[Umsetzungsbeginn] FAHRRADLAMPE: GT01 Classic + Helligkeitsr

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
markus87
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.05.08, 02:22

Hallo zusammen!

Bei der GT01 Classic handelt es sich um eine eigenständige Entwicklung. Es ist eine Fahrradleuchte mit einer Größe von 42x45mm. Somit ist diese kleiner als die meisten anderen Fahrradlampen auf dem Markt. Zum Einsatz kommt eine Cree Q5 anstatt eine P4 die auch recht gerne genutzt wird. Das liegt daran, weil die Q5 mehr ins neutral-weiß anstatt ins kalt-weiß geht. Somit werden die Augen nicht so stark bei einer Nachtfahrt beansprucht und die Kontraste sind höher. Damit das Licht dort hinfällt wo es sollte, wird eine Gaggione Mobdar zum Dienst einberufen. Diese wird vor dem Einbau mit einem 60iger oder 100ter Schleifpapier matt geschliffen. Somit blendet das Licht nicht mehr so stark und es verteilt sich am Boden / Strasse viel gleichmäßiger: "Eine Freude führ Fahrer und Passanten".

Die GT01 Classic besteht nur mal aus drei Teilen. Einem Grundkörper worin die Linse eingebaut ist, einem Kühlkörper und einen Deckel mit Haltevorrichtung. Verwendet werden für diese Bauteile Aluminium und Kunststoff.
Der Grundkörper ist aus Aluminium und kann lackiert werden, wenn man mehr Farbe wünscht. Somit gibt es bei der kreativen Gestaltung wenig Grenzen. Motive können genauso darauf lackiert werden: LUMITRONIX :mrgreen:
Lampe.png
Lampe.png (125.63 KiB) 20974 mal betrachtet
Aktuell handelt es sich hierbei noch um ein dreidimensionales Modell. Es sollte jedoch schon in wenigen Wochen umgesetzt werden. Vorausgesetzt es geht nichts schief.

Entwickler-Tagebuch

07.Mai 2008: Zuvor arbeitete ich an der Fahrradlampe GT04 Dynamiks X5. Leider stellte sich heraus, dass diese für den aktuellen Zeitpunkt einfach zu teuer und zu komplex ist. Eines stehte jedoch fest: Ich brauch was anderes als die alte Halogenbetriebe Fahrradlampe. Somit rufte ich die GT01 Classic in die Welt. Sie sollte mit moderner Technik ausgestattet sein, aber auch etwas klassisch aussehen. Vor ungefähr zwei Wochen wurde mit dem Projekt begonnen.

09.Mai 2008: Nachdem T.Haid sagte, dass er auch ein Licht gute fände, dass mehr in die breite ging, machte ich mir bei der Heimfahrt mit meinem Hund Gedanken darüber. Zuvor dachte ich daran, dass man ein Modul einfach nur anschrauben könnte. Diese Idee verflog jedoch wieder, weil es den Lack beschädigen könnte. Außerdem wäre somit nicht sichergestellt, dass das Modul dann gerade sitzt. Danach kamen Gedanken miteinem Schnappsystem auf. Aber nein! Dann erinnerte ich mich an die Neodym-Magneten. Somit war eine Lösung für die Befestigung gefunden. Aber ob es in der Praxis auch so gut funktioniert...?!

Das Bild dazu gibt es in einem Beitrag weiter unten.

