Luxeon K2

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DoubleBig
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.08.08, 10:14

Mo, 18.08.08, 10:25

moin,

ich habe mal eine frage zu den Luxeon K2 leds, ich plane mir eine esstischlampe aus 6 K2 leds zu bauen. geplant hatte ich 6 neutralweiße K2 Leds (140lm). nun sind mir die K2 mit TFFC-Technologie aufgefallen, diese sind ja mit 220lm deutlich heller, brauchen aber auch mehr strom. bei meinen bisherigen planungn wollte ich die K2 mit 700ma betreiben...

Die TFFC haben ja schon eine typischen strom von 1000ma, nun zur eigentlichen frage, lassen sich die TFFC K2 leds auch mit 700ma betreiben? und wenn ja, sind sie dann noch heller als eine "normale K2" die mit 700ma betrieben würde? und wie sieht es mit der abwärme im vergleich aus?

viele fragen... ich hoffe jemand hat ne antwort für mich ;-)

gruß doublebig
Zuletzt geändert von DoubleBig am Mo, 18.08.08, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 18.08.08, 10:35

Hallo und willkommen!


Nimm die Cree Q5! Mehr Licht, weniger Wärme!

Die ist 1000 mal besser als die K2

MfG
Mominik
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mo, 18.08.08, 10:44

Mominik hat geschrieben:Hallo und willkommen!


Nimm die Cree Q5! Mehr Licht, weniger Wärme!

Die ist 1000 mal besser als die K2

MfG
Mominik
Um Mominiks Aussage noch zu unterstreichen:

viewtopic.php?f=37&t=5244
DoubleBig
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.08.08, 10:14

Mo, 18.08.08, 13:19

ok, schon mal vielen dank,

ich habe mir die Cree Q5 angeschaut, und werde dann damit weiterplanen...

kann man die Q5 mit wärmeleitkleber direkt auf eine kühkörper kleben? da die Cree Q5 smd / reflowfähig ist hat sie ja somit kontaktflächen auf der rückseite, die auf einem metallischen kühlkörper evtl. kurzgeschlossen werden könnten?!?
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 18.08.08, 13:49

Du kannst die Q5 als Sternversion kaufen. Diese ist dann bereits auf eine kleine Alu-Platine mit mehreren Lötpads gelötet, was die Verarbeitung sehr vereinfacht. Die Platine ist wärmeleitend und isoliert. Diese kannst du dann mit Wärmeleitkleber auf deinen Kühlkörper kleben.
DoubleBig
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.08.08, 10:14

Mo, 18.08.08, 15:29

eigentlich wollte ich die leds direkt in ein profil kleben ähnlich wie H-Profil, nur auf der oberseite mit mehr kühlrippen, und das ganze möglichst schmal halten... das wird dann schwierig...
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 18.08.08, 15:44

Dann ist das schon ein wenig beschissen mit der Q5. Du kanns sie zwar mit Mühe und Not auch von oben Löten, aber baust du unten trotzdem den Kurzschluss. Da müsste man sich dann etwas einfallen lassen, was den Wärmeübergang nicht beeinträchtigt. Sie hat von oben, den unteren Kontakten gegenüberliegend, winzige Kontakte.

Vielleicht wäre für dein Vorhaben dann sie Seoul P4 am besten geeignet. Von der Lichtfarbe ist sie wieder ähnlich, wie die der K2. Persönlich finde ich das Licht aber nicht geeignet für die Wohnraumbeleuchtung, da es die Farben aufgrund des hohen Blauanteils sehr kalt aussehen lässt. Ich würde dir auf jeden Fall zu der warmweisen Version raten. Das kalte Licht sieht zwar im ersten Moment toll aus, aber auf dauer ist es unangenehm.
DoubleBig
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.08.08, 10:14

Mo, 18.08.08, 16:00

könnte man die durchkontaktierung unterbrechen? also liegt der kontakt der lötfelder primär auf der obersteite und ist dann nach untern durchkontaktiert?

ich habe bisher nur mit normalen leds (3mm, 5mm, superflux) gearbeitet, mit high-power leds habe ich bisher noch nicht gearbeitet...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 18.08.08, 16:04

Hmm.. Durchkontaktierung unterbrechen? Weiß nicht, ob das geht.. Ggf. beim Kühlkörper an den Stellen, wo die Kontakte sind, ein bisschen was wegnehmen, damit kein Kontakt mehr besteht...
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 18.08.08, 16:12

Glaub nicht, dass man die Durchkontaktierung so leicht unterbrechen kann. Vorher macht man wahrscheinlich noch die LED kaputt! Die Glaslinse ist schneller ab, als man denkt!
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Mo, 18.08.08, 17:04

Im Prinzip ...

... bräuchtest du nur auf der Unterseite die beiden schmalen Kontaktstreifen an den Stirnseiten der Platine vorsichtig entfernen (Dremel, Cuttermesser).
Den elektrischen Kontakt bekommt der Chip von den beiden Kontaktstreifen auf der Oberseite.

(Siehe Datenblatt, Seite 11) http://www.cree.com/products/pdf/XLamp7090XR-E.pdf
Antworten