Helleres Backlight für TV/Monitor

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nippie
Mini-User

Mi, 07.08.24, 20:38

Hi,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Tipps für ein Bastelprojekt brauche.

Ich habe vor rund zwei Jahren mal ein Modding-Video gesehen, dass mich seit dem nicht mehr losgelassen hat. Es geht um den Umbau des Backlights eines LCD-TVs auf so helle LED, dass mann den Fernseher auch bei gleißendem Sonnenlicht im Sommer draußen benutzen kann: https://www.youtube.com/watch?v=WlFVPnGEb8o&t=553s

Ich würde so etwas auch gerne bauen, aber etwas "gemäßigter". Bei mir ginge es "nur" um einen 24 Zoll Monitor. Es muss auch nicht ganz so hell sein wie im oben verlinkten Video. Dafür darf es aber auch keine Wasserkühlung sein. Einsatzbereich wäre in erster Linie Campingurlaub oder mal wenn WM/Olympia ist draußen auf der Terasse.

Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Also nehme ich z.B. LED Streifen oder so "COB Platten" wie im verlinkten Video erwähnt? Was nehme ich da überhaupt? Wie viele LED pro Meter (bei Streifen) oder welche COB Platten in welcher Stärke etc. Wie viel Watt oder Lumen brauche ich etc....

Ich hoffe hier kann mich jemand in die richtige Richtung weisen

Das wären meine Anforderungen für "Custom" LED Backlight für Monitor:

Must have:
- Auszuleuchtende Fläche ca. 53*30cm
- muss hell genug sein, um Mittags im Sommer im Halbschatten was erkennen zu können
- muss gleichzeitig so niedrig dimmbar sein, dass man das Teil auch abends in der Dämmerung benutzen kann, ohne dass einem die Augen ausfallen. Ich habe schon ein paar kleinere LED Streifen Bastelprojekte mit günstigen Stripes und Dimmern gemacht und die lassen sich meistens nur bis 30% runterdimmen und dann gehen sie aus. Das darf hier nicht passieren.
- "handhabbare" Leistungsaufnahme (vielleicht max 200W oder 300?!)
- Kühlbar gerne passiv oder mit wenigen, leisen Lüftern

Nice to have:
- Farbtemperatur anpassbar (tagsüber 5000k, abends 3000k wäre nice)
- 48V DC (dann könnte ich das "unterwegs" mit E-Bike Akku betreiben
- bezahlbar d.h. sagen wir unter 150-200€

Was würdet ihr da nehmen? Bin für jeden Tipp dankbar (auch Bezugsquellen).

Danke und LG
Nicky
dieterr
Hyper-User
Hyper-User

So, 11.08.24, 09:08

Hi,
schönes Projekt, allerdings wenn von Grund auf geplant, ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Selber gesehen habe ich bisher nichts derartiges.

Option 1: du findest da schon eine Anleitung im Netz, die zu deinen Anforderungen in etwa passt

Option 2: der Typ im Video hat ja schon Alternativen aufgezeigt, ebenso war ihm das Thema der Kühlung klar. Was verstehst du unter passiver Kühlung? Ohne extra Kühlerkörper wird nicht mehr machbar sein, wie aktuell verbaut. Preislich wird das aber bei gekauften Alukühlkörpern bei 50x30cm schnell >100€ teuer.
Also Lüftung. Ich kenne das von Plasmas, die haben oben eine Lüfterreihe verbaut um die Thermik zu unterstützen. Um welchen Faktor das aber die Kühlung unterstützt, kann ich nicht mal annährend sagen. Geraten: Faktor 2-5. Das wäre also in etwa der Faktor, was du an Helligkeit (bei gleicher Effizienz der LEDs) gewinnen würdest. Ob das deinen Ansprüchen genügt? Da bist dann du als Bastler gefragt.

PS: wenn du LED Streifen, ich denke mal 12V, nur bis auf min 30% gedimmt bekommst, stimmt etwas mit deiner Ansteuerung nicht. Egal ob wir von 30% Leistung oder Helligkeit sprechen
Antworten