EGLO Lampen 230V dimmbar - defekt

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Büchi
Mini-User

So, 18.08.24, 19:39

Deckenlampe mit 3 EGLO Lampen, 110082, LM_LED_E27 - V1, diese EGLO Lampen werden als "dimmbar" angepriesen.
und Hager Dimmer EAN 7611795348852, WH 10 43 01.

Die Deckenlampen wurden bis vor kurzem mit einem normalen Ein-Aus Schalter betrieben. Ohne Problem.
Neu wurde der Ein-Aus Schalter durch einen Dimmer der Fa. Hager ersetzt. Die Lampen liessen sich dimmen ohne Problem von 0 bis zur vollen Leuchtkraft, ohne zu flackern.
Schon nach wenigen Betriebsstunden musste ich feststellen, dass eine Lampe nicht mehr so hell leuchtet wie die übrigen zwei Lampen. Bald darauf bemerkte ich, dass eine zweite Lampe dasselbe Problem aufweist. Inzwischen ist sogar die erste erwähnte Lampe ganz ausgefallen und leuchtete gar nicht mehr. Die dritte Lampe leuchtet zur Zeit noch. Ich muss aber annehmen, dass die letzte Lampe den Geist auch noch aufgeben wird. Heute hat auch die letzte Lampe endgültig den Geist aufgegeben.
Was mir aufgefallen ist, dass bei den Lampen der Lampensockel (E27) sehr warm wurde das bei LED Lampen nicht normal ist. Somit muss ich annehmen, dass durch die Wärme die Elektronik zerstört wurde.

Kann mir jemand weiter helfen, woran kann das liegen?
Eignen sich diese Lampen nicht zum Dimmen oder eignet sich der erwähnte Hager Dimmer nicht?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 19.08.24, 10:31

Wenn es E27 ist steckt die Elektronik ja im Leuchtmittel und nicht in der Lampe. Von daher würde ich empfehlen gute dimmbare E27 Leuchtmittel zu testen. Idealerweise solche bei denen eine Kompatibilität mit dem angegebenen Dimmer vermerkt ist. Leider gibt es nur noch wenige solche Kompatibilitätslisten.Es gibt einfach zu viele Kombinationen aus Dimmer und Leuchtmittel. Das kann kein Hersteller mehr vollständig testen. Schau mal hier: https://www.ledvance.de/professional/se ... conformity
Büchi
Mini-User

Mo, 19.08.24, 13:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich die Eglo Lampe in der Liste nicht finden.
Der Link von ledvance scheint mir so, dass nur die LED Lampen von Osram aufgelistet sind. Eglo bietet leider keine Kompatibilitätsliste an. Dimmer von Eglo sind auch keine zu bekommen. Schade, dass es keine verbindlichen Normen gibt, aber die Vielfalt an LED Lampen und Hersteller ist unglaublich gross und somit recht schwierig durchzublicken.
Vielen Dank
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 19.08.24, 14:09

Hier findest du vergleichbare (dimmbare) Lampen mit E27-Fassung:
https://www.leds.de/collections/led-lam ... ie_bis-25w

Ob diese mit deinem Dimmer besser arbeiten kannst du leider nur ausprobieren.

Von der Beschreibung im Eingangspost her würde ich aber eher vermuten, dass das Problem nicht beim Dimmer sondern bei den Originallampen liegt. In der Fassung ist die benötigte Konstantstromquelle untergebracht. Wenn die Fassung warm wird, kommt diese KSQ wohl mit dem Dimmen nicht zurecht.
DH141
Mini-User

Mi, 21.08.24, 18:24

denke es gibt Kontaktprobleme die dazu führen, musst am besten einen Elektroinstallateur rufen der an den betreffenden Stellen messen kann.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 22.08.24, 12:36

denke es gibt Kontaktprobleme die dazu führen,
Blödsinn!
Antworten