Farbwiedergabe von LEDs und menschliche Wahrnehmung von violett

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Mi, 16.10.24, 08:55

Habe wegen offtopic diesen Beitrag zu Bridgelux Thrive ausgelagert viewtopic.php?p=244815
ustoni hat geschrieben: Di, 15.10.24, 13:47
Muss ich beim Floristen beim nächsten Besuch berücksichtigen: Frau kriegt keine Astern.
Du kannst so viele Astern kaufen wie du willst. Ich glaube nämlich, dass du hier was verwechselst.
Licht mit Wellenlängen <400 nm werden zwar als violett wahrgenommen, das heisst aber nicht, dass die Farbe violett nur durch solche Wellenlängen zustande kommt.
Das Auge hat 3 Arten von Zäpfchen:
Farbsehen.jpg
Diese werden zwar allgemein mit den Farben blau, grün und rot bezeichnet, tatsächlich decken sie aber jeweils einen sehr breiten Bereich des Spektrums ab. Nur die maximale Empfindlichkeit entspricht den 3 Grundfarben.

Bei deinen Astern werden Spektralbereiche so reflektiert, dass die Mischung im Gehirn zu violett zusammengesetzt werden (hauptsächlich blaue und rote Bereiche). Wenn du deine Astern mit einem 5700K-Modul beleuchtest, wird deine Frau keinen Unterschied zur Beleuchtung mit Sonnenlicht wahrnehmen.

Die Blütenblätter würden nur dann schwarz erscheinen, wenn sie ausschließlich Wellenlängen von <400 nm reflektieren würden - so etwas kommt in der Natur aber nicht vor.

Wenn das korrekte Farbsehen von allen Wellenlängen abhängig wäre, gäbe es bis heute keinen Farbfernseher. :wink:
Die Mischung machts. :D
Verwechselst Du nicht "violett" einerseits und "lila"/"magenta"/"purpur" andererseits? Letzteres ist wirklich eine Mischung aus rot und blau. Violett ist kurzwelliges Licht, das theoretisch nur von den S-Zapfen schwach wahrgenommen wird.

Ohne mich mit der Farbe von Astern oder Flieder im Detail beschäftigt zu haben... Denke aber, dass die Violett, blau und rot reflektieren. Und wenn jetzt violett nicht im Licht vorhanden ist, wird violett nicht reflektiert, und der Farbeindruck wäre minimal anders. Eben minimal, weil das Auge violett kaum wahrnimmt und weil rot und blau dominieren.

Vielleicht sind Astern auch ein schlechtest Beispiel -- vielleicht müsste man Krokusse oder Veilchen nehmen. Und ganz sicher gibt es "rosa" Blumen, die kaum violett haben, sondern nur rot und blau.

Der Computermonitor -- selbst ein guter -- kann das kurzwellige Violett ohnehin nicht darstellen.

Aber wie gesagt, die Bridgelux Thrive sind sicher sehr gute Module.
Antworten