K2 anschliessen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 11.01.07, 11:57

Sodela,
hab im Forum suchen wollen wie man eine solche K2 anschließend. Leider hab ich irgendwie nichts gefunden. Vielleicht kann man hier ein Sammeltopic machen damit wir alles was mit dem anschliessen einer K2 zu tun hat hier drin ist. Gibt es hier im Forum ein how² wie man eine K2 anschließt? Welche Spannung Sie benötigt und welchen Strom? Welche Kabelquerschnitt gut sind und welche Widerstände? Würde nämlich gerne eine benutzen nur trau ich mich nicht richtig an die Material ohne vorher bissle wissender zu sein. Ne K2 kann man doch auch mit nem Akku benutzen? Welche Akkus sind gut? Anderes Topic von mir.
Danke im voraus.

Falls es so einen Topic schon gibt und ich es einfach nicht gesehen hab. Bitte löscht diesen hier dann einfach.

Euer Gwoony

p.s. freu mich auf eure Antworten...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 11.01.07, 12:33

@gwoony: was genau meins du mit anschluss? Spannung und strom stehn doch im Shop. Je größer der Kühlkörper ist, deso besser. Kabel keine ahnung, ich hab 0,75mm² das geht bis 16A :D Widerstand hängt von spannung ab, das kanns du dir doch im shop ausrechen, aber immer auf die leistung achten! Logisch kanns du auch akkus. Oder strom nu aus der steckdose oder ausm akku kommt is der k2 wurst. Die spannung muss nur stimmen und der akku muss genügend strom abgeben können (nicht das selbe wie die kapazität, also nicht mAh)
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 11.01.07, 13:18

und auserwählter ;) Die Spannung beträgt 3,72V ist das Right?
Irgendwo in dem Handbuch gibts es auch noch ein Bildchen wie man es anschließt. Und wie ist es mit der
Wärmeleitpaste? Tut es auch die von den PC Kühlern?? ;)

Einfach so ein how² mit Bilder damit ein K2 Newbie die auch anschliessen kann, einfach für den 12 V Fall.
Aber hast du nicht fightclub ein Fahrradlicht gebastelt oder wer war das??? ;)
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 11.01.07, 13:23

Nein Fightclub hat kein K2 Fahrradlicht gebastelt :P
Also Ich könnte gern so ein How² machen nur hab Ich ja garkeine K2 hier ...
Nur andere K2s und die sind immer 3 in Reihe an 12V aber nicht jeder der mit K2s arbeitet wird gleich 3 in Reihe verbauen...
sondern eher nur eine einzige benutzen oder so :P

MfG Alex
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 11.01.07, 15:01

So ist es. Lumiteam. Alex wird eine how² zum Thema K2 anschliessen schreiben, wenn ihm jemand eine K2 zukommen lässt ;)
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 11.01.07, 16:08

Och nöle xD
Obwohl
MHHHHH
:P
Klar :wink:
würd Ich dann natürlich machen und auch bitte direkt mit Optik/en und Wärmeleitkleber und Star Platinchen 8)

MfG Alex

:P
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 11.01.07, 18:43

Immer noch nicht fertig?? ;) Alex mach mal ein bissle schneller....

Werd mir jetzt für 4000 Credits die Taschenlampe holen damit ich mal einen vergleich hab wieviel K2 ich benötige ;)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 11.01.07, 18:52

@gwoony: wärmeleistpaste vom pc tuts logischerweise auch. is ja nix alles das selbe. Wenn du mal in den Howto's suchst findest du von mir n tut wie man ne k2 montiert. Als Widerstand hab ich nen 12Ohm 11W widerstand (glaube ich zumindest), kann aber auch 9W gewesen sein. Dann lötest du die Kabel einfach an die Lötpads der Starplatine und den Widerstand. Das wars.
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 11.01.07, 20:27

Braucht man die Starplatine unbedingt hab des jetzt auch oft ohne gesehen. kann ich die nicht direkt auf den Kühlkörper kleben??
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Do, 11.01.07, 20:53

die Starplatine braucht man nicht unbedingt kannst auch direkt auf deinen Kühlkörper
ich wüsste nicht was die für nen sinn haben soll nur das man besser die kontakte löten kann
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Do, 11.01.07, 21:21

ich würde auch eins amchen mit vielen fotos. nt widerständen wlp kühlkärper isw hab ich nur die k2 fehlt
Timolol
Mega-User
Mega-User
Do, 11.01.07, 21:58

Ilker21 hat geschrieben:die Starplatine braucht man nicht unbedingt kannst auch direkt auf deinen Kühlkörper
ich wüsste nicht was die für nen sinn haben soll nur das man besser die kontakte löten kann
Naja auf der Platine hat der LED Chip einen gewissen halt wenn man die festklebt und anschließend an 4 beinchen festlötet. Also wenn ich nur den Chip auf ne Platte kleben würde könnte ich die locker wieder runterreisen...

Mfg Timo
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 12.01.07, 08:45

Wird alles seine Vor und Nachteile haben *fg*
Mal schauen wie gross die Platine da ist ;) Vielleicht hab ich ja auch gar nicht den Platz ;)
Eventuell kann man die ja auch so zuschneiden wie man braucht oder?

Warum hat die eigentlich so eine Sternform??
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 12.01.07, 09:06

Also Ich denke jeder Kühlkörper wird noch ein Stück größer sein als auch nur die Star Platine bzw sollter er größer sein ... du kannst natürlich auch so Mini Kühlkörper nehmen aber das hält die Led nicht lange aus oder du kannst sie dann "nur" auf einer geringen mA Zahl laufen lassen damit die Wärmeentwicklung nicht zu hoch ist ...

