Welche LED anstatt smd LED?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
morskilav
Mini-User

Mi, 07.08.24, 08:46

Hallo,

wir haben ein Eingangstor mit einer 3V 433Hz Fernbedienung. Ich möchte demnächst drei Autos, zwei Roller und eventuell drei E-Bikes mit fest installierten Fernbedienungen (externe Taster) ausrüsten.

Die neuen Fernbedienungen (von AliExpress) haben 12V, daher denke ich, dass ich sie ohne weiteres direkt im Auto anschließen kann. Ich möchte die vorhandene SMD-LED in Blau ablöten und an ihrer Stelle mit einer Verlängerung eine normale 3mm-LED einsetzen.

Wie mache ich das am besten? Ich habe fast keine Ahnung von Elektronik.

Kann ich parallel eine weitere LED anlöten?
Falls nein, welche LED würde ohne den Widerstand zu ersetzen passen? Die Farbe ist egal.

Die LED hat im ausgeschalteten Zustand 6,6mV, und auf dem SMD-Vorwiderstand steht „562“. Wenn ich den Taster unter Spannung betätige, leuchtet die LED und hat 0,66V.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ohne mich fertigzumachen.

LG Morskilav

Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 07.08.24, 11:29

leuchtet die LED und hat 0,66V.
Damit leuchtet keine LED. Möglicherweise wird sie aber mit PWM betrieben und dein Messgerät zeigt nur einen Mittelwert der Spannung an. Du kannst eigentlich jede beliebige andere LED parallel dazu anschließen oder auch die vorhandene SMD-LED in Blau ablöten. Am besten eine blaue, grüne oder weiße. Rote und gelbe LEDs brauchen weniger Spannung.
Die neuen Fernbedienungen (von AliExpress) haben 12V, daher denke ich, dass ich sie ohne weiteres direkt im Auto anschließen kann.
Das ist eher 'gefährlich'. Die Bordspannung von KFZ ist nicht konstant (beim Laden können das auch über 14V sein und durch Zündspulen, schaltende Relais u.ä. gibt es da auch Spannungsspitzen von bis zu 100V). => Ohne zusätzliche Spannungsstabilisierung ist die Gefahr groß dass du damit die Fernbedienung zerstörst.
Antworten