19.Mai 2008: Schon vor längerer Zeit war geplant, dass auch ein Helligkeitsregler für die Fahrradlampe mit ins Spiel kommt. Zum Wohle der Passanten eben.
Was mich bei einem kurzen Aufenthalt in Regensburg sehr stark wunderte, dass eine Halogenlampe von einem Fahrrad mehr blenden kann, als ein Scheinwerfer von einem Roller, oder gar einem Auto.
Zuerst hatte ich vor den Helligkeitsregler so zu bauen, dass er einen Drehgriff hat, wie bei einem 3-Gang. Als ich mit den ersten Modellen begonnen habe, merkte ich schnell, dass es so zu aufwendig und zu teuer wird. Nach wenigen Tagen kam ich dann auf eine Lösung. Bei meinem neuen Modell kam dann ganz einfach nur eine Halterung, ein Kippschalter und ein paar Widerstände zum Einsatz. Damit es auch wunderschön aussieht, muss natürlich mehr gemacht werden, als nur ein Loch in die Halterung zu bohren, etwas verbiegen und so weiter. :wink:

Das Bild dazu gibt es in einem Beitrag weiter unten.

Die StromBox wurde vor ein paar Tagen auch wieder weiterentwickelt. Um die passende Breite herauszufinden wurden zwei Katzenfutter-Dosen miteinander verklebt und am Mittelrohr (wo auch das Sattelrohr rein kommt) befestigt. Anschließend wurden einige Testfahrten gemacht. Dabei fand ich heraus, dass die StromBox etwas breiter gebaut werden kann. Somit fielen einige komplexe Formen weg die, die Anfertigung nur unnötig teuerer gemacht hätten.
Zuletzt geändert von markus87 am Di, 20.05.08, 02:13, insgesamt 6-mal geändert.
T.Haid
Moderator
Mi, 07.05.08, 10:10

Die sieht schon mal nicht schlecht aus. Eine Frage von mir noch dazu, wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Ist die in diesem Gehäuse schon mit drin? Oder kommt da noch eine kleiner Aufsatz oder so was Ähnliches dazu? Wenn die da mit drin ist wäre das echt super, weil so was kleines suche ich für mein Bike, einfach was, was mir nicht zuviel Platz am Lenker wegnimmt... :-)
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.05.08, 12:16

Kuckst du hier:
http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htm
http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm

Aber sorry, hier soll ja selbst gebaut werden ... :wink:
markus87
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.05.08, 12:37

T.Haid hat geschrieben:Die sieht schon mal nicht schlecht aus. Eine Frage von mir noch dazu, wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Ist die in diesem Gehäuse schon mit drin? Oder kommt da noch eine kleiner Aufsatz oder so was Ähnliches dazu? Wenn die da mit drin ist wäre das echt super, weil so was kleines suche ich für mein Bike, einfach was, was mir nicht zuviel Platz am Lenker wegnimmt... :-)
Es ist geplant eine komplette Serie aufzubauen. Diese besteht aus der GT01 Classic, einem Rücklicht und einer StromBox, wie ich sie nenne. Bei der StromBox passen 12 NiHM-Batterien in der Größe AA hinein. Denn es ist mir persönlich sehr wichtig, dass ich nicht nach 5 Stunden wieder die Batterien aufladen muss. Und das, das Licht auch mal bei Touren länger anhält.
StromBOX.png
Die Box hat eine Größe von 6x25cm. Auf dem Bild handelt es sich noch um die alte Version. Bei der neuen ist die Bordelektronik fest installiert und man nimmt nur noch die Batteriekammer mit ins Haus.

Durchschnittlicher Strom: 32,5A
Maximale Versorgungsdauer bei zwei Frontlampen mit 350mA: 35 Stunden
*12 x Batterien mit 2700mA
T.Haid
Moderator
Mi, 07.05.08, 13:48

Das hört sich nicht schlecht an. Die Optik für die LED ist wohl nicht noch justierbar, ala Abblend- und Fernlicht? Für mich als Mountainbiker ist es halt speziell im Wald und abseits beleuchteter Wege wichtig, auch in die Breite, nicht nur die Ferne entsprechendes Licht zu haben... :-)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 07.05.08, 14:36

dieter_w hat geschrieben:Kuckst du hier:
http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htm
http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm

