Hallo LED´s,
ich möchte einen mobilen Verkaufswagen mit einer LED Lichterkette beleuchten - kein stromanschluß vorhanden.
Kann man das mit einer Motorrad- oder Autobatterie machen 12V?
Wieviele LED´s können damit betrieben werden - welches Produkt empfiehlt sich?
Vielen Dank für Eure Hilfe -
LED Lichterkette 12V
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn fertige Lichterketten benutzt werden sollen, muss auf die Spannungsangabee geachtet werden, da diese häufig mit 24 Volt arbeiten. 12 Volt Ketten müssen zusätzlich mit einer Diode geschützt werden, da die Akkuspannung etwa 13 Volt beträgt.
Beim Eigenbau werden die Lichterketten gleich für 13 Volt berechnet.
In der Anzahl der LED´s bist Du eingeschränkt durch die Größe des Akkus und die gewünschte Leuchtdauer.
Angenommen es sollen 300 LED´s verwendet werden, die jeweils 20 mA verbrauchen. Bei einer 12 Voltanlage können 3 LED´s in Reihe geschaltet werden. Damit bekommen wir 100 Reihen, von denen jede 20 mA Strom zieht, insgesamt werden also 2 Ampere von der Batterie abgefordert.
Eine 50 Ah-Batterie könnte diese Beleuchtung rund 25 Stunden ununterbrochen leuchten lassen!
Wenn fertige Lichterketten benutzt werden sollen, muss auf die Spannungsangabee geachtet werden, da diese häufig mit 24 Volt arbeiten. 12 Volt Ketten müssen zusätzlich mit einer Diode geschützt werden, da die Akkuspannung etwa 13 Volt beträgt.
Beim Eigenbau werden die Lichterketten gleich für 13 Volt berechnet.
In der Anzahl der LED´s bist Du eingeschränkt durch die Größe des Akkus und die gewünschte Leuchtdauer.
Angenommen es sollen 300 LED´s verwendet werden, die jeweils 20 mA verbrauchen. Bei einer 12 Voltanlage können 3 LED´s in Reihe geschaltet werden. Damit bekommen wir 100 Reihen, von denen jede 20 mA Strom zieht, insgesamt werden also 2 Ampere von der Batterie abgefordert.
Eine 50 Ah-Batterie könnte diese Beleuchtung rund 25 Stunden ununterbrochen leuchten lassen!
Vielen Dank für Eure Hilfe - obwohl ich das leider noch immer nicht konkret vor Augen habe-
liegt aber nicht an Euch - techn. Greenhorn´s sollte man nicht an solche Aufgaben heranlassen!?
Hab leider kein passendes Produkt im Shop gefunden.
Also die Kette/Lumiflux o.a. (oder besser Lichtervorhang) sollte 10 m lang sein und wird an einem Sonnen-/Regenschirm (kein fester Hintergrund) befestigt, d = 3m.
55Ah Batterie ist u.U. von den Massen zu groß, also vielleicht dann doch Motorrad-Batterie?
Hat die dann 6V? und macht das dann bei relativ vielen Lichtern Sinn?
Angenommen das gibt es nicht fertig, bastelt jemand sowas? (gegen Bezahlung-vielleicht Raum München)
Nochmals vielen Dank und einen Guten Rutsch!!!
liegt aber nicht an Euch - techn. Greenhorn´s sollte man nicht an solche Aufgaben heranlassen!?
Hab leider kein passendes Produkt im Shop gefunden.
Also die Kette/Lumiflux o.a. (oder besser Lichtervorhang) sollte 10 m lang sein und wird an einem Sonnen-/Regenschirm (kein fester Hintergrund) befestigt, d = 3m.
55Ah Batterie ist u.U. von den Massen zu groß, also vielleicht dann doch Motorrad-Batterie?
Hat die dann 6V? und macht das dann bei relativ vielen Lichtern Sinn?
Angenommen das gibt es nicht fertig, bastelt jemand sowas? (gegen Bezahlung-vielleicht Raum München)
Nochmals vielen Dank und einen Guten Rutsch!!!
- Elektronikmann
- Ultra-User

Meinst du sowas: http://www.yatego.com/webkaufhaus24/p,4 ... tervorhang
mfg
mfg
kann mir keiner helfen? ist für freaks nicht so prickelnd - ich weiß...eco100 hat geschrieben:ja, zum Beispiel - Lichtervorhang genügt 20 hoch, dafür aber 10 m lang-
oder mehrere Ketten, aber wenn´s geht, eben 10 m lang.
gibt es sowas in 12V Betrieb?
Viele Grüße
nochmals DANKE!
Ich glaube da wirst du Pech haben. Wenn du eine passende Kette findest die mit 24V betrieben wird, dann nimm einfach 2 St. 12V Motorradbatterien oder setz die Spannung mittels DC/DC Wandler hoch. Selbst bauen ist extrem aufwändig und teuer und machen wird es dir auch niemand. Wenn man mal nachrechnet braucht man etwa 500 LEDs um einigermaßen von einem Vorhang sprechen zu können. Da kann man sich dunkel vorstellen, wie viele Stunden es dauern wird bis man das zusammengelötet und wasserdicht gemacht hat.
na gut, dann auch gerne lichterkette (n).
kann mir jemand sagen, ober besser artikelnummer posten:
alternativ: ca.10m lang / 12V
oder auch: 2 mal ca. 5m/12 V
mit den notwendigen Dioden.
müßte es doch eigentlich für den campingbereich geben?
danke und viele grüße
kann mir jemand sagen, ober besser artikelnummer posten:
alternativ: ca.10m lang / 12V
oder auch: 2 mal ca. 5m/12 V
mit den notwendigen Dioden.
müßte es doch eigentlich für den campingbereich geben?
danke und viele grüße