da ich demnächst endlich Semesterferien habe und hoffentlich keine Nachprüfungen schreiben muss hatte ich mir überlegt doch mal einen 3D LED Cube zu bauen. Auch bekannt als 3D LED Display oder 3D Borg.
Das Konzept ist auch schon recht weit gereift. Ich wollte zuerst anfangen mit einem 3*3*3 Cube.
Zur Ansteuerung hatte ich mir überlegt 12 Transistoren zu benutzen. Hierbei dienen 3 der Ansteuerung der Ebene, wobei Masse durchgeschaltet wird. Die restlichen 9 dienen der Ansteuerung der Position auf dieser Ebene; hierbei wird + durchgeschaltet.
Ich könnte zwar auch einen 40 poligen Mega32 nehmen und damit jeden der Transistoren mit einem Pin ansteuern, allerdings ist mir das etwas blöde, auch in Hinblick auf eine spätere Erweiterung. Meine Idee war es jetzt über den AVR ein binäres Signal auszugeben, dass dann von einem externen Controller entschlüsselt wird und die entsprechenden Transistoren ansteuert. Bei 9 Transistoren für die Spalte bräuchte ich also ein 4bit Signal. Für die Umwandlung würde sich in meinen Augen ein De-Multiplexer anbieten, allerdings bin ich bei reichelt, etc. bisher nicht so wirklich fündig geworden, habe auch schon einige Datenblätter gewälzt, aber mit den elektronischen Schaltbildern komm ich da als Informatiker noch nicht so zurecht, bei uns sehen DeMuxe irgendwie immer anders aus
Kann mir da jemand eventuell einen Demux empfehlen?
Am optimalsten wäre natürlich ein 4->16 Demux, aber ich könnte mir auch eventuell aus kleineren Demuxen einen größeren bauen.
So und jetzt seid ihr dran:
Verbesserungsvorschläge, Fehler die ich übersehen habe und natürlich Tipps für Demuxe
Viele Grüße
Fightclub






