Sternenhimmel - 50 LED Schrauben auf 5m verteilen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ente2222
Super-User
Super-User

Mo, 29.10.07, 14:36

Hallo, ich habe hier 50 LED Schrauben mit Widerstand für 12V.
Daraus möchte ich einen Sternenhimmel machen.
Normal kann ich jetzt alle 10cm die LED Schrauber paralell an das 5m Kabel löten und es wäre erledigt.
Leider sieht das nachher nicht schön aus und die Isolierung ist durch die die 3 Kabel auch nicht optimal.
Frage, gibt es irgendwelche Verbinder fuer solche Zwecke ? Also wo ich 3 Kabel anschließen kann?
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Gruß, Ente2222
lediger
Mega-User
Mega-User

Do, 01.11.07, 22:19

Ente2222 hat geschrieben:Hallo, ich habe hier 50 LED Schrauben mit Widerstand für 12V.
Daraus möchte ich einen Sternenhimmel machen.
Normal kann ich jetzt alle 10cm die LED Schrauber paralell an das 5m Kabel löten und es wäre erledigt.
Leider sieht das nachher nicht schön aus und die Isolierung ist durch die die 3 Kabel auch nicht optimal.
Frage, gibt es irgendwelche Verbinder fuer solche Zwecke ? Also wo ich 3 Kabel anschließen kann?
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Gruß, Ente2222
Für 'nen Sternenhimmel nimmt man meisten einen Himmel (z.B. Brett o.ä.), bohrt da die notwendigen Sternenlöcher rein, setzt in die Löcher die LEDs (oder hier die LED-Schrauben) ein und verkabelt das Ganze hinter dem Brett: Nichts zu sehen von Leitungen und so ....
Verbinden kannst du z.B.
- durch Löten
- Lüsterklemmen (wenn's sein muss)
- spezielle Verbinder aller Art (z.B. die für Kfz gebräuchlichen)

BTW: Bei einer Parallelschaltung werden eigentlich nur zwei Ader einer Leitung benötigt. Wie willst du denn verkabeln ? Hast du einen Schaltplan ?
MWL
Mini-User

Fr, 09.11.07, 21:55

Hi ich würde garnicht so viel LED´s verbauen, sind einfach zu hell. Ich würd mir einfach ein paar Meter Lichtwellenleiter d=1mm kaufen und diese mittels einer LED Beleuchten, ist besser für die Romantik:-). Mit dem Holzbrett hört sich gut an am besten nimmst du eine MDF-Platte die hat ne schöne Oberfläche und sie lässt sich auch noch schön lackieren. Was noch gut kommt ist eine Flackersteuerung. Brauchst dazu nur nen kleinen Motor und ne Plexiglasscheibe die du mit einem schwarzen Eding bemahlen kannst. Dann baust du die scheibe einfach zwischen LED und LWL ein. Hab selber mal sowas gebaut, leider hab ich kein Foto von der Flackersteuerung. Viel spaß beim bauen.

Gruß
Dateianhänge
P1010008.JPG
Antworten