LED Bad - Leuchten und Vergussform für Gießharz

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

Fr, 01.08.08, 19:38

Hallo,

mein erstes Projekt war der Nachbau einer LED Bahnhofsuhr.
Link zum Thread - viewtopic.php?f=34&t=5350

Mein 2. Projekt ist schon etwas anspruchsvoller, ich beabsichtige die Dusche mit einem Led Strang zu beleuchten.

Der Led- Strang soll passig in eine 90 Grad Silikonfuge passen.

Die dafür nötigen Platinen habe ich schon gekauft und teilweise sogar schon mit LED, s und Widerständen bestückt.
Nun muss das ganze noch Wasserdicht Verpackt werden, dabei habe ich mir folgendes vorgestellt.

Ich nehme einen Aufputz Elektrokanal, fülle diesen mit Silicon und drücke dann eine Halbrundholzleiste rein.
Wenn das Silicon abgebunden hat entferne ich die Holzleiste und erhalte dadurch eine Vergussform.

In diese Vergussform (Negativform) setze ich dann die fertig gelötete LED-Leiste und vergieße es mit einem Epoxidharz (auch unter Gießharz bekannt).

Dadurch erhalte ich dann eine schöne Leid-Leuchte die auch für den Nassbereich (Dusche) im Bad geeignet ist.

Nun meine erste Frage zu der Erstellung der Gussform, verträgt sich das Silicon mit dem Epoxidharz?
Hat jemand von Euch schon mal eine Vergussform erstellt und wenn ja aus welchen Materialien?

Ich werde zu Testzwecken erst mal eine Mini-Gussform aus Silicon erstellen und es dann mit dem Epoxidharz versuchen.

Gruß
Torsten

Nachtrag: In der Skizze das Rot gekennzeichnete ist braun und die Holzleiste ist dann später das Harz
Dateianhänge
LED Giessform.JPG
LED Giessform.JPG (11.99 KiB) 6693 mal betrachtet
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 01.08.08, 20:06

Das Holzprofil solltest du mit Klarsichtfolie umwickeln, sonst kriegst du die Leiste im Leben nicht mehr aus dem Silikon. ...oder du mußt sie ´rausschneiden.
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

Sa, 02.08.08, 08:32

Ich hatte eigentlich vor das Holzprofil mit Öl zu behandeln, dann haftet das Silicon nicht am Holz, die Folie wird wohl auch am Silicon kleben bleiben.
Aber ich probiere beides mal aus.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Sa, 02.08.08, 11:53

Das könnte gehen. Wie willst du das Profil aus der Form lösen? Die Seiten auseinander biegen?

Ich bin gespannt, wie das klappt.
Ich kenne selbstgemachte Gießformen nur mit Gips und Wachs und da ist der breite zu gießendeTeil immer unten oder man muß die Form zerstören.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Sa, 02.08.08, 12:53

diese dünne frischhaltefolie ist selbstrennend, auch bei epoxi und co.
trennen mit fett oder öl wird aber das bessere ergebnis bringen.

2 how tos, die zumindest schnittmengen mit deinem prob haben
http://botchjob.wordpress.com/2008/03/0 ... cs-by-rbt/
http://botchjob.wordpress.com/2007/10/2 ... cs-by-rbt/

gussformen werden häufig aus silikon gemacht. mit dem standardsilikon hab ich da aber noch keine erfahrungswerte.
zur form deines profils ... siehe formbau tut. wie hier schon angeklungen ist, gibts da verbesserungsbedarf.

zum epoxi , das ist ebend nicht unter dem namen gießharz bekannt. es gibt gießharze auf epoxibasis, das können aber auch andere harze und vergussmittel sein. wenn du dann einkaufen gehst denk dran klares harz zu kaufen.

auch wichtig : gießharz muss es sein nicht laminierharz oder sowas und auch kein gelcoat

frage am rande ... wie willst du die leds während des aushärtens fixieren ? gießharze sind ziemlich dünnflüssig, die platine wird dir umkippen und dann gibts eine ziemliche sauerei.
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

Di, 05.08.08, 19:59

So da bin ich wieder, Sorry dass es so lange dauert, aber Momentan klapper ich die Baumärkte nach dem richtigen Material ab und komme nicht so recht weiter.

Hier mal meine Ausbeute.
Danach beantworte ich Eure Fragen

1. Elektro Aufputz Leiste - Material PVC
2. Holzleiste - Schenkelmaß 18x18 mm - Material Holz
3. fertig gelötete LED - Leiste - Weiß
LED Leiste.jpg
LED Leiste.jpg (277.83 KiB) 6389 mal betrachtet
Holzprofil unten rund.jpg
Holzprofil unten rund.jpg (153.82 KiB) 6390 mal betrachtet
Nun die erste und von mir immer noch beste Lösung da ich auf der LED Seite eine schöne runde Seite bekomme.
Sieht bestimmt super aus.
Problem ist nur wie die Form herzustellen ist und ob man später den Gießling aus dem Negativ entfernt bekommt ohne das mir die ganze LED-Epoxidharzleiste durchbricht.
Holzprofil oben rund.jpg
Holzprofil oben rund.jpg (180.89 KiB) 6391 mal betrachtet
Hier nun die Alternative, die Rundung kommt nach oben, beim gießen wird sie nicht Berücksichtigt.
Problem hier ist aber auch das ich die Oberfläche noch nachbearbeiten muss, da man keine schöne Oberflaäche bekommt.
Das liegt daran das das Epoxidharz mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und es dadurch nicht richtig aushärtet, dies kann man aber nacharbeiten. Dazu aber später mehr fals ich bei dieser Form bleibe.

Nun zur Frage:
Frischhaltefolie, löst die sich auch Rückstandsfrei vom Epoxidharz? Oder sollte ich besser TRENNWACHS benutzen?

Die LED Leiste hat Löcher, diese werde ich nutzen um die Leiste in der Position zu fixieren wie ich es brauche.
Mehr dazu aber wenn es an das erste mal Gießen geht.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Di, 05.08.08, 20:54

ja löst sich rückstandsfrei kann aber abdrücke hinterlassen.

müsste auch in den tuts stehen....
Antworten