Led leiste für den Pc für 4pin

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 30.10.07, 11:51

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und kenne mich nicht mit Leds aus!
Jetzt hab ich an meinem Pc rumgebastelt und will ihn jetzt innen beleuchten!
Die Leds, die Widerstände und die Kabel hab ich schon!
Ich will mir zwei Leisten mit jeweils 10 Leds haben und sie an 4Pin stecker im Pc anschließen können!

Könnt ihr mir sagen was ich noch brauche und bitte genau erklären wie ich es bauen muss

Gruß Cross

PS: Ich habe keine Ahnung von LEDs :lol:
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 30.10.07, 12:11

Hier stellt sich erstmal die Frage, was für LEDs du hast (Farbe (rot, grün, blau, weiß,...), Größe (3mm, 5mm,...) und welche Widerstände (Wert in Ohm, alternativ die Farben der Ringe).

Für den Anschluss an einen vierpoligen Stecker im PC brauchst du möglichst ein Gegenstück. Für den großen kann man eine alte defekte Festplatte darum erleichtern, oder z.B. ein 5,25"-Diskettenlaufwerk (kennst du sowas noch?). Für den kleinen reicht eine Pfostenleiste mit zwei Pins, oder die entsprechende Buchse aus einem 3,5" Diskettenlaufwerk oder einem Cardreader oder sowas. Zwei Pins brauchst du deshalb nur, weil eine Spannung ausreicht, an den Steckern aber zwei verfügbar sind. Die schwarzen Kabel sind Masse, das rote führt +5V, das gelbe +12V. Am effizientesten kann man die +12V-Leitung verwenden, aber was man in deinem Fall wirklich am besten macht, hängt von den Widerständen ab, die du hast.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 30.10.07, 12:17

Ich habe blaue, 5mm Leds und 110 Ohm Widerstände

Was meinst du mit "für den größen; für den kleinen" ?
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 30.10.07, 12:33

Wenn du dir die Kabel von deinem Netzteil mal genau ansiehst, wirst du merken, dass es (mindestens) zwei Arten von Steckern gibt. Jedenfalls ist das bei den meisten Netzteilen so. Die eine Sorte ist die, die in den Festplatten und DVD-Laufwerken hinten drin steckt (sofern das noch keine SATA-Geräte sind). Das ist die große Sorte. In den Steckern sind vier ziemlich wackelige Metallhülsen verbaut, die jeweils einen Innendurchmesser von ca. 2mm haben. Dann gibt es noch kleinere Stecker, bei denen man die eigentlichen Kontaktfedern nicht (gut) sieht, sondern in der Steckervorderseite nur quadratische Öffnungen im Abstand von ca. 2,5mm sind.

In Wikipedia gibt es ein Bild von so einem Netzteil:
Bild

Ganz rechts ist der 'kleine' Stecker, links daneben der 'große', daneben ein SATA-Stromversorgungsstecker und dann ein paar weitere.

Ach übrigens: Willkommen im Forum!
Zuletzt geändert von Mirfaelltkeinerein am Do, 15.11.07, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 30.10.07, 13:50

ich hab von allen steckern noch einen frei und von den 4pin hab ich noch 2 frei (wegen einem y adapter)
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 30.10.07, 14:20

aber wie muss ich die jetzt löten und wie mach ich des jetzt mit der stromversorgung?

Edit: sry wegen doppel post!
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 05.11.07, 14:00

Hmmm, LEDs ohne Strombegrenzung zu betreiben, ist nicht so toll, aber das Ergebnis sieht schon gut aus :)
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 06.11.07, 15:29

und was kann da passieren??

PS: des zeichen war aber der größte aufwand! (also des in den PC zu machen^^)
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 09.11.07, 17:57

Crossfire hat geschrieben:und was kann da passieren??
Na jaaaa, sie können kaputt gehen.

Wegen Überstrom.

Der Strom durch die LEDs wird ja nur durch die LEDs selbst begrenzt und weil die Strom-Spannungskennlinie von LEDs (eigentlich von allen Dioden) ziemlich steil ist, führt eine geringe Änderung der Spannung schon zu einer großen Änderung im fließenden Strom. Und weil ein PC-Netzteil nicht gerade die Ausgeburt der Stabilität ist, kann es passieren, dass du deine LEDs grillst, weil halt gerade keine 12V sondern 14V aus dem Netzteil kommen.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 14.11.07, 17:16

wo sind die bilder eig hin?
Antworten