Moped Beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
hallo, ich bin noch nicht sehr lange hier.
ich wollte fragen ob mit jemand helfen kann
hab me MH-ryz enduro..und will entweder leds oder
Kaltlichtkathoden an meinem moped anbringen..kann mich noch nicht entscheiden.
villeicht will ich auch beides.
ich wollte fragen was ich zu beachten habe, welche batterie (akku) ich dazu brauch(mein moped hat KEINE(n))ich müsste eine(n) kaufen oder so.
ich bin ziemlich neu auf dem elektronik-bereich, aber minimale erfahrungen hab ich schon (löten, ect.)
hab mir gedacht so ungefähr 2-4 kalikathoden..10 cm lang bzw entsprechend viele hell-leuchtende blaue leds.
also ich wies das kaltlichkathoden ziemlich hell sind, aber das leds robuster sind.
der schwierige teil ist das verkabeln. ich will das die lichter nur gehn, wenn die zündung an is und auserdem will ichs noch mit kipschalter ein und aus schalten.
eventuell will ich das sich die batterie lädt wenn das moped läuft. ich hab aber gehört das da wieder
was mit gleich-wechselstrom nicht passt.---->überladung usw..also das währe eher nebensächlich.
hoffe auf schnelle antworten.
grüße
ich wollte fragen ob mit jemand helfen kann
hab me MH-ryz enduro..und will entweder leds oder
Kaltlichtkathoden an meinem moped anbringen..kann mich noch nicht entscheiden.
villeicht will ich auch beides.
ich wollte fragen was ich zu beachten habe, welche batterie (akku) ich dazu brauch(mein moped hat KEINE(n))ich müsste eine(n) kaufen oder so.
ich bin ziemlich neu auf dem elektronik-bereich, aber minimale erfahrungen hab ich schon (löten, ect.)
hab mir gedacht so ungefähr 2-4 kalikathoden..10 cm lang bzw entsprechend viele hell-leuchtende blaue leds.
also ich wies das kaltlichkathoden ziemlich hell sind, aber das leds robuster sind.
der schwierige teil ist das verkabeln. ich will das die lichter nur gehn, wenn die zündung an is und auserdem will ichs noch mit kipschalter ein und aus schalten.
eventuell will ich das sich die batterie lädt wenn das moped läuft. ich hab aber gehört das da wieder
was mit gleich-wechselstrom nicht passt.---->überladung usw..also das währe eher nebensächlich.
hoffe auf schnelle antworten.
grüße
Wenn dein Moped serienmäßig keine Batterie hat, hat es wahrscheinlich auch keine Lichtmaschine die dafür ausgelegt ist, das heißt das sie gard so die Beleuchtung versorgt, wie es bei den meisten Enduros zwecks Gewichtsersparnis ist...
Die Kathoden kannste durch LED Leisten ersetzen, denn so wirklich Robust sind die Kathoden nicht
Dass die LEDs nur bei eingeschalteter Zündung gehen könnte ein Problem darstellen, da du ja kein richtiges Signal abgreifen kannst, dazu müsstest du den Schalter wechseln...
Die Kathoden kannste durch LED Leisten ersetzen, denn so wirklich Robust sind die Kathoden nicht
Dass die LEDs nur bei eingeschalteter Zündung gehen könnte ein Problem darstellen, da du ja kein richtiges Signal abgreifen kannst, dazu müsstest du den Schalter wechseln...
doch es hat eine lichtmaschine!Cyberhofi hat geschrieben:Wenn dein Moped serienmäßig keine Batterie hat, hat es wahrscheinlich auch keine Lichtmaschine die dafür ausgelegt ist, das heißt das sie gard so die Beleuchtung versorgt, wie es bei den meisten Enduros zwecks Gewichtsersparnis ist...
aber das ist nicht so wichtig.. dann lad ich die batterie halt mitm ladegerät auf..
ne ich meinte das die leds robuster sind als die KLKs..
wie meinst du das mit schalter wechseln?
Ps.: danke fürs schnelle zurüchschreiben!
hallo
wie meinst du das mit robust??
und was willst du eig damit beleuchten??
