Hallo,
also ich habe vor mir einen "Sternenhimmel" zu basteln.
Möchte gerne verschiedene Farben verteilt einbauen (weiß, blau, rot, grün, pink)
von jeder Farben möchte ich gerne 200 LEDS verwenden... soweit so gut...
So würde ich diese anschließen:
12VDC/1,5A Netzetil:
Widerstand-LED-LED-LED (ca 3,2V und 30mA pro LED) dann müsste ich einen Widerstand von ca 80 Ohm nehmen.
und dann dem Netzteil entsprechend ca 50 (50x30mA=1,5A) Reihen Paralell schalten bzw 1-2 Reihen weniger damit das Netzteil nicht voll belastet wird.
Somit bekomme ich dort 150 LEDs unter
----------------------
bei einem 24VDC/1,5A Netzteil:
Widerstand-LED-LED-LED-LED-LED-LED-LED (ca 3,2V und 30mA pro LED) dann müsste ich einen Widerstand von ca 53 Ohm nehmen.
und dann dem Netzteil entsprechend ca 50 (50x30mA=1,5A) Reihen Paralell schalten bzw 1-2 Reihen weniger damit das Netzteil nicht voll belastet wird.
Somit bekomme ich dort 350 LEDs unter
Jetzt meine frage ist das alles so richtig wie ich das machen würde?
Und was würdet Ihr nehmen ein 24V oder ein 12V Netzteil? Vorteilhafter wäre ja ein 24V Netzteil oder sehe ich das falsch?
Vielen dank schonmal für Eure Antworten...
Gruß
Manuel
Sternenhimmel anschließen?
Moderator: T.Hoffmann
- Crossfire
- Hyper-User

Normale leds gehen da kaputt! Die leds leben sehr lange bei 18mA oder tiefer! (einen großen unterschied zwischen 15mA und 20mA sieht man nicht)
Aber von den reihen ist es richtig! Wenn du 200leds von jeder sorte nehmen willst ist das schon ziemlich heftig! ein 24V netzteil wäre da besser!
Bei den roten leds solltest du 10 leds in reihe machen und einen 150Ohm widerstand!
Bei den blauen leds könntest du 7leds in reihe schalten und auch einen 150Ohm widerstand.
bei weiß 6 leds in reihe und einen 200Ohm widerstand
bei pink 4 in reihe und einen 220Ohm widerstand
grün 6 in reihe und einen 150Ohm widerstand
du müsstest noch ausrechnen ob da das netzteil aus dem shop reicht weil das sind ja 1000 leds
Normale leds gehen da kaputt! Die leds leben sehr lange bei 18mA oder tiefer! (einen großen unterschied zwischen 15mA und 20mA sieht man nicht)
Aber von den reihen ist es richtig! Wenn du 200leds von jeder sorte nehmen willst ist das schon ziemlich heftig! ein 24V netzteil wäre da besser!
Bei den roten leds solltest du 10 leds in reihe machen und einen 150Ohm widerstand!
Bei den blauen leds könntest du 7leds in reihe schalten und auch einen 150Ohm widerstand.
bei weiß 6 leds in reihe und einen 200Ohm widerstand
bei pink 4 in reihe und einen 220Ohm widerstand
grün 6 in reihe und einen 150Ohm widerstand
du müsstest noch ausrechnen ob da das netzteil aus dem shop reicht weil das sind ja 1000 leds
- P.Sparenborg
- Site Admin

Ich würde auch eher höhere spannungen empfehlen, das verringert auch den Lötaufwand 
Wie Crossfire schon sagte ist eine Schaltung keinesfalls am Maximum sondern immer pessimistisch zu konzipieren. Sicher gehst du wenn du bei einer herkömmlichen 5mm LED von 20mA ausgehst und nicht die maximale sondern die minimale Spannung zum errechnen des Widerstandes verwendest. So landest du dann für gewöhnlich bei einem Strom von deutlich unter 20mA und die LEDs leuchten sehr viel länger!
Wie Crossfire schon sagte ist eine Schaltung keinesfalls am Maximum sondern immer pessimistisch zu konzipieren. Sicher gehst du wenn du bei einer herkömmlichen 5mm LED von 20mA ausgehst und nicht die maximale sondern die minimale Spannung zum errechnen des Widerstandes verwendest. So landest du dann für gewöhnlich bei einem Strom von deutlich unter 20mA und die LEDs leuchten sehr viel länger!
- Elektronikmann
- Ultra-User

