Zimmerbeleuchtung-Deckenleiste
Moderator: T.Hoffmann
- Gundom
- Ultra-User

als ichs zeichnen wollte, viel mir die lösung selber ein, bzw der richtige weg. (glaube ich ^^)
du hattest recht dachris. alles klar!!
nachher dann neue bilder!
mfg
Dom
als ichs zeichnen wollte, viel mir die lösung selber ein, bzw der richtige weg. (glaube ich ^^)
du hattest recht dachris. alles klar!!
nachher dann neue bilder!
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Fr, 11.05.07, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Nein, hat er nicht! Das ist ja der Witz an der Sache. Der elektrische Widerstand eines Supraleiters ist exakt Null. In einer supraleitenden Leiterschleife mit einem fließenden Ringstrom fließt der Strom ewig, solange man den Leiter nicht über die Sprungtemperatur erwärmt.DaCHRlS hat geschrieben:..., mal ganz wilde Geschichten wie zum Beispiel den Supraleiter bei unter -200° unberücksichtigt (wobei auch der Verluste haben wird), ...
Der Haken an der Sache: Der Gleichstromwiderstand des Supraleiters ist null, beim Wechselstrom hast du Verluste! Hab mal Physik studiert, mir kannst es glauben.. 
Wie hoch sind die Verluste? Würde mich echt mal interessiern....... so hoch können sie doch net sein.Synthy82 hat geschrieben:Der Haken an der Sache: Der Gleichstromwiderstand des Supraleiters ist null, beim Wechselstrom hast du Verluste! Hab mal Physik studiert, mir kannst es glauben..
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Das sind dann aber Abstrahlverluste, weil der Supraleiter als Antenne wirkt, keine ohmschen Verluste.
Habe mich auch shcon gewundert....... 100 pro liegts an der HZ ZahlMirfaelltkeinerein hat geschrieben:Das sind dann aber Abstrahlverluste, weil der Supraleiter als Antenne wirkt, keine ohmschen Verluste.
Das stimmt, wenn die Frequenz höher wird, steigen die Verluste. Hier in Hamburg gibts ja so ein paar Beschleunigerringe, wo son paar Teilchen durch die Gegend geschleudert werden. Die haben da auch Magneten, die auf Supraleitern basieren. Das ganze ist mit flüssigem Helium gekühlt. Dummerweise kann es da mal zu Störungen kommen - wenn sich im Helium eine Gasblase bildet, dann ist Feierabend. Die Kühlung ist weg, die Temperatur steigt, das Material wird normalleitend - die Ladungen laufen dann über Kupferkabel, weil das Material für die Supraleitung unter Normalbedingungen schlechter leitet als Metall. So. Und jetzt kommt das nächste Problem: Das Magnetfeld ist weg, irgendwohin müssen wir mit den energiegeladenen Teilchen. Dafür gibt es ein Target - ein riesiger Metallklotz, in den die Teilchen dann geschossen werden - bzw. selbst dahinfliegen, weil das ablenkende Magnetfeld fehlt.
Hört sich so an als hättest du Erfahrung dadrinne
Was ein kleiner beiläufiger Kommentar doch alles auslösen kann...grins...Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:Nein, hat er nicht! Das ist ja der Witz an der Sache. Der elektrische Widerstand eines Supraleiters ist exakt Null. In einer supraleitenden Leiterschleife mit einem fließenden Ringstrom fließt der Strom ewig, solange man den Leiter nicht über die Sprungtemperatur erwärmt.DaCHRlS hat geschrieben:..., mal ganz wilde Geschichten wie zum Beispiel den Supraleiter bei unter -200° unberücksichtigt (wobei auch der Verluste haben wird), ...
- Gundom
- Ultra-User

das frage bzw wunder ich mich auch gerade ....
gut das ich nach fertigstellung erstmal nen howto aufmache ^^
also: fortschritte:
- haben den kabelkanal unter die decke geschraubt
- hälfte der roten leds festgelötet
- grün getestet
- blau getestet
- kaputte finger durch das ganze löten
- kein bock mehr bilder hochzuladen - gibts morgen
gute nacht
Dom
gut das ich nach fertigstellung erstmal nen howto aufmache ^^
also: fortschritte:
- haben den kabelkanal unter die decke geschraubt
- hälfte der roten leds festgelötet
- grün getestet
- blau getestet
- kaputte finger durch das ganze löten
- kein bock mehr bilder hochzuladen - gibts morgen
gute nacht
Dom
- Gundom
- Ultra-User

die neuen von den leisten heute abend oder morgen!
hier nochmal der schalter mit grünen leds. bild wie er fast fertig ist und leuchtet kommt noch hier einmal die kabelkanalschinen mit den löchern/klips - blöde arbeit - und hier die erste led, die ich gelötet habe ^^ mfg
Dom
die neuen von den leisten heute abend oder morgen!
hier nochmal der schalter mit grünen leds. bild wie er fast fertig ist und leuchtet kommt noch hier einmal die kabelkanalschinen mit den löchern/klips - blöde arbeit - und hier die erste led, die ich gelötet habe ^^ mfg
Dom
- Gundom
- Ultra-User

habe noch etwas sehr konfuses (ausversehen) gelötet.
4 leds in reihe, davor einen widerstand, aber jedes minusbeinchen gleichzeitig an das hauptminuskabel.
macht keinen sinn und war ein versehen, aber es funktioniert ^^
keine ahnung wieso ^^
mfg
Dom
habe noch etwas sehr konfuses (ausversehen) gelötet.
4 leds in reihe, davor einen widerstand, aber jedes minusbeinchen gleichzeitig an das hauptminuskabel.
macht keinen sinn und war ein versehen, aber es funktioniert ^^
keine ahnung wieso ^^
mfg
Dom
Hö? Wie geht das denn?
Normalerweise müsste dann nach der ersten Leuchtdiode der Stromkreis schon geschlossen sein und die Elektronen demnach direkt zurückfließen...!?
Normalerweise müsste dann nach der ersten Leuchtdiode der Stromkreis schon geschlossen sein und die Elektronen demnach direkt zurückfließen...!?
- Elektronikmann
- Ultra-User

