Hallo,
ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Indirekte Beleuchtung installieren.
ich benötige 17 meter LED stripes die ich gerne am Stück betreiben möchte.
Ich hätte gerne LED´s die Weißes Licht in warm und Kaltweiss können und natürlich auch Farben.
Es gibt doch auch neue LED Stripes die auf Töne reagieren (ja ich weiß nicht die Stripes reagieren).
Was wichtig wäre ist das die 17m am Stück betrieben werden können und am Liebsten mit der neusten Technik.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
MfG
Indirekte Wohnzimmerbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Was genau meinst du mit 'am Stück'? Die Leiterbahnen eines LED stripes sind viel zu dünn um den (durchaus erheblichen) Strom über 17m zu transportieren. Du kannst 17m 'am Stück' betreiben, musst aber dann parallel dazu eine etwas dickere Leitung verlegen um damit den LED stripe mit Strom zu versorgen. Das gilt zunächst mal für jede Art von LED stripes. Ansonsten gibt es einzeln adressierbare (wo jede Led prinzipiell mit einer anderen Farbe leuchten kann und so auch Lauflicht, Regenbogen o.ä. möglich sind) oder LED Streifen wo alle LEDs gemeinsam betrieben werden, also der ganze Streifen immer mit einer einheitlichen Farbe leuchtet. Letztere haben (qualitativ brauchbare LED stripes voraus gesetzt) eine gute Lichtqualität bei weißem Licht. Erstere sind eher als Effektbeleuchtung zu verstehen und nicht gut geeignet um Licht zum Bücher lesen o.ä. zu haben.