Seoul Acriche 4-Watt, weiß, 230V mit kühlkörper?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stw81
Mini-User

So, 30.03.08, 17:07

hallo,
ich bin völlig neu und habe noch keinerlei erfahrungen mit leds. ich möchte in einen küchenschrank die Seoul Acriche 4-Watt, weiß, 230V verbauen um diesen zu beleuchten.
kann ich wirklich einfach mit + und - aus steckdose oder anschluss für deckenleuchte an die led und wenn ja, brauche ich dann einen kühlkörper (welchen?) oder ist der betrieb ohnen einen soclehn möglich?
thx für antworten!
mfg
stefan
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

So, 30.03.08, 17:50

Hallo,

also so wie es in der produktbeschreibung steht kann man direkt ans netz gehn. allerdings ist das ja wechselspannung und da hab cih den satz in der produktbeschreibung gefunden:

"Die Seoul Acriche 8-Watt warmweiß ist mit zwei Dioden bestückt und kann direkt an 230V angeschlossen werden."

ich weis nciht ob das nru ein schreibfehler ist und jede Acriche mit diesen dioden bestückt ist ... dann wärs kein problem. ich vermute mal dass es so ist, also dass du direkt in die steckdose oder Lampen anschluss damit kannst.

gekühlt muss sie auf jeden fall werden! ist ja ne Highpower LED! welchen kühlkörper du benötigst steht auch im shop. dort wird der sternkühlkörper 51mm x 51mm empfohlen, vermute mal, dass der auch ausreichend sein wird. solange die lampe nciht irwie total isoliert verbaut wird.

um alle anderen im Forum zu beruhigen:

ACHTUNG das was du vor hast ist LEBENSGEFÄHRLICH! also sei fachkundig oder lass es von einem fachkundigen machen ... sonst spielst mit deinem und dem leben der Mitmenschen die an die lampe rankommen könnten :wink:
stw81
Mini-User

So, 30.03.08, 18:06

...ich habe schon vor eine schutzkappe auf die led zu setzen und damit alle kontakte und den kühlkörper so zu verdecken, dass niemand mit seinen grabschern reinlangen kann ;)
also den schrank muss ich noch vorbereiten und dann wird die mal verbaut. wenn noch jemand vorschläge hat, bitte her damit!
danke erstmal...!
markus87
Mega-User
Mega-User

So, 30.03.08, 18:10

Ohne Kühlkörper ist die LED spätestens nach 30-40 Sekunden hinüber.

Es gibt welche, die haben zur Kühlung einfach einen großen Alu-Zylinder genommen.
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

So, 30.03.08, 18:18

jop einfach ein stück metall als kühlung geht auch, lässt sich sogar berechnen wie groß das sein muss aber .. uff das muss dir ein anderer vorrechnen^^
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
So, 30.03.08, 19:04

stw81 hat geschrieben:...ich habe schon vor eine schutzkappe auf die led zu setzen und damit alle kontakte und den kühlkörper so zu verdecken, dass niemand mit seinen grabschern reinlangen kann ;)
also den schrank muss ich noch vorbereiten und dann wird die mal verbaut. wenn noch jemand vorschläge hat, bitte her damit!
danke erstmal...!

wie schonmal gesagt du darfst den kühlkörper nicht total isolieren! sonst geht die wärme nicht weg und er reicht nicht mehr für die kühlung aus! Vllt hast du eine möglich keit bei dem schrank über den Kühlkörper löcher rein zu machen damit die wärme weg kann (wärme steigt ja bekanntermaßen nach oben)

Gruß felix
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 31.03.08, 14:30

Der 230V Kram ist für Laien nicht zu empfehlen, man sollte sich schon wirklich mit
solchen Dingen auskennen sonst passieren schnell tödliche Fehler.
(wenn man bei Wechselspannung "+" und "-" sucht ist die selbsttötungsgefahr
doch schon äusserst hoch - nachher leuchtest Du und nicht der Kückenschrank)

Muss es denn unbedingt eine Acriche sein, wäre es nicht auch möglich Superflux LEDs
zu benutzen oder normale HighPower LEDs, für die gibt es ja jetzt sehr günstige
230V Treiber im shop, das wäre einfach und sicherer.
Ich mein sichererer ist sicherer als sicherer :mrgreen:
stw81
Mini-User

Mo, 31.03.08, 19:18

und ich dachte mit der acriche kann ich eigtl nix falsch machen :(
wie sieht es denn mit einer zeichnung aus damit ich mir mal ein bild machen kann?
vor ca 14 jahren hatte ich mal "technik" in der schule ;)
beste grüße (noch ist er munter)
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 31.03.08, 19:38

nehm doch einfach eine p4 oder eine cree led und mach so ein 230V konstantstromquelle dran! und einen sternkühlkörper dazu!

die ksq mien ich>>
(entweder)
mit 700mA
http://www.leds.de/p558/Zubehoer/Strom_ ... _IP65.html

oder mit 350mA
http://www.leds.de/p557/Zubehoer/Strom_ ... _IP65.html

(ich würde die cree oder p4 auf einer starplatine nehmen)

Gruß felix
markus87
Mega-User
Mega-User

Mo, 31.03.08, 20:24

Ich persönlich würde eine Cree bevorzugen, da diese ein schöneres weiß haben.
Das sagt man zumindestens hier im Forum. :mrgreen:

Warm-weißes Licht zum Beispiel sollte in einer Küche jedenfalls nicht eingesetzt werden. Zum arbeiten, immer neutral-weißes. Zum entspannen eher warm-weißes.

@Crossfire: Im ganzen geben die LEDs mit Niederspannung auch mehr Licht pro Stück ab. :wink:
Mominik
Mega-User
Mega-User

Mo, 31.03.08, 21:26

Warm-weißes Licht zum Beispiel sollte in einer Küche jedenfalls nicht eingesetzt werden.
Wenn es um Lebensmittel geht MUSS warmes Licht eingesetzt werden! Andernfalls sieht das Essen aus wie platt geklopfte Hühnerschei_ße!

Das hat zum glück jeder Bäcker und Metzger kapiert. Sogar im Supermarkt wird das Obst und Gemüse warm beleuchtet.
Antworten