Wie hell ist die erste LED gegenüber dem Rest?
MfG
MfG
Ich hab das gerade mal nachgebaut...bei mir ist nur die erste LED an...sind die LED von Siemens? Vielleicht hast Du noch ne alte Siemens Luftkupplung in der Wand, die die anderen zum Leuchten bringt? 
Hmmm...hat sogar noch nen schlimmeren Effekt, warum habe ich das nicht sofort kommen sehen!? Das kommt davon, wenn man alles nachbaut, ohne mal vorher nachzudenken...grummel...
Nach hell kommt dunkel...rofl...die erste LED hat das nicht sonderlich lange durchgehalten, da sie nun logischerweise die volle Spannung alleine verarbeiten musste...aber für ne gewisse Zeit war sie schön hell...warum bei Dir alle leuchten kann ich mir nach wie vor nicht erklären, das geht eigentlich gar nicht, wenn das wirklich so verschaltet ist wie Du sagst, aber die eine einzelne leuchtende in vorderster Front sollte es innerhalb kürzester Zeit dahin raffen...wie vorhin bei mir geschehen...
Nach hell kommt dunkel...rofl...die erste LED hat das nicht sonderlich lange durchgehalten, da sie nun logischerweise die volle Spannung alleine verarbeiten musste...aber für ne gewisse Zeit war sie schön hell...warum bei Dir alle leuchten kann ich mir nach wie vor nicht erklären, das geht eigentlich gar nicht, wenn das wirklich so verschaltet ist wie Du sagst, aber die eine einzelne leuchtende in vorderster Front sollte es innerhalb kürzester Zeit dahin raffen...wie vorhin bei mir geschehen...
- Elektronikmann
- Ultra-User

Deshalb hatte ich ja gefragt wie Hell die erste LED ist.
Gut erkannt. Die erste bekommt alles ab.
Warum der Rest leuchtet, leuchtet mir auch nicht ein. Werde Morgen mal nachfragen.
MfG
Gut erkannt. Die erste bekommt alles ab.
Warum der Rest leuchtet, leuchtet mir auch nicht ein. Werde Morgen mal nachfragen.
MfG
- Gundom
- Ultra-User

nunja. sie leuchtet immernoch und die anderen auch.. kein plan wieso es geht. poste morgen mal nen genaues bild davon.
habe heute die kompletten roten leds eingebaut. sehr geiles licht. morgen kommen grün und blau dran!
mfg
Dom
habe heute die kompletten roten leds eingebaut. sehr geiles licht. morgen kommen grün und blau dran!
mfg
Dom
- Gundom
- Ultra-User

die leisten nun mit der verkabelung der roten leds. und mal etwas mehr von dem salat ^^ auf der untersten schiene sind mal alle 3 farben verlötet. (irre) und hier die fertigen roten. leige aber alle auf dem kopf. nicht wundern. und der dimmer ist runtergedreht und hier mit voller power. (wie gesagt, liegen alle mit dem ausgang nch unten. es sind nur die beinchen zu sehen) mfg
Dom
die leisten nun mit der verkabelung der roten leds. und mal etwas mehr von dem salat ^^ auf der untersten schiene sind mal alle 3 farben verlötet. (irre) und hier die fertigen roten. leige aber alle auf dem kopf. nicht wundern. und der dimmer ist runtergedreht und hier mit voller power. (wie gesagt, liegen alle mit dem ausgang nch unten. es sind nur die beinchen zu sehen) mfg
Dom
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

WOW!!!
Mann, wieviele sind denn das? Ich muss schon sagen: Respekt vor deiner Geduld, das alles zusammenzulöten!
Mann, wieviele sind denn das? Ich muss schon sagen: Respekt vor deiner Geduld, das alles zusammenzulöten!
- Gundom
- Ultra-User

nach erster rechnung sollten das etwas über 100 sein. sind jetzt aber glaube ich 97 rote Leds.
und ja es ist ne s***** arbeit!!!
heute gehts weiter.
2 Leute - parallel für die beiden verbleibenden farben.
vllt gibts morgen die fertigen bilder.
mfg
Dom
nach erster rechnung sollten das etwas über 100 sein. sind jetzt aber glaube ich 97 rote Leds.
und ja es ist ne s***** arbeit!!!
heute gehts weiter.
2 Leute - parallel für die beiden verbleibenden farben.
vllt gibts morgen die fertigen bilder.
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Sa, 12.05.07, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht schon klasse aus, bin mal auf die ersten Bilder der "eingebauten" Leisten gespannt...
Jop wirklich klasse *g* schaut erstmal voll geil aus!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk