Für Probierzwecke habe ich mir ein billiges kleines Netzteilgebaut was mit Trafo oder elektronischen Netzteil (Werte nach eigener Wahl) betrieben wird.Als Regelteil wurde der lm317 verwendet mit dem einbinden Leistungtransistor BD249C(100Volt /max.25 Amper) auf Kühlkörper sind hier hohe Ströme möglich.In der kleinen Schaltung ist alles zu ersehen, Ich verwende ein Trafoloses Netzteil 24Volt 6A damit erreiche am Ausgang ca. <30 Volt.Gleichzeitig dient es als Ladegerät für alle möglichen Akkus auch Lipo. Eine Strom und Voltanzeige zur Kontrolle sollte nicht vergessen werden .Weiterhin ist eine einstellbare Strom Abschaltung ist in nächster Zeit noch vorgesehen.Die Kondensatoren sollten min.50 Volt vertragen Sorry die Auslösediode Rot wurde verkehrt eingezeichnet!
Die Stromabschaltung (getestet) Zwischen Netzteil und Regelteil einbinden
Eine genaue Voreinstellung ist nicht möglich (Erfahrung macht den Meister)auch sollte man bedenken dieses ist nicht für Hoch empfindliche Elektronik geignet da die Anzugs/Abfall Geschwingkeit bei Relais im Millisekunden Bereich liegt.Bei einer elektronischer Abschaltung,Steuerung liegt diese in der Größenordnung von Mikrosekunden.Wer noch verbessern, basteln wiil kann ja weiteren Transistor hinzufügen der das Regelteil auf Null (1Volt/Reststrom)setzt. Ist aber für meine Ansprüche ausreichend.Wer will noch eine Schutzdiode Relais einbauen.Was bis jetzt nicht nötig war.Hier noch ein unfertiger Leiterplatten Entwurf-Leiterseite.(Relais Anordnung)
Regelteil 317 Entwurf-Leiterseite
Einfaches Regelbares Netzteil großer Leistung
Moderator: T.Hoffmann
Sorry dann habe ich etwas miss verstanden mit Elektronik & Schaltungen, werde keine Beiträge und Schaltungen und Erfahrungen mehr hier reinsetzten.Die Bilder kann ich löschen mehr nicht -Deine Empfehlung zu Anfänger gehen werde ich befolgen.Danke für den Tip Auserwählter ,auch wenn die Besucherzahlen was anderes sagen?
Hier nur Led Technik!!!
Hier nur Led Technik!!!
Sie haben mit LM317 und BD249C ein interessantes einstellbares Netzteil erstellt. Hier sind einige wichtige Punkte zur Verbesserung und Optimierung:
- Anzeige: Integrieren Sie ein digitales Volt- und Amperemeter für genaue Messwerte.
Einstellbare Strombegrenzung: Erwägen Sie das Hinzufügen eines variablen Widerstands zur präzisen Stromeinstellung, um eine Überlastung zu vermeiden
Kühlung: Sorgen Sie bei Bedarf mit einem Kühlkörper geeigneter Größe oder aktiver Kühlung für ausreichende Wärmeableitung.
Schutz: Fügen Sie eine Schutzdiode hinzu, um Rückströme zu verhindern.
PCB-Design: Halten Sie die Leiterbahnen kurz, um Widerstand und Störungen zu reduzieren.
Testen: Testen Sie die Schaltung vor der Verwendung gründlich, insbesondere bei empfindlicher Elektronik.