Auch wenn ich hiermit den LED leicht untreu werde, habe ich doch zur Zeit folgendes Elektronik-Problem:
Mein Autoradio wird mit der Zündung gesteuert, das heißt nur bei eingeschalteter Zündung gibts Strom. Das soll auch so bleiben, damit ich beim Aussteigen nicht das Radio extra noch Ausschalten muss. Der Zündschlüssel kennt die Stellungen 1:(AUS), 2:(ZÜNDUNG AN), 3:(ZÜNDUNG + MOTOR AN). Problem dabei: Wenn ich zwischen (2) und (3) den Schlüssel bewege, ist der Kontakt kurzzeitig unterbrochen, und das Radio geht aus, bevor es gleich wieder angeht. Das stört! Selbst wenn ich nur den Motor ausstelle (Schranke etc), muss mein Radio erst wieder neustarten, weil mal ganz kurz der Strom weg ist. Deshalb mein Plan: Eine Ausschaltverzögerung, die die Spannung etwa 2-3sek. hält.
Vom Sicherungskasten kann ich in rauen Mengen Dauerstrom/Dauerplus abgreifen.
Zündungsplus kann ich momentan vom Radio/Zündschloss etc abgreifen.
Herauskommen soll also ein kleiner Kasten, der 2 Eingänge hat, nämlich Zündungs- und Dauerplus, und einen Ausgang, nämlich mein verzögertes, zündungsabhängiges Plus (oder meinetwegen auch jeweils Plus und Masse).
3 Sekunden Ausschaltverzögerung (auch Motorstart überbrücken) und 0! Sekunden Einschaltverzögerung wären dabei IDEAL.
Könnt ihr mir eine Schaltung empfehlen bzw aufzeichnen, die diesen Zweck erfüllt? Und am besten auch bisserl erklären? =)
Löten ist überhaupt kein Problem, habe auch sonst Bastel- und Elektronikerfahrung, allerdings nicht mit IC, Transis etc. Ich denke doch mal dass so eine Box in ~20€ realisierbar sein sollte?
Das jetztige Kabel ist mit 20A abgesichert, zur Orientierung, in welchem Leistungsbereich wir uns aufhalten. Wäre ja auch schade, durch die kleine Schaltung Spannungs- und damit Qualitätsverluste in Kauf nehmen zu müssen.
Schonmal ein dickes -Danke- an alle die sich der Sache annehmen
Greetz, da Esaias



