PWM Dimmer zwischen KSQ und LED oder vor KSQ

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
spiry
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.03.08, 21:14

Mi, 16.07.08, 21:13

Hallo.

Muss ein PWM Dimmer zwischen der KSQ und der LED geschaltet werden oder vor der KSQ?
Hat jemand ein Schaltbild wie das ding genau angeschlossen werden muss?

Bitte um Aufklärung!

Mfg Spiry
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 16.07.08, 21:32

Idealerweise steuert der Dimmer die KSQ. Dazu ist auf der KSQ ein Anschluss (beschrieben - Shut-Down-Pin) und bei dem Dimmer ist eine Beschreibung wie er geschaltet werden muss.
spiry
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.03.08, 21:14

Mi, 16.07.08, 21:59

Hallo Sailor! Danke für die schnelle Antwort

Ich hab eine KSQ von einem Fremdanbieter da ist kein Schaltplan und gar nix dabei. Das ist eine Multiline KSQ mit 2800mA hab dazu den passenden Multiline PWM Dimmer gekauft. Nur bei beiden Teilen liegt keine Anschlußzeichnung bei also weiß ich jetzt nicht ob ich den Dimmer vor der KSQ schalten muss. Also deiner Meinung nach auf keinen Fall zwischen KSQ und LED???

Gruß Spiry
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.07.08, 11:43

...von einem Fremdanbieter...
In diesem Fall zuerst mal den Fremdanbieter fragen. Nur falls das gar nicht möglich ist, versuchen einen Anschlussplan/Schaltplan zu 'ergooglen': Zuerst nach der Firma, Typbezeichnung, Nummer o.ä. suchen, im äußersten Notfall Gehäuse öffnen und schauen, ob man da brauchbare Angaben findet. Einfach 'rumprobieren' würde ich da nichts, die Wahrscheinlichkeit dass dabei etwas zerstört wird (KSQ, Dimmer oder LEDs) ist einfach zu groß.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 25.07.08, 14:19

die schaltung einer ksq beinhaltet eigentlich immer die option den ausgangsstrom und somit die leistung zu verändern, das gilt aber nur für leute, die sich mit dieser art elektronik auskennen.
Benutzeravatar
S51+LED=<3[xD]
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 06.01.09, 19:11
Wohnort: Im schönen Vogtland

Mo, 16.02.09, 17:43

Hallo,
ich wollte nicht erst ein neues thema erstellen, deshalb poste ich hier mal miene frage.
Wie kann ich bei der micro-KSQ aus dem shop dimmen?
Brauch ich da nur ein poti und dann in reihe zu der ksq klemmen?

Oder wie funzt das mit der "PWM"-schaltung - hab mir dazu schon einiges durchgelesen bin aber auch nich schlauer, weil des ziemlihc schwierig aussieht! :oops:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 16.02.09, 20:52

Bei dieser KSQ kannst Du den Strom durch Änderung des Messwiderstandes ändern oder indem die Eingangsspannung unter die Summe der Flussspannungen + Drop der KSQ abgesenkt wird.

Dabei kann sich jedoch die Farbe der LED´s ändern. Daher ist eine PWM-Dimmung besser. Mit PWM-Dimmer und stabilisiertem Netzteil reicht die Begrenzung des maximalen Stromes mit Widerständen aus.
Benutzeravatar
S51+LED=<3[xD]
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 06.01.09, 19:11
Wohnort: Im schönen Vogtland

Di, 17.02.09, 13:49

ok
danke :wink:
schicki3
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.06.07, 11:18

Fr, 16.10.09, 11:06

Hallo allerseits,

ich muss dieses Thema noch einmal kurz aufgreifen.

