Guten Abend
Ich möchte meine 50W Halogen GU5.3 durch eine entsprechende LED Lampe ersetzen.
Solch kräftige LED Lampen gibt es nicht. (Zumindest habe ich keine gefunden)
Einfache Akku-Strahler liefern 1000 Lumen und mehr. Also habe ich COB Leds (10W) besorgt, die mit 12V betrieben werden und ca. 800 Lumen liefern. Auf dem Tisch betrieben, liefern sie auch die gewünschte Helligkeit. Aber obwohl ich das Modul auf einen Kühlkörper montiert habe, wird das Modul relativ schnell sehr heiss (>100 Grad).
Mein Akku-Strahler liefert 1500 Lumen und wird gerade lauwarm.
Wie schaffen die das bzw. was mache ich falsch?
COB
Moderator: T.Hoffmann
Das Hauptproblem liegt in der Kühlung. COB-LEDs erzeugen viel Wärme und ein passiver Kühlkörper reicht oft nicht aus wenn keine aktive Kühlung oder keine gute Wärmeübertragung zwischen Modul und Kühlkörper vorhanden ist. Verwenden Sie unbedingt Wärmeleitpaste und stellen Sie sicher dass der Kühlkörper ausreichend groß ist.
Zusätzlich haben akkubetriebene Lampen oft ein aktives Kühlsystem z. B. Lüfter was die Temperatur deutlich senkt. Vielleicht ist das eine Lösung für Ihre Module. Überprüfen Sie auch ob Ihr Netzteil stabile Spannung liefert um weitere Probleme zu vermeiden
Zusätzlich haben akkubetriebene Lampen oft ein aktives Kühlsystem z. B. Lüfter was die Temperatur deutlich senkt. Vielleicht ist das eine Lösung für Ihre Module. Überprüfen Sie auch ob Ihr Netzteil stabile Spannung liefert um weitere Probleme zu vermeiden