Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz für folgenden Power Suppply, der in einer Deckenlampe eingebaut und leider "durchgebrannt" ist:
Model: B135
PRI: 220-240V - 50/60Hz 0.156A
SEC: 250-360mA 80-100V
Pmax: 25-36W TC: 85 GradCelsius
Kann mir jemand einen passenden Power Supply empfehlen, den ich an Stelle des Originalen einbauen kann, bzw. hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich den "originalen" bekommen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eine rege Beteiligung.
Gruß
Ronald
LED Power Supply - Ersatz
Moderator: T.Hoffmann
Schwierig. Der Treiber ist nicht Fisch noch Fleisch. Entweder hat man eine konstante Spannung (z.B. 85V) und einen variablen Strom (250-360mA) oder einen festen Strom (z.B. 350mA) und einen variable Spannung (80-100V), aber nicht beides. Du könntest einen Treiber mit 350mA und 80-100 V verwenden: https://www.reichelt.de/led-trafo-37-w- ... 47984.html, aber ich kann dir nicht versprechen das die LEDs damit klar kommen.
Nein. Der hat 700mA bei maximal 80V. Damit würden die LEDs entweder gar nicht leuchten (falls sie mehr als 80V brauchen) oder sogar durch brennen (wenn sie nur 80V brauchen und dann die vollen 700mA bekommen). Auf der 'sicheren Seite' wärst du nur mit einem 250mA Treiber mit 80-100V. Da ist mir aber keiner bekannt (was nicht heißt dass es keinen gibt). Oder einen regelbaren Treiber nehmen und den auf 250mA dimmen. Z.B.: https://www.voelkner.de/products/772991 ... -1St..html Auf 350 mA schalten (dafür hat der Treiber DIP Schalter) und am Dimm-Eingang einen 68 KOhm Widerstand anschließen. Damit wird der Strom auf 250mA begrenzt.
So, hab das Netzteil MW PCD-40-350B bestellt und testweise angeschlossen. Es funktioniert alles bestens, nur leider ist das Netzteil zu groß, ich bekomme es nicht eingebaut
Gibt es vielleicht noch eine Alternative, die etwas kleiner ist?
Gibt es vielleicht noch eine Alternative, die etwas kleiner ist?
Hast du ein Messgerät? Dann bitte mal die Spannung messen, die (mit angeschlossenen LEDs) am Ausgang anliegt. Dann wissen wir wenigstens ob die LEDs jetzt 80V oder 100V brauchen. Sonst findet sich ggf. ein etwas kleineres Netzteil was aber nur bis 80V geht und wenn die LEDs dann 90V brauchen geht es wieder nicht...
Und was passt maximal rein?
Und was passt maximal rein?
ok, dauert aber leider ein paar Tage.
Vielleicht ist das ja nützlich, in der Lampe habe ich einen Aufkleber gefunden, dort steht, dass 6x5.2W LED's verbaut sind.
Hier die Daten gem. Herstellerangabe:
Hersteller: Wofi
Anzahl der Glühbirnen: 6
Farbtemperatur: 3000 K
Leistungsaufnahme: 5,2 W
Maximale Eingangsleistung der Quelle: 5,2 W
Gesamter Lichtfluss: 500 lm
Maximale Eingangsleistung der Leuchte: 31,2 W
Spannung: 230 V
Vielleicht ist das ja nützlich, in der Lampe habe ich einen Aufkleber gefunden, dort steht, dass 6x5.2W LED's verbaut sind.
Hier die Daten gem. Herstellerangabe:
Hersteller: Wofi
Anzahl der Glühbirnen: 6
Farbtemperatur: 3000 K
Leistungsaufnahme: 5,2 W
Maximale Eingangsleistung der Quelle: 5,2 W
Gesamter Lichtfluss: 500 lm
Maximale Eingangsleistung der Leuchte: 31,2 W
Spannung: 230 V