Seoul Z-LED P4 als Scheinwerfer?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 19.08.07, 17:24

In meiner Honda waren noch 2 Kontrolllampen, ok, das war auch 1965, dann haben die später auch schon daran gespart ...

Zur Beleuchtung sieh mal hier. Habe ich nur so gefunden, keinen Bezug dazu.

Und noch etwas habe ich oben vergessen: alle Kontakte immer gut reinigen und mit silikonhaltigem Kontaktspray einsprühen - bringt etwa 50 % mehr Licht! Kontakte reinigen war bei den 6-Volt-Anlagen eines der meist gepflegten Hobbys!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 19.08.07, 19:21

Legales Mofa-Scheinwerfer-Tuning:

Eine echte Halogenlampe gleicher Watt-Stärke und gleichen Sockels.
Sowas gibts bei
http://rollerlicht.de/lampen-scooter.html
(Bestellnr 6016)

Zusätzliche Möglichkeit, (so vorhanden, ist aber nicht mehr legal):
Viele Mopedscheinwerfer haben eine "Fernlichtblende", die den unteren Teil der Glühlampe abdeckt.
Diese einfach entfernen, so daß der Reflektor ganz genutzt wird. Das bringt nahezu die doppelte Lichtmenge, ohne ein einziges Milliwatt mehr Strombedarf!

Eine P4 da "reinferkeln" wird immer eine sub-optimale Angegelenheit. Und durch das bläuliche Licht viel zu auffällig.
Die warmweiße P4 wäre hier zwar schon unproblematischer, deren Lichtausbeute ist aber auch nur halb so groß.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 19.08.07, 21:55

Beatbuzzer hat geschrieben:stellst dich einfach neben ein auto und vergleichst die blinkfrequenz
Oder man rechnet sie einfach nur aus, Autoblinker blinken auch nicht bei allen autos gleich schnell, bisschen abweichungen gibts da auch...
Wens genau sein muss wäre allerdings messen noch genauer als vergleichen, das auto hat auch nicht exakt 1,5Hz
Cotti
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Do, 16.08.07, 14:48

Mo, 20.08.07, 13:34

Danke Beatbuzzer für deinen Schaltplan ... werde mal schauen das ich das gebacken bekomme.
Und noch etwas habe ich oben vergessen: alle Kontakte immer gut reinigen und mit silikonhaltigem Kontaktspray einsprühen - bringt etwa 50 % mehr Licht! Kontakte reinigen war bei den 6-Volt-Anlagen eines der meist gepflegten Hobbys!
Das werde ich demnächst mal im Angriff nehmen! Dann nehme ich auch gleich mal das ganze Ding auseinander, mach alles sauber und schau mal was man da noch so alles machen könnte.

Zusätzliche Möglichkeit, (so vorhanden, ist aber nicht mehr legal):
Viele Mopedscheinwerfer haben eine "Fernlichtblende", die den unteren Teil der Glühlampe abdeckt.
Diese einfach entfernen, so daß der Reflektor ganz genutzt wird. Das bringt nahezu die doppelte Lichtmenge, ohne ein einziges Milliwatt mehr Strombedarf!
Ich meine das meine sowas nicht hat, aber ich gucke mal. Ich werd die nun noch so lange fahren bis kein Benzin mehr drin ist und dann bringe ich die in den Keller um die auseinander zu nehmen.

Danke für eure Hilfe. Ich meld mich nochmal wenn Probleme auftreten oder es fertig ist!

:wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 20.08.07, 13:52

Nur zur Verdeutlichung, was Übergangswiderstände bewirken:

Betrieb einer 15 Watt Lampe an 6 Volt, angenommener Übergangswiderstand 1 Ohm:

Spannungsabfall am Übergangswiderstand U = R * I = 1 Ohm * 2,5 A = 2,5 Volt, Rest an der Lampe : 3,5 Volt

Betrieb einer 15 Watt Lampe an 12 Volt, angenommener Übergangswiderstand 1 Ohm:

Spannungsabfall am Übergangswiderstand U = R * I = 1 Ohm * 1,25 A = 1,25 Volt, Rest an der Lampe 10,75 Volt

Saubere Kontakte sind immer wichtig, aber je kleiner die Ausgangsspannung (bei gleicher Leistung) desto dramatischer ist die Auswirkung!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 20.08.07, 20:35

Cotti hat geschrieben:Ich hab hier noch was anderes gefunden: Klick

Geht das damit? Wenn ich einen Blinker mit 3 LEDs mit je 20mA verwend brauche ich nicht mal mehr einen Widerstand oder? Ich bräuchte nur auch wieder einen KSQ.

€: *grml* Dieser blöde deutsche Gesetzesunfug! Der Blinker muss mit 1,5hz blinken ... nicht mehr und nicht weniger.
ja, etwa 85 x pro Minute.
Aber 3 LEDs pro Blinker?????????????
Da kannst Du die Blinker gleich aus- oder weglassen! Minimum 20! Auf ´m Mopped fährt man ja meistens bei Sonnenschein, und die Blinker sollten dann auch gesehen werden...
Antworten