Ein Sternenhimmel sollte eigentlich dezent leuchten.
Wenn du von jeder Farbe 200 verbaust und die auf 20mA laufen lässt kannst du gleich noch eine Sonnenbrille dazu bestellen. Zumindest würde ich dir raten einen Dimmer mit einzubauen.
Bin mal auf das Endergebniss gepannt.
mfg
Wenn du von jeder Farbe 200 verbaust und die auf 20mA laufen lässt kannst du gleich noch eine Sonnenbrille dazu bestellen. Zumindest würde ich dir raten einen Dimmer mit einzubauen.
Bin mal auf das Endergebniss gepannt.
mfg
- P.Sparenborg
- Site Admin

Ein Dimmer ist eine sehr gute Idee, am besten je Farbe ein Dimmer denn die Farben leuchten ansonsten sehr unterschiedlich hell. Generell ist es aber nicht falsch viele LEDs zu verwenden, erfahrungsgemäß wird dies dennoch nur als Deko ins Auge fallen und den Raum nicht erheblich erhellen.
- Gundom
- Ultra-User

es wird den raum nicht erheblich erhellen?
bei 1000 leds die von der decke strahlen, brauch er vermutlich nicht mal mehr ne andere lampe.
24V ist auf jeden fall die richtige wahl.
und die dimmer werden fast notwendig sein um ein vernünftgies licht zu bekommen.
zumal du mit den dimmer die schalter sparen kannst.
erfahrungsgemäß sind die sogar überaus praktisch, da du für verschiedene situationen verschiedenes licht brauchen wirst. sowohl in farbe als auch in helligkeit.
Da Ergebniss wird natürlich klasse. bin schon sehr gespannt drauf.
bei 1000 leds die von der decke strahlen, brauch er vermutlich nicht mal mehr ne andere lampe.
24V ist auf jeden fall die richtige wahl.
und die dimmer werden fast notwendig sein um ein vernünftgies licht zu bekommen.
zumal du mit den dimmer die schalter sparen kannst.
erfahrungsgemäß sind die sogar überaus praktisch, da du für verschiedene situationen verschiedenes licht brauchen wirst. sowohl in farbe als auch in helligkeit.
Da Ergebniss wird natürlich klasse. bin schon sehr gespannt drauf.
- P.Sparenborg
- Site Admin

Naja die gesamte Installation wird am Ende im besten Fall vielleicht bis zu 2000lumen bringen... je nach Raumgröße kann das ausreichen. Aber viel ist es nicht umbedingt.
- Gundom
- Ultra-User

na, das unsere aussagen relativ sind, ist hoffentlich klar.
aber zu sagen "nicht erheblich" fand ich nicht richtig
für eine indirekte beleuchtung reichen schon 100 aus. (die nicht von der decke auf den boden strahlen)
interesant werden auf jeden fall die vielen möglichkeiten der farben, wenn er tatsächlich dimmer benutzt.
Stimmungsmäßig auf jeden fall genial ^^
aber zu sagen "nicht erheblich" fand ich nicht richtig
für eine indirekte beleuchtung reichen schon 100 aus. (die nicht von der decke auf den boden strahlen)
interesant werden auf jeden fall die vielen möglichkeiten der farben, wenn er tatsächlich dimmer benutzt.
Stimmungsmäßig auf jeden fall genial ^^
- Crossfire
- Hyper-User

aber wäre es da nicht besser wenn er nur rgb benützt also rot grün blau? und von jeder farbe dann gegebenenfalls mehr? dann kann er ja mit den dimmern auch pink und weiß mischen oder? Oder willst du das da auf jeden fall welche an der decke pink strahlen?