hallo
muss cih mich erden wenn ich eine P5 auf ner Platine anfasse?? oder kann bei der eig nix kaputt gehn?
P5 und erdung
Moderator: T.Hoffmann
Du solltest dich möglichst immer erden wenn du was anfasst, dass mit Halbleitern zu tun hat. In den meisten Fällen reicht es aber, sich unmittelbar vorher an einem geerdeten Teil zu entladen. Auf der sicheren Seite ist man immer mit einem Erdungs-Armband und einer Erdungsmatte auf der man arbeitet. Die hat auch den Vorteil das sie mal ein paar Ausrutscher mit dem Lötkolben wegsteckt. Leider alles nicht so ganz billig 
Erdungsarbeit hab ich sogar ncoh von meinem praktikum ...aber das muss ja auch ncoh angeshclossen werden^^
ne aber meine frage sit einfach kann cih da mal eben soin ner freien minute mit hantieren ohne gefahrzulafen die zu krillen?
ne aber meine frage sit einfach kann cih da mal eben soin ner freien minute mit hantieren ohne gefahrzulafen die zu krillen?
also mein Heizkörper ist wes gestrichen .. ich glaub nciht dass der so sehr leitet ... aber wenn die so einen schutz ham denk ch geht das schon ...
ich könnte notfalls ein verlängerungskabel von der steckdose herlegen und dann an die schukosteckerstifte langen? müsste doch auch gehn als erdung?
ich könnte notfalls ein verlängerungskabel von der steckdose herlegen und dann an die schukosteckerstifte langen? müsste doch auch gehn als erdung?
- Sailor
- Moderator
Kommt drauf an, welche Leitung Du erwischst!Scorpion hat geschrieben: ich könnte notfalls ein verlängerungskabel von der steckdose herlegen und dann an die schukosteckerstifte langen? müsste doch auch gehn als erdung?
Lass bitte die Spielereien an der Steckdose, eine Leitung zur Heizung reicht.
auch wenn das kleinen kindern anders erzählt wird (bzw bei denen kommts von den immer feuchten , abgelutschten fingern) so passiert nix wenn amn in die steckdose langt! gar nix mit normalen händen also nciht tropf nass ! ich nehm einfach ein verlängerungskabel und bei einem intakten kabel kommt man von ausen nur an die schukostifte ran ohne jetzt mit nem schraubenzieher drinrumzu stochern ...
Vielleicht kennt er keine Verlängerungskabel und hat den Satz falsch verstanden.. *scnr*