MfG Alex
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 12.01.07, 09:08

Alex meinst du nicht das es so klappen könnte?

Pluspol Batterie -> Kabel -> K2 -> Kabel -> Minuspol Batterie

Oder brauch ich wirklich so viel Zeug?? wie jemand oben beschrieben hat?
Würde das ganze gerne in eine Vorhandene Fahrradlampe einbauen ;)
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 12.01.07, 09:14

Du musst nur an die Kühlung denken bei der LED und nicht die Pole/Pol mit der Kühlfläche in Verbindung bringen ...
Mehr ist es eigentlich "nicht" ...

MfG Alex
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 12.01.07, 09:17

Wurde jetzt nur verstutzt, weil jemand was von LED Treiber (was aus immer das ist) gesagt hat usw usw. Im Anderen Topic von mir...
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 12.01.07, 09:22

Tja Gwoony es gibt da noch viele "für dich" wohl Mysterien in Sachen Led Technik 8) :lol:
Klar du kannst auch alles extra "fein" machen
und dir :
Die Led auf einer Star Platine mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber befestigen und diese dann wieder mit dem "Kleber" auf einen Extra zurecht/passenden Kühlkörper für das Lampengehäuse und dann kannst du eine Konstantstromquelle dazwischen schalten bzw. einen "Led" Treiber und dann noch am besten verschiedene Schalt-Varianten hell mittel dunkel aus wie auch immer :P und einen Spannungsregler nicht vergessen...
Kommt halt drauf an wie du die KSQ verbaust etc. und so weiter
Wenn dir das aber alles zu kompliziert ist kein Problem es geht auch einfacher :wink:

MfG Alex
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 12.01.07, 09:34

Ja das denke ich auch ;)

Aber hätte gerne die einfachste Möglichkeit... nehm dann lieber 4 Akkus mehr mit ;) Will ja eh nur so 1 bis 2 Stunden fahren ;)

Also Alex du segnest mir das ab:

Akkupack plus (5,6 V) -> Kabel (welchen Querschnitt) -> Welchen Widerstand???? -> K2 -> Kabel -> Akkupack minus

okay?

Könntest du mir die offenen Punkte noch schreiben?

Damit ich ne einfach Liste habe :)
Hab mir jetzt 2 K2 geholt ;) Wie kann ich dort eventuell die 2te K2 einbauen?? ReihenSchaltung?
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 12.01.07, 10:14

Jo Gwoony :wink:
Also Ich weiss jetzt gerade net auf wieviel mA du die K2 eigentich laufen lassen willst
aber ist ja jetzt ersteinmal nebensache... weil Ich nicht einmal weiss wieviel "Strom"/Saft die der Akkupack hergibt und wenn du 2 K2 betreiben willst in Reihe brauchst du mindestens ~7,8V .
Du kannst natürlich die K2s auch in "Parallel" schalten nur das Problem wäre dann das sie dann ja doppelt soviel Strom ziehen/verbrauchen . Auch wenn du sie dann in Reihe schalten würdest würden die Akkus die Spannung wohl nicht ewig so halten können aufgrund dessen das die Akkus mit fallender Kapazität auch Ihre Spannung veringern...
Also wenn du es "ganz" einfach lassen willst würde Ich bei einer K2 bleiben .
Hast du eigentlich schon bzw. auch ne oder mehrere Linsen mitbestellt oder verlässt du dich da auf das bisherige
Gehäuse mit Reflektor etc. :P ?

MfG Alex
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 12.01.07, 15:43

Ich verlass mich jetzt in der ersten Version mal auf den original Reflektor ;)

Ist das schlimm? ;) Auf dem Akku steht 2600 mA ;) und eben 1,2 Volt pro 4er pack.
Also könnten auch noch ein 4er Pack holen dann hätte ich knappe ~ 11 V ;)
Das sollte reichen falls mir eine zu Dunkel ist ;)

Welchen Widerstand würdest du benutzen?
Und welchen Querschnitt des Kabels?? ;)
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 15.01.07, 10:39

K2 oder die neue LED? Welche ist heller?

Hab 10 V zur Verfügung funkt das???
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 15.01.07, 10:49

ich würd ne k2 oder ebn auch 2oder eben einer der neuen p4 s nehmen
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 15.01.07, 10:53

Ohhh Gwoony das Thema hier ging ja wieder unter :oops: :P
Also Ich würde dir 2 P4s empfehlen.. im Moment kenn Ich diese zwar auch "Nur" asu der theorie aber meine Kommt die Tage hoffentlich noch an :P
Also bei K2s hast du das Problem das sie Mehr Wärme entwickeln und weniger Licht dafür abgeben..
Auch verbrauchen die K2 mehr Strom für ein glechwertiges Ergebnis wie bei einer P4

MfG Alex
Sailor
Moderator

Mo, 15.01.07, 10:54

Die neue ist heller. Bei 10 Volt verbrätst Du eine Menge Energie über den Vorwiderstand (bei beiden LED´s), es sei denn, Du schaltest 2 in Reihe.

Besser zum Betrieb der LED´s währe eine Spannung von 4,5 Volt bis 5 Volt. Dann können auch die Widerstände aus einer kleineren Leistungsklasse sein.

Bei 10 Volt hättest Du aber über den Widerstand noch die Möglichkeit eine "Sitzheizung" für Dein Fahrrad einzubauen. :wink:
Antworten