Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel austauschen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 17.12.07, 11:58

Ist es möglich den Külkörper für die 3fache Wärmeleitung auch selbst an zu fertigen? Welches Material brauche ich da? Aluminium?
Ja.
ABER:
Es gibt für die Triple Rebel AFAIK noch keine passende Optik. Und ohne bekommst Du keine 100m Reichweite, bzw. in 100m Abstand von der Lampe ist es nicht besonders hell. Selbst wenn Du 5 Triple Rebels verwendest, haben die ohne passende Optik in 100m Abstand nur eine recht geringe Helligkeit, da der Abstrahlwinkel zu groß ist.

Daher eher mehrere P4 oder CREE Q5 mit 4° Einzellinsen.

Nur mal als Rechenbeispiel:
Nehmen wir einen 10° Abstrahlwinkel an, so wäre bei idealer Bündelung nach 100m die beleuchtete Fläche etwa 250m² groß, Da bleibt schon nicht mehr viel Licht 'übrig'. Bei einer 4° Optik wären es immerhin nur etwa 50m², die 'Beleuchtungsstärke' in diesem Abstand wäre also etwa 5x so groß.
Sailor
Moderator

Mo, 17.12.07, 15:28

Als Material für Kühlkörper eignen sich Kupfer und Aluminium.

Besser ist Kupfer, weil es die Wärme noch schneller vom Entstehungsort wegleitet als Aluminium.
Orcanis
User
User

Mo, 17.12.07, 17:38

Daher eher mehrere P4 oder CREE Q5 mit 4° Einzellinsen.
Ich habe mal geschaut welche linsen zu bekommen sind und es sind nur welche mit 10° oder 25° zu bekommen.
Wie ist denn eigendlich die Funktionsweise einer Linse die den Abstrahlwinkel so imens verringert.
Villeicht lässt sich ja eine Metode herrausfinden die Stralen auf eine ander Weise zu bündeln?
Welchen Grad haben denn diese Linsen?
"Diffusor-Linse für HighPower LED Spots"
Villeicht schaffe ich es ja eine halterung anzufertigen damit die Stralen in einem gebündelt werden wenn ich mehrere habe.

Aber diese Osram Ostar LE UW E3B, 1120lm

Bild ist auch nicht zu verachten, trotz des doch etwas großzügigen Preises.
Nur leider bin ich auf der Suche nach einer Linse für diese Osram nicht fündig geworden.
Wenn ich meinen Straler damit baue habe ich sicher eine menge Zeit gespart.
Sailor
Moderator

Do, 27.12.07, 08:13

Zur Reichweite kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Da hatten wir aber schon einige Taschenlampentrööts.

Für den Kühlkörper ist Kupfer erste Wahl und Aluminium die zweite Wahl. Die meisten Kühlkörper sind aus Aluminium.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 27.12.07, 10:51

Eine Bezugsquelle für die 4° Linsen hab ich Dir geschickt. Passt auf die 'üblichen' Cree/P4/K2 Emitter.
Antworten