Farbe an Monocolor Streifen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Murs
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.06.24, 13:33

Di, 11.06.24, 13:44

Hallo Forum

Ich bin absoluter Anfänger und entschuldige mich schon mal für die eventuell blöde Frage.

Ich will eine Treppe mit seitlichem Lauflicht ausleuchten.
Dazu habe ich diesen Controller gefunden.


Ich habe verstanden, dass der Streifen direkt mit diesem Controller verbunden wird.
Der Controller hat aber keine Einstellungsmöglichkeit für Farbe.

Meine Frage: Wie stelle ich die Farbe Warmweiss oder Kaltweiss für den Monocolor Streifen ein, welcher ja Blau, Gelb und Weiss zur Verfügung stellt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-06-11 um 13.41.24.jpg
Bildschirmfoto 2024-06-11 um 13.41.24.jpg (83.67 KiB) 313 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 12.06.24, 22:00

Der Controller ist für einzeln adressierbare LEDs gemacht. Da sind mir keine Monocolor Streifen bekannt die dieses Protokoll unterstützen würden. Anders gesagt, für Lauflicht wirst du RGB(W) Streifen nehmen müssen.
Murs
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.06.24, 13:33

Do, 13.06.24, 11:51

Besten Dank für die Antwort.
Wie stelle ich dann bei einem RGBW Streifen die Farbe ein?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 418
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 13.06.24, 13:46

Es gibt auch rein weiße SK6812 Pixel-LED-Streifen. Musst du dann schauen, was der Controller unterstützt.
https://shop.led-studien.de/pixel-dmx/pixel-streifen

Ich kenne diese Treppen-Controller so, dass man typischerweise RGB-Pixel (WS2815 z.B.) anschließt und der Controller dann eine Auswahl an Effekten hat. Zielgerichtet eine RGB-Farbe frei einstellen, wird eher nicht gehen. Man muss mit den Effekten des Controllers leben.
Antworten