Bevor ich euch jetzt mein Problem um die Ohren haue, möchte ich erst einmal ein Wort zu diesem äußerst gelungenen Forum verlieren. Bin absolut begeistert und hab es bisher sehr selten erlebt, dass ich mich gleich stundenlang hier mit lesen und gucken aufgehalten habe.
Eigentlich wollte über den Shop nur ein paar LED-Spots bestellen und mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, dass eine oder andere Projekt (Treppenbeleuchtung, Schrankbeleuchtung) selbst in die Tat umzusetzen. Irgendwie hat mich dieses Fieber „LED-Lampen“ gepackt. Nur leider bin ich ein blutiger Anfänger und habe gar keine Ahnung von dieser Materie.
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wir besitzen einen wunderschönen Wintergarten (Größe 4 x 4 m) der zur Zeit mit insgesamt 12 Halogenstrahlern – 12 Volt / 20 Watt – ausgeleuchtet wird. Dabei können jeweils 6 Strahler mit einem extra Lichtschalter in Betrieb genommen werden.
Diese möchten wir jetzt gerne gegen HighPower 1,5-Watt XR-E LED Spot MR11 12V austauschen.
Hier stellt sich dann für mich die erste Frage: Ist eine Umstellung problemlos möglich ?? Will heißen, reicht die Leuchtkraft der LED Spots aus, um den Raum gut auszuleuchten ??
Wenn ja, welcher Farbton (weiß oder besser warm-weiß) ??
Wie ich gelesen habe, schafft der 1,5 Watt Spot ca. 130 Lumen !! Die 4 Watt XR-E ca. 200 Lumen. Leider ist diese jedoch zu groß vom Durchmesser her.
Wir nutzen den Wintergarten als Esszimmer und wollen natürlich auch sehen, was auf dem Teller liegt. Von daher ist eine vernünftige Ausleuchtung von nöten. Bedenken hab ich bei dem Farbton weiß, weil er hier des öftern als kalt hingestellt wird. Aber bei warmweiß hab ich aufgrund der niedrigeren Leuchtkraft die bedenken, dass das Hähnchenbrustfilet nicht zur Geltung kommt !!
6 Strahler befinden sich übrigens ca. 1,70 m direkt über dem Esstisch. Die anderen 6 leuchten den Rest des Raumes aus.
Solltet ihr weitere Infos brauchen, einfach fragen. Gerne stelle ich auch mal ein Bild zur Verfügung, wenn dass von nutzen sein sollte.
Dann haut mal in die Tasten !!
Liebe Grüße
Schocki