Hi,
Ich muss ne Abschlussarbeit machen in Technik und habe folgendes vor...
Ich möchte so ne Art Minidicso machen, mit Leds als Lichtquelle. Habe im net schon einige Schaltungen gefunden,wie Lauflicht, Lichtorgel, usw. Nun ist mir das aber zu viel arbeit alle platinen zu löten. Da habe ich mir gedacht das ich doch die einzelnen LEDS per DMX steuern könnte. Ich möchte so ca. 20-25 LEDS anschließen und die dann im Lauflichtmodus oder als Lichtorgel steuern. Ist das überhaput möglich solche Effekte zu machen ???
Den Schaltplan hab ich ja aus dem Forum für den Sender, ist bis jetzt auch alles klar. Biem Empfänger hab ich so meine Probleme,http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm Kann ich dem Empfänger für mein Projekt verwenden, weil bei dem kann ich ja nur nur acht LEDS einzeln steuern, wie kann ich da mehr machen ???
Habe den Beitrag von root schon gesehen, aber bin auch nicht weiter gekommen
Ich würd mich über ne Antwort freuen...
DMX LED Steuerung
Moderator: T.Hoffmann
- sleeping-head
- User

cool...
ja aber dann muss ich den dann für den anderen ersetzen oder wie ???
aber des ist ja dann ne ganz andere Schaltung, hast du den dazugehörigen Schaltplan auch ???
ja aber dann muss ich den dann für den anderen ersetzen oder wie ???
aber des ist ja dann ne ganz andere Schaltung, hast du den dazugehörigen Schaltplan auch ???
Das Problem ist ja eigentlich nicht nur der Schaltplan, sondern auch die DMX Programierung des AVR´s und wenn du dann Sound to Light haben möchtest, wo einzelne Frequenzen des NF Einganges (Ausganges) jeweils andere Programme und Lichteffekte ansteuern sollen, benötigst du dann noch die Ansteuerung der AD Wandler in den AVR´s und die dann komplett mit den einzelnen Lichtprogrammen abzurufen, das wird dann schon eine sehr umfangreiche Programmierung des AVR´s.
Wobei ich mich natürlich auch für die Programmierung Interessieren würde
(luscher nach Pehu rüber)
Der Code wäre dafür natürlich nicht schlecht, wenn einer den hier Posten würd.
Wobei ich mich natürlich auch für die Programmierung Interessieren würde
Der Code wäre dafür natürlich nicht schlecht, wenn einer den hier Posten würd.
Hi!
Da es sich um DMX handelt würde ich sagen brauchst du nur mehr von den von dir genannten Boards, welche über unterschiedliche Kanäle angesteuert werden. Sound to light würde dann über die Steuersoftware auf zB dem PC funktionieren. Alles andere würde eine Neuprogrammierung des AVR benötigen, dann könnte man damit auch mehr Kanäle auf einer Platine realisieren, allerindings ist das schon sehr aufwendig.
Du brauchst aber auf alle Fälle noch einen DMX-Controller oder auch nur ein USB-DMX-Interface mit passender Software. Kaufen = teuer, selbst machen ist aufwendig und da du ja nicht zu viel löten wolltest.....
Grüße
Fasti
Da es sich um DMX handelt würde ich sagen brauchst du nur mehr von den von dir genannten Boards, welche über unterschiedliche Kanäle angesteuert werden. Sound to light würde dann über die Steuersoftware auf zB dem PC funktionieren. Alles andere würde eine Neuprogrammierung des AVR benötigen, dann könnte man damit auch mehr Kanäle auf einer Platine realisieren, allerindings ist das schon sehr aufwendig.
Du brauchst aber auf alle Fälle noch einen DMX-Controller oder auch nur ein USB-DMX-Interface mit passender Software. Kaufen = teuer, selbst machen ist aufwendig und da du ja nicht zu viel löten wolltest.....
Grüße
Fasti