gibts dann nen Bild ;)
Antworten