Aber sorry, hier soll ja selbst gebaut werden ... :wink:
Vom zweiten Link habe ich den Senso plus - schlägt zwar mit 72 € zu Buche, ist aber dafür halt auch zugelassen. Dazu einen Nabendynamo und das läuft alles wie geschmiert. Tagfahrlicht ist dank des Nabendynamos problemlos möglich. Verbaut ist im IQ fly, so wie ich es sehen konnte, eine Cree. Wenn ihr wollt, kann ich mal n Foto machen.
Von der Lichtintensität her ist es kein Vergleich mit den Funzeln, die man so von früher her kennt. Beispielfotos werden ja gezeigt.
markus87
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.05.08, 15:03

T.Haid hat geschrieben:Das hört sich nicht schlecht an. Die Optik für die LED ist wohl nicht noch justierbar, ala Abblend- und Fernlicht? Für mich als Mountainbiker ist es halt speziell im Wald und abseits beleuchteter Wege wichtig, auch in die Breite, nicht nur die Ferne entsprechendes Licht zu haben... :-)
Eine Version bei der man die Linsen austauschen kann hatte ich auch schon geplant. Oder man nimmt einfach zwei Lampen. Also eine mit einer 6-Grad-Linse und die andere mit einer 10-zu-24-Grad-Linse. Mit diesen Linsen hätte die Lampe nur noch einen Durchmesser von max. 2.4 bis 3 Zentimeter.
Die Lampe kann man auch über einen Dynamo betreiben wenn man möchte.

EDIT: Als Mountainbiker kann man auch zwei Lampen nehmen und diese so ausrichten, dass eine breitere Fläche beleuchtet wird. Wobei ich diese Methode persönlich am besten finde. Wenn nämlich eine Größere Fläche beleuchtet werden muss, wird diese Insgesamt dunkler ausgeleuchtet.
Zuletzt geändert von markus87 am Mi, 07.05.08, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
T.Haid
Moderator
Mi, 07.05.08, 15:09

:-) wunderbar... freu mich schon auf das Endergebnis
markus87
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.05.08, 15:13

T.Haid hat geschrieben::-) wunderbar... freu mich schon auf das Endergebnis
Die Lampe wird jedenfalls bald fertig sein. Die Strombox ist hingegen recht komplex und braucht noch eine längere Entwicklungszeit. Und Geld wird schließlich auch für die Umsetzung benötigt. 8)

@dieter_w, @Synthy82: Erstell doch einfach ein neues Thema, worin dann jeder die Bilder seiner LED-Fahrradlampen eintragen darf. :wink:
markus87
Mega-User
Mega-User

Fr, 09.05.08, 23:18

T.Haid hat geschrieben:Das hört sich nicht schlecht an. Die Optik für die LED ist wohl nicht noch justierbar, ala Abblend- und Fernlicht? Für mich als Mountainbiker ist es halt speziell im Wald und abseits beleuchteter Wege wichtig, auch in die Breite, nicht nur die Ferne entsprechendes Licht zu haben... :-)
Danke für die Nachricht. Somit kam ich auf den Gedanken noch ein Modul für die Lampe zu entwickeln. Dieses Modul, wie es auf dem Bild zu sehen ist, wird mit einem Neodym-Magneten festgehalten. Neodym-Magnet sind wohl die stärksten auf dem Markt. Ein Magnet in der Größe R.50x5mm trägt schon mal 15-17kg. Bei dem Modul wird jedoch nur ein dünner Ring verbaut. :wink:

Ob ich dieses Modul jedoch umsetzen werden, ist noch ungewiss. :|
Lampe mit Aufsatz.jpg
ferryman
Super-User
Super-User

