Hallo
Auch ich muß mein post so anfangen, bin absoluter Laie und will was basteln und brauche daher Rat.
Ich möchte in die Rückspiegel von meinem Fahrzeug LED's verbauen die über die FB der Zentralverriegelung angesteuert werden.
Ich habe bereits schon LED's hier liegen und zwar 12V-LED weiß 16000mcd 20° 5mm 20mA.
Ich habe vor pro Spiegel 8 LED's zu verbauen. Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt, die LED's paralell anschließen und einen Wiederstand von 15 Ohm vorschalten. Bin so drauf gekommen, 14,4 Volt max. Spannung vom Fahrzeug - 12 Volt Spannung LED / (8x0,20mA)=15 Ohm. Liege ich da Richtig? Muß ich vor jede LED einen Widerstand löten oder reicht einer in der +Zuleitung?
Bei meinem ersten Versuch ohne Widerstand bin ich kläglich gescheitert und hab gleich mal 8 LED's in Rauch aufgehen lassen, wahrscheinlich war die Batteriespannung von 12,4 Volt zuviel.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen und zähl auf Eure Hilfe.
Gruß aus Bruchsal
Alex
12 V LED und welcher Widerstand
Moderator: T.Hoffmann
Du hast dich verrechnet.
14,4 V - 12,0 V = 2,4V
Stromstärke sind 20 mA = 0,02 A.
R = U/I = 2,4V/0,02A = 120 Ohm
Würde einfach vor jede LED einen Widerstand von 150 Ohm machen. Oder auch 220 Ohm, dann hält sich länger.
14,4 V - 12,0 V = 2,4V
Stromstärke sind 20 mA = 0,02 A.
R = U/I = 2,4V/0,02A = 120 Ohm
Würde einfach vor jede LED einen Widerstand von 150 Ohm machen. Oder auch 220 Ohm, dann hält sich länger.
Der eingebaute Widerstand bringt dir im Auto gar nichts. Wenn man LEDs mit 12V am Netzteil betreibt muss man halt kein Widerstand hinlöten sondern hat den schon in der LED.
P = U*I = 2,4 V * 0,02 A = 0,048 W
Also du brauchst einen Widerstand der mindestens 0,05 Watt aushält
.
P = U*I = 2,4 V * 0,02 A = 0,048 W
Also du brauchst einen Widerstand der mindestens 0,05 Watt aushält
Danke Danke
Noch eine letzte Frage, die Spannung am Auto ist ja nicht konstant und kann ja denke ich von 12 Volt bis 14,4 Volt haben, angenommen ich habe nur 12 Volt anliegen und meine Widerstände vorgeschaltet, kommt dann überhaupt noch was durch?
Gruß
Alex
Noch eine letzte Frage, die Spannung am Auto ist ja nicht konstant und kann ja denke ich von 12 Volt bis 14,4 Volt haben, angenommen ich habe nur 12 Volt anliegen und meine Widerstände vorgeschaltet, kommt dann überhaupt noch was durch?
Gruß
Alex
Dann möchte ich mich abschließend bedanken, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Die von mir benötigten Widerstände gibt es hier allerdings nicht wie ich gerade gesehen habe nur 0,33 Watt und das ist ja zu wenig.
Viele Grüße aus Bruchsal
Alex
Viele Grüße aus Bruchsal
Alex
Ich glaube er möchte sie in die Seitenspiegel bauen, dass sie dort Blinken wenn er das Auto per ZV zu macht.Kiara hat geschrieben:ich kann mir irgendwie absolut nicht vorstellen, wo du die leds hinmachen willst !???!
Bei diesen LEDs müsste ein einzelner Widerstand vor der gesamten Parallelschaltung ausreichen, weil ja in jeder Diode schon ein Widerstand ist und so die Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden.
Hmm stimmt schon eigentlich sollten die das auch so aushalten. Aber Alex hat folgendes geschrieben:Synthy82 hat geschrieben:Bei diesen LEDs müsste ein einzelner Widerstand vor der gesamten Parallelschaltung ausreichen, weil ja in jeder Diode schon ein Widerstand ist und so die Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden.
Zudem ist es ja besser für die LED wenn sie nicht bis zum geht nicht mehr befeuert wird. Und Widerstände sind ja nicht teuer**Alex** hat geschrieben:Bei meinem ersten Versuch ohne Widerstand bin ich kläglich gescheitert und hab gleich mal 8 LED's in Rauch aufgehen lassen