Sailor hat folgendes geschrieben:
Sailor hat geschrieben:Idealerweise steuert der Dimmer die KSQ. Dazu ist auf der KSQ ein Anschluss (beschrieben - Shut-Down-Pin) und bei dem Dimmer ist eine Beschreibung wie er geschaltet werden muss.
Kann man wirklich an den Shut-Down Pin ein PWM Signal anlegen und damit die KSQ dimmen?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Fr, 16.10.09, 11:19

schicki3 hat geschrieben: Kann man wirklich an den Shut-Down Pin ein PWM Signal anlegen und damit die KSQ dimmen?
jain, man muss auf Spannung achten, meistens ist VIH = 0,8-1,5 V und VIL = 0,4-0,7 V

am besten man schaut ins Datenblatt des Verwendeten IC's :mrgreen: gibt es kein Datenblatt, muss man sich heranrasten.

bei einigen wird nicht der SHDN Pin benutzt sondern EN

MfG
Jay
schicki3
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.06.07, 11:18

Fr, 16.10.09, 14:04

Ich brauch also einen PWM-Dimmer dessen Signal einen Spannungsbereich von 0,4V-1,5V hat oder wie?
Und wo ist der EN?
Wenn ich meinen PWM-Dimmer an den Shutdown schließe passiert nur eines, Licht aus!

Gruß Daniel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 16.10.09, 14:47

...Kann man wirklich an den Shut-Down Pin ein PWM Signal anlegen und damit die KSQ dimmen?
...Wenn ich meinen PWM-Dimmer an den Shutdown schließe passiert nur eines, Licht aus!

Welche KSQ und welcher Dimmer ist das? Wie Jay schon geschrieben hat, sind die Shut-Down Pin-Eingänge von KSQ Schaltungen sehr unterschiedlich. Ohne Datenblatt (von KSQ UND Dimmer) wenig Aussicht auf Erfolg...
Du kannst höchstens versuchen mit einem 5V Netzteil, einem 10K Poti als Spannungsteiler und einem 10k Vorwiderstand die 'Eckwerte' des Shut-Down Pins Deiner KSQ selbst zu bestimmen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 16.10.09, 15:55

Jay hat geschrieben:bei einigen wird nicht der SHDN Pin benutzt sondern EN
EN wäre Enable. Und dieser Pin wird meines Wissens nur zum Ein-Ausschalten verwendet.
Zum Dimmen sind folgende Pins vorgesehen: PWM oder DIM
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Fr, 16.10.09, 16:26

schicki3 hat geschrieben:Ich brauch also einen PWM-Dimmer dessen Signal einen Spannungsbereich von 0,4V-1,5V hat oder wie?
Und wo ist der EN?
Wenn ich meinen PWM-Dimmer an den Shutdown schließe passiert nur eines, Licht aus!
Wenn du uns sagst was du für KSQ und Dimmer hast, können wir dir schneller Helfen.

MfG
Jay
schicki3
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.06.07, 11:18

So, 18.10.09, 12:21

Sorry, ich hab natürlich die KSQ von Leds.de mit 700mA.
Schaltplan find ich dazu leider nirgendwo.
Mein PWM Dimmer ist Marke eigenbau, die sogenannte V2 von Martin Münnich, evtl. bekannt von Nightbiken.de
Bin mit Ihm auch fleißig in Kontakt, aber auch er benötigt einen Schaltplan der KSQ um eine Lösung zu finden. Problem ist nämlich, wenn ich den Dimmer so anschließe wie gedacht, dimmt er zwar aber meine LED´s flackern.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Daniel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 18.10.09, 22:42

...aber meine LED´s flackern.
Vielleicht ist einfach die PWM Frequenz 'falsch' (zu niedrig oder zu hoch). AFAIK sollte die PWM Frequenz für die 95017 KSQ zwischen 300 und 3000Hz liegen. Der Shutdown-Pin ist laut Beschreibung TTL kompatibel. Also sollten Eingangsspannungen < 0,8 V als Low-Pegel, und > 2,0 V als High-Pegel erkannt werden.

BTW:
Wenn ich den Dimmer so anschließe wie gedacht, dimmt er zwar aber meine LED´s flackern.
Vorher hast Du geschrieben:
Wenn ich meinen PWM-Dimmer an den Shutdown schließe passiert nur eines, Licht aus!
Also was jetzt???
Antworten