Mi, 14.05.08, 11:31

markus87 hat geschrieben:Diese wird vor dem Einbau mit einem 60iger oder 100ter Schleifpapier matt geschliffen. Somit blendet das Licht nicht mehr so stark und es verteilt sich am Boden / Strasse viel gleichmäßiger: "Eine Freude führ Fahrer und Passanten".
Ich wage zweifel anzumelden, ob das mattieren tatsächlich die Blendwirkung reduziert- hast du tests/vergleichbilder zu diesem Thema?
Ich bin der meinung, dass die hervorragende Bündelung der mobdar die Blendwirkung niedrig hält- mattieren würde eben Streuclicht produzieren, welches letztendlich blendet.
Wenn du eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Straße erreichen möchtest, solltest du zu weitwinkligeren Optiken greifen.
markus87
Mega-User
Mega-User

Mi, 14.05.08, 13:07

ferryman hat geschrieben:Ich wage zweifel anzumelden, ob das mattieren tatsächlich die Blendwirkung reduziert- hast du tests/vergleichbilder zu diesem Thema?
Ich bin der meinung, dass die hervorragende Bündelung der mobdar die Blendwirkung niedrig hält- mattieren würde eben Streuclicht produzieren, welches letztendlich blendet.
So gesehen stimmt das schon. Nur meine ich hierbei den direkten Sichtkontakt mit der Lampe - autsch... 8) :wink: Das muss ich letztendlich mal austesten.

ferryman hat geschrieben:Wenn du eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Straße erreichen möchtest, solltest du zu weitwinkligeren Optiken greifen.
Das kann ich leider nicht bestätigen! Allein bei einer Linse mit 10 Grad und einer LED mit 200 Lumen wird das Licht hierbei zu weit auseinander geschmissen: Die Umgebung wirkt nur neutral-hell. Für Fahrradlampen benötigt man eine Linse mit ungefähr 6°.
ferryman
Super-User
Super-User

Mi, 14.05.08, 13:30

Okay, aber wenn der letztendliche, direkte Lichtkontakt angenehm ausfallen soll, brauchst du weniger Lichtleistung- eine starke Lichtquelle blendet nunmal 8)
Imho hast du durch das Mattieren nur Lichtverlust und das schon beschriebene Streulicht.
Ich fänds schade um die Mobdar :D
markus87
Mega-User
Mega-User

Mo, 19.05.08, 22:59

Heute hatte ich wieder mal, auf dem Klo, was neues Entwickelt. :mrgreen:
Zur besseren Nutzung der Lampe und um den Passaten einen Gefallen zu tun, entschloss ich mich noch einen Helligkeitsregler bauen zu lassen. Dieser besteht aus einer Halterung, einem Kippschalter und Widerständen. Im Grunde also ganz einfach. Im 3D-Programm habe ich schon mal mit einer Zeichnung angefangen. Diese wurde zuvor grob auf dem Papier erstellt.
Helligkeitsregler.png
markus87
Mega-User
Mega-User

Di, 20.05.08, 14:33

ferryman hat geschrieben:Ich möchte mal die einfache Idee eines Mechanischen Blendschutzes einfließen lassen, also wie ne kleine Schildkappe für die Lampe :-)
Das ist ein guter Ansatz. Nur hatte ich diese Idee schon bei der GT04 vor einem Jahr. 8)

Der Nachteil bei einer Blende ist, dass man sie erst nach der Fertigung der eigentlichen Lampe entwickeln kann. Denn solch ein Bauteil muss perfekt ausgearbeitet sein. Wenn man es zu kurz macht oder die Öffnung zu groß, könnte die Wirkung gleich Null sein.

Für die Ersten Versuchen wird meisten Karton verwendet. Somit kann man kostengünstig eine Optimale Form für die Blende erschaffen.

