Sternenhimmel

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
playa86
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do, 08.02.07, 18:12
Kontaktdaten:

Di, 30.10.07, 18:15

Hallo,

ich habe vor meiner Freundin zu Weihnachten einen Sternenhimmel zu basteln.
Nun bräuchte ich mal ein paar "how 2 do" Vorschläge. Ich habe bereits ca 50 x 5mm LEDs (weiß) blinkend..mit steuereinheit. Die wollte ich benutzten. dann habe ich noch ca 20 x super flux blau und orange. Habt ihr ein paar Ideen, wie ich das ganze machen kann? Vielleicht auch ein paar beispiel Bilder? Ich weiß auch nicht ob ich den Himmel rund oder eckig machen soll. Wäre sehr dankbar für ein paar tipps.
Den Sternenhimmel von "bis0uhr" habe ich mir angeschaut. Das ganze ist mir aber viel zu kompliziert. Wenn das auch einfacher geht, gene.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Marcel
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Sa, 29.12.07, 18:30

Hallo Marcel,
so wie es aussieht gibt es nicht viele Vorschläge für Dein Projekt...
Wir haben auch keine "Bauanleitung" dafür, aber evtl. kommen ein paar Tipps wenn Du Dein Vorhaben nicht ganz so allgemein hälst, sondern schon etwas konkreter wirst und evtl. auch die Gedanken, die Du bisher dazu hast, hier angibst...

Z.B. rund oder eckig würde ich nicht im Forum anfragen, sondern einfach erst mal ne Basisplanung machen, und dann hier weiter fragen. Aus Deinem Post erkennt man auch nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten, diese sind aber ausschlaggebend für den Schwierigkeitsgrad der ganzen Sache...

Im Grunde ist das eine recht einfache Geschichte, wenn man so will - eine Holzplatte, ein bissl Farbe, ein paar Löcher und dann die LEDs verkabeln...

Wie kann Dir also konkret geholfen werden ?

Gruß
Olaf
playa86
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do, 08.02.07, 18:12
Kontaktdaten:

Sa, 29.12.07, 22:05

Hallo Olaf,

vielen vielen Dank für deinen langen und ausführlichen Beitrag.
Leider kommt dein Eintrag etwas zu spät, denn Weihnachten war ja schon und ich habe meiner Freundin schon ein Sternenhimmel bzw. Sternenbild gebastelt.
Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal ein zwei Bilder machen und Sie hier reinposten.

Schönen aben noch.

Gruß
Marcel
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

So, 30.12.07, 10:16

Hi, aber immer gerne - ich bin ja gespannt auf die Fotos und hoffe, sie regen den einen oder anderen zur Nachahmung an...

Gruß
Olaf
playa86
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do, 08.02.07, 18:12
Kontaktdaten:

Mo, 31.12.07, 09:36

Moin Moin,

ich habe gestern mal ein paar Bilder von dem Bild gemacht.
Leider ist die Qualität nicht so super, da die Bilder nur mit dem Handy gemacht wurden.
http://rieth.web.my-ct.de/marcel/Foto-0031.jpg
und ein kleines Video
http://rieth.web.my-ct.de/marcel/Video-0003.mp4


Gruß Marcel
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 31.12.07, 10:48

Wow sieht hammer aus und mit den blinkenden Leds auch voll geil... aber hast du das mit Sternenhimmel gemeint und wie hast du das mit den blinkenden leds gemacht?

cross
playa86
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do, 08.02.07, 18:12
Kontaktdaten:

Mo, 31.12.07, 11:10

also es sollte ja erst ein sternenhimmel werden, aber da ich da absolut keine Idee hatte bin ich auf so ein SkylinePoster gekommen. So Bilder gibt es ja Fertig zu kaufen, jedoch sind die schweine teuer.
das mit den Blinkenden LEDs habe ich nicht selbst gemacht. Da hatte ich noch ein fertiges modul mit den LEDs dran. Und das habe ich einfach verwendet und eingebaut.

gruß Marcel
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 31.12.07, 13:16

Finde es gut gelungen, dafür das es nun was anderes ist ;-).
mday07
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13.12.07, 20:28

Mo, 07.01.08, 21:20

Hallo!

Und hast jetzt schon was gemacht in Sachen Sternenhimmel? Ich habe meiner Freundin auch sowas zu Weihnachten geschenkt und leider auch nicht wirklich How-Tos gefunden. Deswegen poste ich jetzt eins. Kannst ja mal dann reinschauen.

GRuß

Marcus
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 07.01.08, 21:39

nein er hat nix mit nem sternenhimmel gemacht...
Zuletzt geändert von Crossfire am Di, 15.01.08, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicore
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 06.10.06, 10:38
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Di, 15.01.08, 14:22

Ich hab mir für mein Auto einen Sternenhimmel gebaut.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig. ;) Hättest mal hier im
Forum nach "Sternenhimmel" gesucht: SIEHE HIER
Sternenprojektor
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02.04.09, 11:21

Do, 02.04.09, 11:28

Hallo,

ein Sternenhimmel ist doch kein Problem. Es gibt da eine neue Entwicklung, nicht größer wie ein Finger, sehr geringer Stromverbrauch, projeziert brillante Sterne auf jede Fläche. Ist wohl patentiert und gerade in der Vermarktung. Ich habe es schon gesehen. Genial und nicht zu toppen!!! :D

Gruß
A.M.
stars
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 03.04.09, 12:27

Fr, 03.04.09, 12:33

Hallo,

diese neue Entwicklung kommt vom Niederrhein. Die Firma heist ManyTronic. Dieses kleine Wunder kann eine Fläche bis zu 2.000 qm mit brillanten Sternen projizieren ohne Zwischenstrahlung. Das ganze basiert auf Lasertechnik die ungefährlich ist. Ein tolles Patent für Jedermann.

Gruß stars
Antworten