Hi
ich hab eine Frage
Ich möchte gerne zum Beleuchten eines Elektrorollers LEDs verwenden. Da ich aber alle Farben darstellen möchte und mich nicht auf eine Spezialisieren möchte, dachte ich, dass ich die drei Grundfarben (RGB) wähle und die LEDs von der Anzahl so, dass wenn alle gleichzeitig leuchten, die Mischfarbe Weiß heraus kommt.
Nun dachte ich:
man nehme
- rote LED mit 20°
- grüne LED mit 20°
- blaue LED mit 20°
Jedoch sind die Leuchtstärken unterschiedlich. Soll ich jetzt die LEDs in diesen Verhältnis einbauen:
Rot: 10x (je 12.000 mcd)
Grün: 8x (je 15.000 mcd)
Blau: 15x (je 8.000 mcd)
5mm LEDs (RGB) zu weiß mischen
Moderator: T.Hoffmann
-
Elektrofreak
- Super-User

das ist normal, dass z.b. blaue leds dunkler sind, da sie noch einen leichten uvanteil haben, der nicht sichtbar ist und daher nicht in mcd messbar ist. mit rot ist es das selbe nur halt infrarot. Also dürfte für die Farbmischung ganz gut hinkommen!
-
Elektrofreak
- Super-User

gibt es einen Erfahrungswert für die Anzahl der LEDs?
vll hat ja mal wer das gemacht, was ich vor habe
vll hat ja mal wer das gemacht, was ich vor habe
Also ich kann dazu sagen das ich mal ein Test gemacht habe.
Ich habe jeweils eine blaue, grüne und rote zusammen gepackt und wollte gucken wie sie sich mischen.. also alle direkt aneinander im Dreieck und ich fande sie mischen sich überhaupt nicht. Dann habe ich alle Led Kopfe glatt geschliffen und da sie mischen sich und ich bekamm ein super weiß !
Also ich denk es liegt nicht an der Helligkeit. Bestell doch einfach 33 Ohm Widerstände mit und wenn die z.b. Grün zu hell ist dann packst du den Widerstand davor.
So würde ich es machen und dann halt ausprobieren!
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
Ich habe jeweils eine blaue, grüne und rote zusammen gepackt und wollte gucken wie sie sich mischen.. also alle direkt aneinander im Dreieck und ich fande sie mischen sich überhaupt nicht. Dann habe ich alle Led Kopfe glatt geschliffen und da sie mischen sich und ich bekamm ein super weiß !
Also ich denk es liegt nicht an der Helligkeit. Bestell doch einfach 33 Ohm Widerstände mit und wenn die z.b. Grün zu hell ist dann packst du den Widerstand davor.
So würde ich es machen und dann halt ausprobieren!
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
-
Elektrofreak
- Super-User

wie viel Helligkeit geht durch das "aufrauhen" verloren oder wie viel weniger wird das Objekt angestrahlt?
Also der die Helligkeit geht nicht verloren, nur der Abstahlwinkel ist halt dann nicht mehr 20 sondern viel Größer.
Ein bißchen weniger kommt durch da ich zu faul bin die geschliffenen stelle zu polieren.
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
Ein bißchen weniger kommt durch da ich zu faul bin die geschliffenen stelle zu polieren.
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
-
Elektrofreak
- Super-User

reicht es wenn ich die nur ganz fein und wenig abschleife, sodass die nur ganz leicht angerauht ist?
mit dem anrauen geht genau soviel licht verloren, wie beim "unsauberen" abflachen!
außerdem streut es nicht so gut wie das abflachen.
du musst die leds nicht umbedingt anrauen oder abschleifen! du musst es nur schaffen,
dass die leds nur auf ein und die selbe stelle leuchten und das ist schwer, geht aber!
was ich mich aber noch frage...
...willst du das als eine art dekobeluchtung machen oder den scheinwerfer damit ausbauen?
außerdem streut es nicht so gut wie das abflachen.
du musst die leds nicht umbedingt anrauen oder abschleifen! du musst es nur schaffen,
dass die leds nur auf ein und die selbe stelle leuchten und das ist schwer, geht aber!
was ich mich aber noch frage...
...willst du das als eine art dekobeluchtung machen oder den scheinwerfer damit ausbauen?
-
Elektrofreak
- Super-User

"Festbeleuchtung" eines Rollers soll es werden, also weniger Scheinwerfer aber Beleuchtung