Mfg helmi
Mfg helmi
Na das is mir auch klar sonst hättest du keine Beleuchtung, ich habe geschrieben dass es wahrscheinlich keine hat die auch dafür ausgelegt ist zusätzlich ne Batterie zu laden (wobei das bei ner lelativ kleinen batterie egal wär)Ledlight hat geschrieben: doch es hat eine lichtmaschine!
Du müsstest dann nen anderen zündungsschalter einbauen, da bei eingeschalteter Zündung ja durch die fehlende Batterie ja nirgendwo irgendein Signal abgegriffen werden kann, die einzig anderen Möglichkeiten wär ein zusätzlicher Schlüsselschalter fürs licht oder dass das Licht nur bei Laufender Maschine geht (wobei du dann auch die batterie weglassen kannst, so viel ziehen die LEDs auch nicht
Ne KLK is nicht wirklich sehr Stoßresistent, was bei ner Enduro bissl von Nachteil isG-one hat geschrieben:hallo
mit robust mein ich das es nicht sehr viel macht wenn mal n steinchen ankommt.. die klks sind da sehr schnell kaputt..G-one hat geschrieben:hallo
Mfg helmi
lg
na ja das schon aber wenn er sie nicht gerade als unterboden beleuchtung benutz
dürften die eigentlich kein problem sein!!!
aber sicher sind led`s besser finde ich!!!
da spart mann sich de inverter schon mal!!
Mfg helmi
Mfg helmi
ok.. was heisst das jez im klartext?
brauch ich eine batterie?
wenn nicht wo kann ich die leds dranknipsen? und wie?
naja das mit zündung muss ja nicht sein..wär halt gut weil dann kännt sonnst keiner dran rumspielen
wenn sie nicht an is..
naja aba dann würden die leds ja nur gehn wenn die maschine läuft oder?
am bestn wärs doch mit batterie oder?
lg
naja das mit zündung muss ja nicht sein..wär halt gut weil dann kännt sonnst keiner dran rumspielen
wenn sie nicht an is..
lg
naja das würde dann 1 inverter sein pro 2 klks...G-one hat geschrieben:na ja das schon aber wenn er sie nicht gerade als unterboden beleuchtung benutz
Mfg helmi
das würde schon gehn oder?
nein ich habs nicht vor die als ubb zu benutzen.. nur oberm vergaser und über dem hinterreifen 2.. oder so..
lg
ja einer reicht!!
das mit den hinterreifen???muss halt alles wieder wasserdicht sein!!
hab halt mal zwei an meinen mofa gehabt!!
die sind noch heil!!
Mfg helmi
die sind noch heil!!
Mfg helmi
jo eben.. also des würde schon gehn.. naja also ich weis wie man klks abdichtet..geht eh ganz einfach..G-one hat geschrieben:ja einer reicht!!
die sind noch heil!!
Mfg helmi
aber wie is das mit batterie? und konverter?
ich weis net wie ich des verkabln soll..
mfg
ganz einfach plus von batterie in konverter und das selbe mit minus auch!!
Mfg helmi
Mfg helmi
Das einfachste wäre wohl eine Batterie (Bei Pollin gibts Günstige Bleiakkus) und dann ein Schlüsselschalter (der is auch nicht teuer) da kann dir auch keiner dran rumspielen...Ledlight hat geschrieben:ok.. was heisst das jez im klartext?
wenn sie nicht an is..
lg
Von der Lichtmaschine Wegzugehen geht auch aber das ist denke ich zu kompliziert für nen Anfänger, da kann man doch schon viel kaputt machen, außerdem wirst du die Karre auch nicht dein Leben lang behalten, da kannst du die Batterie Variante einfach wieder ausbauen...
wo gibts den schlüsselschalter?
beim schlosser villeicht?
oder baumarkt oder elektronik-geschäft?
und die akkus.. mir wär auch lieber wenn ich die in nem geschäft kaufen könnte.. geht schneller..
naja werd mal in nem elektro-geschäft nachfragen..
grüße
beim schlosser villeicht?
oder baumarkt oder elektronik-geschäft?
und die akkus.. mir wär auch lieber wenn ich die in nem geschäft kaufen könnte.. geht schneller..
naja werd mal in nem elektro-geschäft nachfragen..
grüße
ahh hab gerade gestöbert...
so was wär ja son teil oder?