Ich persönlich würde die Blende und den Helligkeitsregler gleichermaßen einsetzen. Denn jedes der beiden Werkzeuge hat gewisse Vorteile. Wie der Name der Blende schon sagt, sorgt es dafür, dass noch weniger Licht gestreut wird...
markus87
Mega-User
Mega-User

Mi, 28.05.08, 20:17

Heute ist das offiziell was zuvor keiner wusste! Die GT01 Classic bekommt eine Konstantstromqulle spendiert, die von @dieter_w hergestellt wird. Das hat zur folge, dass unter anderem auch die StromBox mit Ihren 12 Batterien kleiner und einfacher in der Anfertigen wird. Denn in der StromBox entfällt somit die komplette Bordelektronik. Es ist jetzt sogar möglich, wenn man es unbedingt möchte, die StromBox mit 18 Batterien in der Größe AA auszustatten.

ca. 2900mA (3000mA Batterien) x 18 = 52,2A / 0,7 / 140 * 100 (- Energieverlust bei der Entladung)
Leuchtdauer der Lampe: 50 (2 Lmape) - 100 (1 Lampen) Stunden,
wenn ich mich nicht verrechnet habe. :mrgreen:
markus87
Mega-User
Mega-User

Mi, 28.05.08, 20:24

Damit die Fahrradlampe mit ihrer geballten Lichtpower keine Passanten mehr blenden kann, wurde ein neues Konzept entwickelt. Anstatt eine Blende an der GT01 zu montieren, werden zwei Lampe von diesem Modell verwendet.

Die erste Lampe wird schräg (ca. 45°) nach unten gerichtet, damit sie alles vor dem Fahrrad bis 3 Meter ausleuchtet. Die zweite wird hingegen fast gerade angebracht. Sie hat die Aufgabe, in der Ferne alles erkennbar zu machen. Mit einem Schalter kann man jetzt zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht wechseln. Oder wenn man es heller braucht, beide anschalten.
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Mi, 28.05.08, 20:53

markus87 hat geschrieben:... Konstantstromqulle ..., die von @dieter_w hergestellt wird ...
Was noch zu klären wäre ... :wink:
markus87
Mega-User
Mega-User

Sa, 31.05.08, 02:01

Hier nun mal ein Bild vom Schaltsystem, womit man zwischen beiden Lampen am Lenker wechseln kann. Oder einfach beide anschaltet.
HR.jpg
Und noch ein Bild von der neuen Version der StromBox. Wie ich sie jedoch am Fahrrad befestigen werde bleibt noch offen. Immerhin bringt sie schon mal Energie für eine bis zu 50-stündige Nachtfahrt am Nordpol. :mrgreen:
SB.jpg
SB.jpg (10.22 KiB) 20251 mal betrachtet
Sailor
Moderator

Sa, 31.05.08, 08:52

Hier habe ich eine Lösung für das Umschalten, als Beispiel "Aus - eine LED - zwei LED´s":
Schalten hinter KSQ.png
Schalten hinter KSQ.png (3.11 KiB) 20242 mal betrachtet
Dazu wird ein Schalter mit 2 Ebenen benötigt.

Schalter in Mittelstellung: Lampe aus
Schalter oben: beide LED´s leuchten (voller KSQ-Strom)
Schalter unten: nur die obere LED leuchtet (voller KSQ-Strom), die untere LED ist kurzgeschlossen

Wichtig ist, dass die KSQ während des Umschaltvorganges von der Spannungsversorgung getrennt ist, weil die Schaltebene 1 in dieser Zeit unterbricht.

Edit: Warum baust Du den Schalter nicht in die Lampe: weniger Kabelsalat und weniger mechanische und UV Belastung auf den Leitungen.

Vom Dynamobetrieb rate ich Dir wegen der Platzverhältnisse ab. Da bringst Du eine zweite KSQ ins Spiel. Wenn Du es trotzdem machen willst, haben wir hier die Problematik schon ausführlich diskutiert.
icebear81
Mini-User

Mi, 10.09.08, 21:36

Hallo!
Habe gerade mit großem Interesse diesen Thread gelesen!
Gibts schon Neuigkeiten bezüglich der Lampe? Oder is des gnaze schon im Sande verlaufen?

Gruß Mathias
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Mi, 10.09.08, 21:55

Hey, Eisbär, bei uns verläuft nix im Sand ... :D

Kuckst du hier: viewtopic.php?f=31&t=5316
Antworten