Widerstand kocht
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Männers,
nach dem ich nun meine RGB-Leiste fertig gebaut habe kochen meine Widerstände:
Verkabelung: Meine LEDs:
12.000 rot
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-2V.html
7.000 blau
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
15.000 grün
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-0V.html
Netzteil 12V 800mA
2x 130 Ohm für rot (pro LED Gruppe)
1x 180 Ohm für grün + blau (pro LED Gruppe)
Nebenbei bemerkt benutze ich noch den Chromoflex Stripe RGB Controller
Die Widerstände der roten LED-Gruppen haben sich bereits verfärbt....
3 LED von blau sind gesterns chon kaputt gegangen.. was ist da nur falsch?
LG
nach dem ich nun meine RGB-Leiste fertig gebaut habe kochen meine Widerstände:
Verkabelung: Meine LEDs:
12.000 rot
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-2V.html
7.000 blau
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
15.000 grün
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-0V.html
Netzteil 12V 800mA
2x 130 Ohm für rot (pro LED Gruppe)
1x 180 Ohm für grün + blau (pro LED Gruppe)
Nebenbei bemerkt benutze ich noch den Chromoflex Stripe RGB Controller
Die Widerstände der roten LED-Gruppen haben sich bereits verfärbt....
3 LED von blau sind gesterns chon kaputt gegangen.. was ist da nur falsch?
LG
Das Durchschmoren der Widerstände liegt meiner Meinung nach daran, dass die zu viel Leistung abbekommen.
Hast du jeweils pro LED-Block einen Widerstand (bei blau wären das pro 3 LED einen Widerstand), oder hast du den Widerstand ganz vorne hingemacht, also nur einen einzigen Widerstand pro LED-Farbe?
Oder es kann auch sein, deine Widerstände pro Block halten nichts aus. Aber das glaube ich wäre eher unwahrscheinlich. Was für Widerstände hast du denn verbaut (also Leistung)? Bei blau z.B. bräuchtest du Widerstände die mindestens 0.05 Watt standhalten (die Widerstände aus dem Shop halten 0.33 Watt stand ...)
Hast du jeweils pro LED-Block einen Widerstand (bei blau wären das pro 3 LED einen Widerstand), oder hast du den Widerstand ganz vorne hingemacht, also nur einen einzigen Widerstand pro LED-Farbe?
Oder es kann auch sein, deine Widerstände pro Block halten nichts aus. Aber das glaube ich wäre eher unwahrscheinlich. Was für Widerstände hast du denn verbaut (also Leistung)? Bei blau z.B. bräuchtest du Widerstände die mindestens 0.05 Watt standhalten (die Widerstände aus dem Shop halten 0.33 Watt stand ...)
- Elektronikmann
- Ultra-User

- Beiträge: 844
- Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
- Wohnort: Mainz
Kann schon mal nicht sein. Bei rt sind 5 LEDs in Reihe macht 11V.loeffles hat geschrieben:Hi!
Ich habe genau nach dem Schaltplan gelötet.
1V/20mA=55 Ohm
mfg
- Elektronikmann
- Ultra-User

- Beiträge: 844
- Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
- Wohnort: Mainz
Bei deinem Plan oben , hast du 5 rote LEDs in Reihe.
5*2,2V =11 11V/ 20mA =55 Ohm.
Das behebt zwar nicht dein Problem , ist aber dennoch falsch. Es sei den du hast nur 3 rt in Reihe.
Wo jetzt dein Problem genau liegt lässt sich aus der Zeichnung nicht erkennen. Mal davon abgesehen das zuviel Kabel im Bild verbaut sind.
Kannste vielleicht mal ein Foto machen von deinen Lötarbeiten
Dann sieht man vielleicht etwas was du nicht siehst. Ging mir auch schon so. Was gebastelt
ging nicht, stundenlang gesucht und nix gefunden. Zur seite gelegt und am nächsten Tag in die Hand genommen und fehler sofort erkannt. Manschmal sieht man vor lauter kabel nix.
mfg
5*2,2V =11 11V/ 20mA =55 Ohm.
Das behebt zwar nicht dein Problem , ist aber dennoch falsch. Es sei den du hast nur 3 rt in Reihe.
Wo jetzt dein Problem genau liegt lässt sich aus der Zeichnung nicht erkennen. Mal davon abgesehen das zuviel Kabel im Bild verbaut sind.
Kannste vielleicht mal ein Foto machen von deinen Lötarbeiten
Dann sieht man vielleicht etwas was du nicht siehst. Ging mir auch schon so. Was gebastelt
ging nicht, stundenlang gesucht und nix gefunden. Zur seite gelegt und am nächsten Tag in die Hand genommen und fehler sofort erkannt. Manschmal sieht man vor lauter kabel nix.
mfg
-
LED_Stefan
- User

- Beiträge: 24
- Registriert: So, 09.03.08, 22:52
Kleiner Tipp:
Du hast doch sicher ein Multimeter zu Hause rumliegen? Wenn du nun wissen möchtest warum des den Widerständen zu warm wird misst du einfach die Spannung die an den jeweiligen Widerständen abfällt. Anschließend kannst du ganz einfach (wie in der Schule gelernt) die Leistung ausrechnen, die an dem Widerstand in Wärme umgewandelt wird:
U_gemessen
P=U_gemessen*I
I, den Strom musst du dann noch kurz über U=R*I ausrechnen, also:
P=U_gemessen*U_gemessen/R
..und schon hast du die Leistung, die sollte natürlich nicht größer sein als die maximale Leistung der Widerstände
Du hast doch sicher ein Multimeter zu Hause rumliegen? Wenn du nun wissen möchtest warum des den Widerständen zu warm wird misst du einfach die Spannung die an den jeweiligen Widerständen abfällt. Anschließend kannst du ganz einfach (wie in der Schule gelernt) die Leistung ausrechnen, die an dem Widerstand in Wärme umgewandelt wird:
U_gemessen
P=U_gemessen*I
I, den Strom musst du dann noch kurz über U=R*I ausrechnen, also:
P=U_gemessen*U_gemessen/R
..und schon hast du die Leistung, die sollte natürlich nicht größer sein als die maximale Leistung der Widerstände
- Elektronikmann
- Ultra-User

