Letzte von drei Deckenleuchten geht zuerst an und dimmt sich beim Abschalten aus

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
timtam
Mini-User

Mi, 13.11.24, 14:48

Hallo,

Ich habe drei von diesen LED-Einbauleuchten in Parallelschaltung in der Decke.
Es ist zuerst die zweite ausgefallen, ein paar Tage später dann die dritte.

Ich habe heute die beiden defekten ausgetauscht und beim Einschalten geht die dritte früher an,
als die anderen beiden und beim Ausschalten dimmt sie sich bis sie ausgeht, anstatt, wie die anderen, sofort auszugehen

Das war vorher nicht so.

Wenn ich das Licht aus und innerhalb von 1 Sekunde wieder einschalte, gehen alle drei Leuchten gleichzeitig an.
Wenn ich etwas länge warte, bevor ich sie wieder einschalte, geht die letzte wieder früher an.

Woran liegt das?

Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 14.11.24, 08:52

Ist 'die dritte' noch eine der alten? Falls ja, auch diese austauschen. Wahrscheinlich hat der Hersteller den eingebauten Treiber geändert und dadurch verhalten sich die neuen anders als die alten. Als noch alle gleich waren ist dir das vmtl. nicht groß aufgefallen, weil sich eben alle 3 gleich verhalten haben.
timtam
Mini-User

Fr, 15.11.24, 12:41

Zweite und dritte sind beide neu.

Ich habe beide noch mal ausgebaut, um zu sehen, ob dort unterschiedliche Artikelnummern drauf stehen.
Die Artikelnummern sind gleich, allerdings hat diejenige, die sich anders verhält eine vollkommen anders geformte Rückseite.(Ist mir beim Einbau gar nicht aufgefallen)

Wird also wohl, wie du sagst, ein anderer Treiber drin sein.
Oder gäbe es für das andere Verhalten der Leuchte noch andere mögliche Gründe?

Falls nicht, ist meinem Anliegen geholfen und ich bedanke mich :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 18.11.24, 12:23

Oder gäbe es für das andere Verhalten der Leuchte noch andere mögliche Gründe?
Ich wüsste keine.
Antworten