Hallo,
habe heute meine LEDs erhalten. Eine passende Platine wie die hier angebotenen Sternplatinen mit Alukern, wird wohl schwierig sein zu finden.
Deswegen habe ich mir vorgestellt, die Kabel seitlich an die LED zu löten und die LED direkt mit einer Wärmeleitfolie mit dem Kühlkörper zu verbinden.
Meint ihr das geht so ohne die LED zu beschädigen? Bin mir nicht sicher ob die Folie Strom leitet.
Grüsse Danijel
SMD LED seitlich löten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wärmeleitfolie gibt es in elektrisch gut isolierender Ausführung.
Vorhermüssten jedoch die Kontakte nach den beiden Seiten Herausgeführt werden. Dazu bieten sich Kupferstreifen aus 0,5 mm Kupferblech an.
Um die Höhe auszugleichen müsste ein entsprechender Streifen auch unter der Wärmesicke angebracht werden. An dieser Stelle ist wohl kleben mit Wärmeleitkleber einfacher zu realisieren als Löten.
Vorhermüssten jedoch die Kontakte nach den beiden Seiten Herausgeführt werden. Dazu bieten sich Kupferstreifen aus 0,5 mm Kupferblech an.
Um die Höhe auszugleichen müsste ein entsprechender Streifen auch unter der Wärmesicke angebracht werden. An dieser Stelle ist wohl kleben mit Wärmeleitkleber einfacher zu realisieren als Löten.