- Beiträge: 844
- Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
- Wohnort: Mainz
Das ist schwierig da jetzt rumzuraten. Mess mal ob du Saft auf der Aluschiene hast
mfg
mfg
-
LED_Stefan
- User

- Beiträge: 24
- Registriert: So, 09.03.08, 22:52
Naja, wenn du einen Kurzschluss über die Aluschine hast.. Und der Strom über deinen Widerstand fließt, dann würde das einiges erklären 
-
LED_Stefan
- User

- Beiträge: 24
- Registriert: So, 09.03.08, 22:52
Welche Spannung hast du denn an welchen Widerständen gemessen? Und werden alle Widerstände heiß? Und ein Bild von der Schaltung würde vermutlich mehr sagen als 1000 Worte
Die Beschreibung habe ich noch nicht ganz verstanden. Hast du die Schaltung schon fest verbaut obwohl sie eigentlich gar nicht richtig tut?
- Elektronikmann
- Ultra-User

- Beiträge: 844
- Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
- Wohnort: Mainz
Werden ALLE Widerstände heiss.? Also irgendwie komme ichda im Moment nicht mehr mit.
Er muss mal alles ausmessen wieviel V und mA er wo hat.
Sonst wird das nix.
mfg
Er muss mal alles ausmessen wieviel V und mA er wo hat.
Sonst wird das nix.
mfg
Zuletzt geändert von Elektronikmann am Mo, 10.03.08, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
LED_Stefan
- User

- Beiträge: 24
- Registriert: So, 09.03.08, 22:52
schneller
muss jetzt aber leider was lernen
muss jetzt aber leider was lernen
- Elektronikmann
- Ultra-User

- Beiträge: 844
- Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
- Wohnort: Mainz
Nimm mal nen Multimeter halt eine an Masse und setz den anderen aufs Alu.
mfg
mfg
-
LED_Stefan
- User

- Beiträge: 24
- Registriert: So, 09.03.08, 22:52
Naja, etwas mit Heißkleber fixieren würde ich schon als verbaut bezeichnen
Wie muss man sich denn das vorstellen? Schauen die Köpfe der LEDs aus dem Profil und der Rest ist im Profil verklebt? Die Frage ist eben ob ein Teil der Schaltung irgendwo Kontakt mit dem Aluprofil hat.. (und damit vielleicht auch ein Strom über selbiges läuft..)
Wie muss man sich denn das vorstellen? Schauen die Köpfe der LEDs aus dem Profil und der Rest ist im Profil verklebt? Die Frage ist eben ob ein Teil der Schaltung irgendwo Kontakt mit dem Aluprofil hat.. (und damit vielleicht auch ein Strom über selbiges läuft..)
mh weis grad nciht ob ichs nciht raff auf dem schaltbild, aber für mich sieht das aus als wären die Widerstände an den roten LEDs parallelgeschalten ... das wiederum würde ja heißen sie halbieren sich alsonur noch 65 Ohm. wäre das dann nicht zu wenig? das würde eventuell erklären warum die widerlinge bei den roten heiß werden und die roten LEDs hops gehn.. aber wenn du sagst es sidn alle heiß ... aber sind die wirklich paralel bei dir verbaut?
-
LED_Stefan
- User

- Beiträge: 24
- Registriert: So, 09.03.08, 22:52
Ich weiß nicht was du meinst..
Also es sind doch je 5 rote in Reihe, das macht 5*2,2V=11V
Angegeben sind die mit 20mA, also rechnen wir mal:
U_r=1V
R=U_r/I=1V/20mA=50 Ohm
Das heißt mit 65 Ohm muss der Strom und/oder die Spannung an den LEDs eher geringer sein..
Und wenn wir schon beim rechnen sind:
P_r=U_r*I=20mW, die sollten also erst gar nicht heiß werden.
Also es sind doch je 5 rote in Reihe, das macht 5*2,2V=11V
Angegeben sind die mit 20mA, also rechnen wir mal:
U_r=1V
R=U_r/I=1V/20mA=50 Ohm
Das heißt mit 65 Ohm muss der Strom und/oder die Spannung an den LEDs eher geringer sein..
Und wenn wir schon beim rechnen sind:
P_r=U_r*I=20mW, die sollten also erst gar nicht heiß werden.
-
LED_Stefan
- User

- Beiträge: 24
- Registriert: So, 09.03.08, 22:52
Tja, damit sind wir nun nicht wirklich weiter.. Vielleicht ist ja keine Spannung mehr auf der Schiene weil der Widerstand schon verdampft ist?
Wie du ja weiter vorne sehen kannst sollte eigentlich bei der Konfiguration wie auf dem Schaltplan nichts kaputt gehen. Also vorausgesetzt die gelötete Schaltung entspricht dem Plan...
Ich bin noch immer für ein Foto, ansonsten bin ich für heute mit meinem Latein am Ende..
Wie du ja weiter vorne sehen kannst sollte eigentlich bei der Konfiguration wie auf dem Schaltplan nichts kaputt gehen. Also vorausgesetzt die gelötete Schaltung entspricht dem Plan...
Ich bin noch immer für ein Foto, ansonsten bin ich für heute mit meinem Latein am Ende..
