Hallo!
Wie soll ich eine Led an 24 Volt anschließen?
Das ist ein Taster für eine Beluchtung und da möchte ich eine Kontroll LED haben um zu wiesen ob sich jemand gerade im WC befindet.
Danke.
MfG
arti
Wie eiene LED an 24 Volt anschließen?
Moderator: T.Hoffmann
Gleich- oder Wechselspannung? Wenns Wechsel- ist, kannst evtl. vor der Gleichrichtung einen Teil des Widerstandes durch einen Kondensator ersetzen...
Sorry habe vergessen, gleichspannung. Und was für ein Widerstand?arti hat geschrieben:Hallo!
Wie soll ich eine Led an 24 Volt anschließen?
Das ist ein Taster für eine Beluchtung und da möchte ich eine Kontroll LED haben um zu wiesen ob sich jemand gerade im WC befindet.
Danke.
MfG
arti
Habs eben mal durch den Rechner gejagt.. Nehmen wir an, die LED will 3 V haben, dann ist der theoretische Wert für 20 mA 1050 Ω. Der Rechner schlägt da dann einen krummen Wert vor, den es nicht gibt - liegt wahrscheinlich am numerischen Rauschen. Weiß jetzt nicht, welche Skriptart dahinter steckt. Deswegen nimmst 1,2 kΩ. Sollte dann aber 0,5 W abkönnen und sollte n Stück weg von der LED und nicht in der Nähe wärmeempfindlicher Gegenständeplatziert werden.
Wie soll ich das noch anschließen? Kannst du mir ein kleines Bild aufzeichnen? oder ist das zu umständlich?Synthy82 hat geschrieben:Habs eben mal durch den Rechner gejagt.. Nehmen wir an, die LED will 3 V haben, dann ist der theoretische Wert für 20 mA 1050 Ω. Der Rechner schlägt da dann einen krummen Wert vor, den es nicht gibt - liegt wahrscheinlich am numerischen Rauschen. Weiß jetzt nicht, welche Skriptart dahinter steckt. Deswegen nimmst 1,2 kΩ. Sollte dann aber 0,5 W abkönnen und sollte n Stück weg von der LED und nicht in der Nähe wärmeempfindlicher Gegenständeplatziert werden.
Danke.
arti
Äääh.. Du hast so was noch nicht gemacht, oder? Such dir als erstes mitm Messgerät plus und minus raus bei den Anschlüssen, die du belegen willst. Alles Weitere wie folgt:
Also - Plus-Anschluss, daran den Widerstand, dann die Diode in Durchlassrichtung (die meisten Dioden sind so, dass beim Durchkucken das Beinchen, dass nach oben hin nicht dicker wird, plus ist) geschaltet wird und an den Minus-Anschluss (Das "Kästchen" ist der Widerstand, das --|>|-- ist die Diode.
Du kannst auch die Konstantstromquelle http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -20mA.html nehmen. Da müsste n Schaltbild dabei sein.
Code: Alles auswählen
____
+ O-------|____|-----|>|--------O -
Du kannst auch die Konstantstromquelle http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -20mA.html nehmen. Da müsste n Schaltbild dabei sein.
Das wird wohl nicht am Rauschen liegen (auch wenn's draußen stürmt und schneit).Synthy82 hat geschrieben:Habs eben mal durch den Rechner gejagt.. Nehmen wir an, die LED will 3 V haben, dann ist der theoretische Wert für 20 mA 1050 Ω. Der Rechner schlägt da dann einen krummen Wert vor, den es nicht gibt - liegt wahrscheinlich am numerischen Rauschen. Weiß jetzt nicht, welche Skriptart dahinter steckt. Deswegen nimmst 1,2 kΩ. Sollte dann aber 0,5 W abkönnen und sollte n Stück weg von der LED und nicht in der Nähe wärmeempfindlicher Gegenständeplatziert werden.
Dieser Wert berechnet sich einfach aus den Eingangswerten:
21V sollen bei 20mA am Widerstand abfallen => also muss dieser einen Wert von 1050Ohm haben

Die Elektrik und Elektronik hält sich einfach nicht an die Vorgaben unserer Industrie, die manche Werte für Widerstände nur aufwendig anbietet

OK, kann auch sein, dass der Schreiber des Skripts einfach zwei Werte vertauscht hat.