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... halter.htm
wäre der geeignet?
lg
so was wär ja son teil oder?
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... halter.htm
wäre der geeignet?
lg
Ja genau sowas meine ich.
Du kwnnst auch mal bei http://www.pollin.de gucken die haben auch günstige Akkus, da kannst du gleich beises zusammen bestellen.
Du kwnnst auch mal bei http://www.pollin.de gucken die haben auch günstige Akkus, da kannst du gleich beises zusammen bestellen.
is da n blei akku geeignet?
logischerweise brauch ich da n ladegerät dazu.. hmm kännt ich mir selber
eines basteln? ich hab n netzstecker bei dem ich die V selber regeln kann..
kann ich dann einfach so ohne weiteres ne rote und ne schwarze klemme an + und - pol dranmachen?
würde das funktionieren?
lg
logischerweise brauch ich da n ladegerät dazu.. hmm kännt ich mir selber
eines basteln? ich hab n netzstecker bei dem ich die V selber regeln kann..
kann ich dann einfach so ohne weiteres ne rote und ne schwarze klemme an + und - pol dranmachen?
würde das funktionieren?
lg
- Sailor
- Moderator
Klar sind die Bleiakkus geeignet. Zum Laden benötigst Du aber ein Ladegerät. Mit dem Netzteil bekommst Du entweder nichts in den Akku oder Du zerstörst ihn. Nach Deiner Frage zu urteilen hat Du Dich noch nicht mit dem Problem "Akkus und Akkus laden" befasst?
nein, befasst nicht...
naja du hast recht.. also immer wenn ich akkus lade hab ich n ladegerät^^
lol
alsi muss ich auch noch 1 dazu kaufen, oder?
lg
naja du hast recht.. also immer wenn ich akkus lade hab ich n ladegerät^^
lol
alsi muss ich auch noch 1 dazu kaufen, oder?
lg
So ein Bleiakku-Ladegerät bekommste auch überall hinterhergeschmissen, bei Pollin gibts die aus zu Spottpreisen, du brauchst ja nur ein kleines, du willst ja bestimmt keinen riesen Akku einbauen
jo.. hab gerade nachgemessen wei viel platz mir für den akku zur verfügung steht..
die maße sind:
Länge:7,5 cm
Breite: 13 cm
Höhe: 11 cm
also ich denke da geht schon was..
werde morgen beim elektro pirker mal nachfragen
die maße sind:
Länge:7,5 cm
Breite: 13 cm
Höhe: 11 cm
also ich denke da geht schon was..
werde morgen beim elektro pirker mal nachfragen
-
MopedRider
- Mini-User
Entschuldigung fur meiner schlechte deutsche sprache.
Maybe its possible to post something in english here?
Ok.
I want to react on the moped-led topic.
Currently i'm using a p4 led @3.8v in my headlicht of my Puch-Maxi.
Also im using several Li-Ion(Polymer) accu's of an laptopbattery.
The cells can be bought on several sites.
Mine's are 3.6-3.8volts and 4,2Ah (2x, makes 8,4Ah).
The lightcoil of the moped generates around 6v ac @ 3amps max.
I stabelized the power to 4,1volt dc to load the batteries.
Its working quite good!
The led in the headlight must be placed at the right position so that there is an good focus of the bundle.
Good luck!
If there any questions, i can post the pictures of the Headlicht with buildin Led(s)
Kees.(aus Holland btw)
Maybe its possible to post something in english here?
Ok.
I want to react on the moped-led topic.
Currently i'm using a p4 led @3.8v in my headlicht of my Puch-Maxi.
Also im using several Li-Ion(Polymer) accu's of an laptopbattery.
The cells can be bought on several sites.
Mine's are 3.6-3.8volts and 4,2Ah (2x, makes 8,4Ah).
The lightcoil of the moped generates around 6v ac @ 3amps max.
I stabelized the power to 4,1volt dc to load the batteries.
Its working quite good!
The led in the headlight must be placed at the right position so that there is an good focus of the bundle.
Good luck!
If there any questions, i can post the pictures of the Headlicht with buildin Led(s)
Kees.(aus Holland btw)